Soba mit Mentsuyu

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Soba mit Mentsuyu

    Wissenswertes:

    Soba sind Nudeln aus der japanischen Küche und bestehen aus Buchweizen. Diese Soba-Nudeln sind Bestandteil vieler Nudelgerichte und haben in Japan eine lange Tradition. Unter anderem sind sie dafür bekannt, dass sie je nach Jahreszeit entweder kalt oder warm verspeist werden. Üblich gibt es dazu eine Soße die separat in einem Becher serviert wird (in unserem Fall Mentsuyu) und in diese taucht man die gekochten Nudeln ein und isst sie direkt aus der Schale. Darüber hinaus gibt es ebenfalls andere Zubereitungsarten wie z.B. Kake Soba (Soba-Suppe).


    Zutaten (2 Portionen):
    Soba

    200g Soba-Nudeln
    Wasser zum aufkochen
    2 Stangen Frühlingszwiebeln
    1 halbes Blatt Nori


    Mentsuyu
    175ml Dashi
    50ml Mirin
    50ml Sojasoße
    1 TL Zucker


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 20 Minuten


    1) Das Nori wird in Streifen geschnitten und die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe. Beides wird später über die Soba-Nudeln gegeben. Die Soba-Nudeln in ein mit kochendem Wasser gefüllten Topf geben und für 4-5 Minuten kochen lassen. Hierbei ist es wichtig die Nudeln mehrmalig umzurühren, da sie schnell aufschäumen. Nachdem sie bissfest sind, in ein Sieb abschütten und (je nachdem ob man kalte oder warme Soba essen mag) werden diese unter kalten Wasser solange abgespült das alle Soba kalt sind.


    2) Für die Mentsuyubrühe geben wir das Mirin in einen kleinen Top, den Zucken geben wir ebenfalls dazu und lassen das Ganze kochen. Das Mirin-& Zuckergemisch sollte aber nicht zu heiß aufgekocht werden. Gerade so das alle Zutaten schön warm werden und sich vermischen. Anschließend geben wir die Dashibrühe und die Sojasoße hinzu. Das Mentsuyu jetzt für 2-3 Minuten kochen lassen und dann vom Herd nehmen. Wie auch schon bei den Soba, kann man die Brühe kalt oder warm dazu essen. In unserem Fall habe ich sie abkühlen lassen und kalt verspeist.


    3) Die Soba werden in einer Schale serviert, die Frühlingszwiebelringe und das Nori werden über die Soba gegeben und in einem separatem Becher das Mentsuyu eingegossen. Nun ist das leckere Gericht fertig zum verspeisen und am besten isst man die Soba mit Essstäbchen.


    Lasse es dir schmecken.