Fisch & Kürbis Pastete - Pot Pie
Mit zusätzlich veganen Alternativen
So manch einer kennt die Pastete vielleicht aus dem Ghibli Film
- Kikis kleiner Lieferservice -
Zutaten
- Kürbisfleisch
(Hokkaido oder Andere Sorten, ich habe alternativ Blumenkohl genommen)
- Crème Fraiche
(Für Veganer: entweder ihr kauft eine Alternative oder hier ist auch ein Rezept dafür)
- Zwiebel
- Béchamelsauce
(Rezeptlink findet ihr unten, auch eine zusätzliche vegane Version)
- Hering
(oder jeder andere weiße Fisch, ich nahm Seelachsfilet. Für Veganer ist dies gewiss einfach durch passendes Herbstgemüse(z.b.Kohl)oder andere Alternativen ersetzbar)
- Pie Crust
(Ich kenne den deutschen Begriff nicht, füge euch aber ein deutsches Rezept dazu ein, auch hier ein zusätzlich veganes)
- Schwarze Oliven
- 1 Eigelb
(für die Oberfläche der Pastete, Alternative Milch/Pflanzenmilch)
Eine Auflauform
Evtl Kochtöpfe
Pinsel o. Löffel
Pürierstab o. Kartoffelstampfer
Zubereitung
Den Ofen auf 200 C°(Ober/Unterhitze) vorheizen.
Kürbispüree
Kürbisfleisch grob würfeln. Zwiebel schälen und würfeln. Kürbis und Zwiebel knapp mit Salzwasser bedeckt im geschlossenen Topf ca. 20 Minuten weich kochen. Abgießen und zusammen mit der Crème fraiche pürieren. Mit Salz, Pfeffer und abschmecken.
(Da ich Blumenkohl genommen habe, musste ich diesen lediglich waschen, kleinschneiden und etwas würzen. Um trotzdem eine Zwiebel zu haben kann man diese dennoch würfeln und einfach kurz mit etwas Öl in der Pfanne dünsten)
Béchamelsauce
Ich habe aus Platzgründen eine Soße gekauft.
Wenn ihr diese aber selbst machen wollt habe ich ein Rezept für euch Hier.
Vegane Version hier.
Pie Crust
Da habe ich ein englisches Rezept genommen aber hier ist ein deutsches Rezept.
(Die Nüsse im Rezept könnt ihr einfach weglassen)
Veganes Rezept hier.
Fisch
Im Originalrezept waschen sie die Fische und nehmen sie aus.
Da die meisten aber ihren Fisch im Supermarkt kaufen, fällt dieser Schritt weg.
Allerdings ist es ratsam tiefgefrorenen Fisch mindestens anzutauen.
Der Auflaufform Befüllungsprozess
Nun müssen wir nur noch all die fertigen Zutaten in eine Auflaufform füllen.
Im Originalrezept werden 2 Möglichkeiten zur Befüllung vorgeschlagen
1. Pie Crust -> Kürbispüree -> Fisch -> Béchamelsauce -> Pie Crust
oder
2. Kürbispüree -> Fisch -> Béchamelsauce -> Pie Crust
Welche Variante ihr nehmt hängt von der Menge des Teiges (Pie Crust) ab.
Ansonsten Ist bei der Befüllung eigentlich nur zu beachten, dass bei der 1. Variante der Boden vollständig mit Teig bedeckt sein sollte.
Bei dem Rest der Füllung ist es nicht wirklich wichtig wie ihr das genau macht, Hauptsache alles passt rein.
Bezüglich des oberen Teigteils ist es ratsam den Teig vorher auszurollen (auf eine mit Mehl bedeckte Fläche) und ihn erst einmal größer zu machen als die Form selbst, den überlappenden Teig könnt ihr dann einfach abschneiden.
Bezüglich der Fischverzierung oben kann ich noch sagen dass es nicht schön aussehen muss und es muss auch kein Fisch sein, ich hab da irgendetwas drauf gemacht.
Zum Schluss bedeckt ihr die Teigfläche mit dem Eigelb mithilfe eines Pinsel. (Oder Löffel)
Und bevor unser Werk nun in den Ofen kommt, bekommen endlich die Oliven ihre große Stunde.
Hierfür halbiert ihr ein paar Oliven und legt sie oben drauf. (Wie auf dem Bild zu sehen.)
Danach kommt die Pastete für 20-25 Minuten in den Ofen bis sie goldbraun ist. (auf die unterste oder mittlere Schiene)
Schaut zwischendurch 1-2 Mal rein um sicherzugehen dass die Pastete nicht zu dunkel wird.
Viel Erfolg!