Wie gefällt euch Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hier sind alle herzlich eingeladen einen kleinen Bericht zu schreiben wie euch Japan gefällt, oder gefallen hat.
    Und natürlich auch eure Erfahrungen die ihr in Japan gemacht habt zu teilen.
    Natürlich können andere auch fragen zu Japan stellen oder mit diskutieren.


    So dann mache ich mal den Anfang ich war nun über ein Monat in Tokyo (für mich geht es jetzt weiter nach Kyoto/Osaka) also wie hat es mit hier gefallen.
    Anfangs war es natürlich sehr fremd keiner versteht mich auf Anhieb ich verstehe niemanden der neben mir steht und redet :dntknw: das ist sehr unangenehm aber naja ist ja ein fremdes Land.
    Aber mann kommt schon zurecht mit Englisch kann man sich hier überall verständigen auch wen sehr wenige Japaner Englisch können, bei mir hat sich bisher jeder die zeit genommen mir zu helfen und notfalls hilft auch immer das Handy mit Übersetzer (das führt aber manchmal zu sehr witzigen oder auch peinlichen Situationen denn Deutsch-Japanisch Übersetzer übersetzen sehr seltsam also Vorsicht ).
    Nach 1-2 Wochen hatte ich mich aber eingelebt und daran gewöhnt wie ich mich zu verständigen habe und wenn man immer schön höflich ist sind auch alle höflich und hilfsbereit.


    Tokyo ist auch sehr sauber wen ich den ganzen Tag durch Tokyo laufe kann ich an einer Hand abzählen wie viel Müll ich auf der Straße gesehen habe das ist schon mal sehr angenehm das wünsche ich mir auch für Deutschland. Hier sieht mann natürlich auch sehr viel Polizei es steht eigentlich an jeder Straßenecke ein Polizist in Tokyo wird allgemein sehr auf Sicherheit geachtet an Baustellen werden immer Arbeiter abgestellt die den ganzen Tag da stehen und auf den Verkehr und Fußgänger achten und an größeren Ausfahrten die über den Bürgersteig gehen steht auch den ganzen Tag jemand der aufpasst das nichts passiert.


    Das fahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln empfinde ich auch sehr viel angenehmer als in Deutschland hier sind es zwar sehr viel mehr Menschen aber sie benehmen sich halt alle es wird nicht gedrängelt bevor man den Zug betritt wird auf der Seite gewartet bis alle raus sind und in den Zügen und Bussen ist jeder ruhig oder redet leise, es wird darum gebeten in Öffentlichen Verkehrsmitteln sein Handy auf lautlos zu stellen und nicht zu telefonieren daran hält sich auch jeder und ich finde das sehr angenehm.


    Was die Preise zum leben hier betrifft das kommt halt darauf an was mann Kaufen möchte Süßigkeiten sind schon mal teurer als in Deutschland das kann ich schon mal sagen xD ist aber auch nicht verkehrt,
    Also wen ich selber Koche bekomme ich für Umgerechnet 3-4€ ein gutes Abendessen mit frischer Hänchenbrust hin.
    wen man Essen geht bekommt man in vielen Restaurants auch ab 4€ ein leckeres Curry mit Reis oder eine leckere Ramen mann muss also nur Schauen wo und was man kauft oder bestellt.
    Wasser ist in Restaurant usw. immer Kostenlos also bedient euch lieber beim Wasser wen ihr sparen wollt den die anderen Getränke sind da immer recht teuer.


    Hmmm.. was soll ich noch sagen mir gefällt Tokyo sehr gut aber ich halt nicht so der Stadt Mensch daher freue ich mich jetzt in eine etwas Ländlichere Gegend zu kommen, aber ich muss auch sagen ich bin etwas traurig schon aus Tokyo raus zu müssen :heul: ich hab hier so tolle nette Menschen kennen gelernt mit denen ich gerne noch länger zeit verbringen würde.
    Wie ihr sicherlich bemerkt habt habe ich keine negativen dinge erwähnt mir fallen für mich Persönlich auch keine ein :D , aber ich habe halt auch noch nicht hier gearbeitet das kommt dann bestimmt noch.


    So soviel zu meinem Bericht wen ihr fragen habt gerne her damit :)

  • Japan ist super. Klar gibt es auch negative Aspekte aber diese denke ich ma vorallem wenn man dort wirklich lebt. ich habe jetzt 10 tage in Tokyo Urlaub gemacht und bin sehr begeistert. Sauber und freundliche leute. Auch wenn es voll ist gibt es kein Stocken auf dne Straßen. Bahnen waren im 5 Minuten takt so da sman selbst wenn man eine verpasst nicht lange warten muss. Selbst aus vollen bahnen kmmt man ohne probleme raus. Book offs, mandarake oder auch Tra no Ana top geschäfte für Anime und manga fans wobei Akkihabara da noch einige mehr beitet welche wirlich super sind. verdursten tut man auch nicht da an jeder Ecke getränke Automaten stehen welche ziemlich gnstig sind. Und wenn man nur bei Läden wie familymart odder SevenEleven einkauft ist es auch nicht wirlich teuer.

  • Vom optischen her ist Japan ganz nett, gibt auch viele schöne Sehenswürdigkeiten außer Akihabara (was interessanterweise über die Jahre im Netz ganz oft bei Fans an erster Stelle stand).

