Y square

• Titel: Ysquare
    Mangaka: Judith Park
    Verlag: Carlsen Comics
    Anzahl Bände: One Shot
    Genres: Romance, Comedy
    Erscheinungsdatum: 2005
    Preis: 6,00 €

Inhalt:
    Yoshitaka Kogirei sieht gut aus, und.. sieht eigentlich einfach nur gut aus.
    Alles andere scheint bei dem Teenager nämlich überhaupt nicht zu klappen.
    Er ist in der 11. Klasse sitzengeblieben und egal wie er es anstellt, kein Mädchen will irgendwas von ihm wissen.
    Dabei wäre das doch Yoshitakas grösster Wunsch: Eine Freundin! Am Besten eine, die auch noch heiss aussieht.
    Als Yoshi seinem Klassenkameraden Yagate begegnet und feststellt, dass dieser der reinste Mädchenmagnet zu sein scheint,
    bittet er diesen, ihm Tipps zu geben. Yagate geht auf diesen Deal ein.. und das, obwohl er doch gar nicht auf Mädchen steht!

Persönliche Meinung:
    Okay, also.. die Story ist absolut flach, der Humor ist absolut flach und.. alles. Generell. Argh :D
    Trotzdem kam ich absolut nicht drumrum, den Hauptcharakter und Yagate in mein Herz zu schliessen,
    trotzdem, oder vielleicht grade weil, die beiden, vorallem Yoshitaka, einfach absolut hoffnungslos bescheuert sind.
    Die Charaktere haben Charme und man kann sich auf einer ganz schrägen Ebene mit ihnen identifizieren,
    schliesslich findet "Ysquare" neben dem ganzen Liebeskram auch noch Platz für die Alltagssorgen ganz normaler Teenager.

Von den Zeichnungen war ich wirklich überrascht, rein vom Cover her war ich nämlich nicht wirklich begeistert.
    Während der Geschichte selber wars dann aber wirklich okay, die Panels sind nicht wirklich detailiert, das passt aber zu der leichtherzigen Geschichte.

Fazit:
    Is super für jeden, der auf der Suche nach etwas leichtem, lustigem ist. Absolut bekloppt, absolut flach, absolut witzig!

Sonstiges:
    Ysquare ist tatsächlich eigentlich kein Manga, sondern ein Deutscher Comic "im Mangastil".
    Er wird also ganz normal wie andere Manga auch gelesen und der Stil ist auch absolut Manga-haft.
    Irgendwie kam es mir aber zwischendrin schon so vor, als hätte sich die Autorin (Mangaka?) nicht zwischen Japanischen und Chinesisch/Koreanischen Namen entscheiden können^^