    Ich selbst war noch nicht in Japan, was mir aber sehr zusagt sind die verschiedenen Schreine, die Architektur und die Onsen, gerade letzteres wäre etwas für mich, wo ich jeden Tag stundelang sitzen könnte. :P

    Aber auch die Höflichkeit die einem widerfährt, soll sehr schön sein, so wie mir das mitgeteilt wurde, klang das damals so, als ob man Ausländer gerne als Gäste sieht, die aber nicht auf lange Zeit bleiben sollten und schon gar nicht wenn es um den Arbeitsmarkt geht.

    Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke mal, wirklich negatives sieht man erst dann, wenn man in Japan ein längeren Aufenthalt geplant hat, als jemand der vier Wochen mal durch Japan reist, wird man da sehr wahrscheinlich nichts oder nur sehr sehr wenig mitbekommen.

  • Ich habe auch 2,5 Jahre in Japan gelebt. Es war wirklich sehr schön dort. Mein damaliger Freund hat mir alles ermöglicht, was ich mir gewünscht habe. Deswegen konnte ich wirklich viel vom Land und der Kultur erfahren. Schwieriger war es nur, wieder herauszukommen. Nach einigen Monaten habe ich nämlich erfahren, wie er das Geld verdient hat, das mir diesen Lebensstil ermöglicht hat. Da konnte ich nicht guten Gewissens mitmachen. Als ich gehen wollte schlug er mich und schrie "Watashi wa anata o watashi no hato no hitotsu ni shimasu." Ich hatte wirklich angst. Hab ungelogen 2 Nächte vor meiner Abreise bei einem Freund in seinem Katzenkaffe geschlafen. Unfassbare Story, vielleicht bald mal etwas genauer erzählt.

    Um deine Frage zu beantworten. Japan ist kacke.

  • Ich liebe Japan und das Land wird definitiv noch öfters mein Reiseziel schlechthin. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich muss sagen, dass ich mich in Japan ziemlich wohl gefühlt habe und dieses Land einfach nur liebe. Ich mag die Gesellschaft dort sehr gerne, denn die Japaner sind sehr respektvoll dem Nächsten gegenüber, sind nicht aufdringlich oder nerven einen ständig. Selbst in überfüllten Bahnen fühle ich mich wohler als mit nur wenigen Betrunkenen in der deutschen Bahn. Öffentliche Verkehrsmittel sind sehr top, besonders die Fahrten im Shinkansen sind extrem angenehm und komfortabel.


    Desweiteren liebe ich einfach die Getränkeautomaten, die sich praktisch überall befinden und man sich für wenig Yen auch mal heiße Getränke ziehen kann. Da muss ich echt gar keine Angst haben, weil ich tbh eine kleine Pissnelke bin, aber in Japan habe ich absolut keine Angst viel zu trinken, da sogar an den entlegensten Tempelanlagen Toiletten sind, die sogar sauber sind! Beheizte Toilettenbrillen, die Musik und die Reinigunsmöglichkeiten sind auch einfach toll, nur muss man bedenken, dass es keine Klobürsten gibt. XD


    Auch die Sauberkeit ist echt hervorzuheben, denn Müll findet man nur extremst selten (und war auch eher außerhalb), was ich total gut finde. Man isst eigentlich auch nicht auf offener Straße oder wenn man unterwegs ist, sondern isst sein Essen entweder im Restaurant o.ä. oder nimmt es mit nach Hause, genauso wie den eigenen Müll. Das ist generell auch etwas, was mir zum Thema Respekt einfällt.


    Ansonsten liebe ich natürlich die Kultur, die verschiedenen Tempelanlagen sind wirklich richtig schön und die Natur ist atemberaubend. Auch die Großstädte sind wunderschön und obwohl ich Menschenmassen überhaupt nicht leiden kann erscheinen sie mir beispielsweise in Tokio sehr angenehm.


    Was mir auch aufgefallen sind > unnötige Jobs. Allein am Flughafen Haneda gab es damals praktisch eine endlose Schlange mitarbeiter mit ihren Plakaten, die die Einreisenden an die Coronaunterlagen erinnerten. Wirklich ungelogen sehr viele Mitarbeiter mit Plakaten. Dann gab es einen Opi vor unserem Hotel, der die Ein- und Ausfahrt des Parkhauses geregelt hat. Er hat die Autos richtig gelotst und auch die Füßgänger gestoppt oder über die Straße gebeten. Alles auch sehr formell mit einer Arbeitsuniform. Oder gefühlt jeder Aufzug hat eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter, der dich in den Aufzug begleitet, für dich das Stockwerk drückt und sich dann solange verbeugt, bis du weg bist. Mir fallen noch viele andere Dinge ein, aber jobtechnisch ist es teilweise nur krass, was für Stellen besetzt sind. Und dass diese Menschen aufgrund des hohen Arbeitsdrucks- und Gesellschaftdrucks trotzdem immer lächeln und ihren einstudierten Text runterrattern.


    Das Essen ist auch gut, wobei es manchmal erschreckend ist wie günstig man umgerechnet da teilweise essen kann. XD

    Natürlich fallen mir auch extrem viele negativ Beispiele ein, aber diese überragen für mich als Besucherin des Landes natürlich keineswegs die positiven Aspekte. Aber ich glaube dazu gibt es sowieso ein eigenes Thema, sollte ich Lust und Zeit haben antworte ich gerne darauf.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