Beiträge von Akela

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Kleine Ausbeute von der Nippon Connection (drei Shirts, 2 aktuelle und ein älteres + die diesjährige Stofftasche)... Eins muss man den Veranstaltern lassen... Das sommerliche Klima Japans (heiß & schwühl) wurde im Mousonturm wunderbar wiedergegeben... :toohot:


    32846305ku.jpg

    Nice. :) Das Shirt habe ich mir heute auch geholt.



    War jetzt drei Tage am Stück vor Ort. Dienstag und Mittwoch war es noch sehr gechillt und überschaubar. Gestern war ich mit der lieben elenaunknown dort gewesen. Haben auch lecker gegessen und einen interessanten und ungewöhnlichen Film geschaut. Heute war ich dann nochmal alleine dort und habe mir die Deutschlandpremiere vom Anime "Lu over the Wall" angesehen. Ein super Anime mit tollem Setting der sehr an Ponyo erinnert. Der Anime startet dann im September regulär im Kino. Sonst ein paar coole Leute kennen gelernt und unter Japanern, ich habe nichts verstanden, bissle gechillt. Und vor Allem total viel Kohle da gelassen. Freue mich schon auf das nächste Jahr.

    Nice. :) Ich hoffe dass ich diesmal dabei sein kann und habe für die ersten beiden Termine abgestimmt. Vielleicht findet es ja wieder in meiner Hood Darmstadt statt. Aber ich habe diesmal für Wiesbaden abgestimmt.

    Akela

    das ist ja nicht nur das Gewicht. Dieses permanente gehetzt werden weil man wieder mal am Personal spart oder dieses "mit einem bein im knast" weil man die Dementen ans Bett gefesselt hat ohne Zustimmung der Verwandten und wenn er sich am Gürtel erstickt dann gute Nacht. Das ist einfach nicht mein Traumberuf. Ich habe Respekt vor den ganzen guten Menschen, die diesen Beruf machen. Die Bezahlung sollte doppelt so hoch sein.

    Hast schon recht. Bin, wenn alles klappt, in 4,5 Monaten auch examinierter Krankenpfleger.



    Was mich so richtig aufregt? Ignoranz.

    das ist aber auch schon überall, auch in der Pflege. So ein Patient wiegt schon gerne mal mehr als so nen Sack Zement. Könnte ich nie machen so einen Beruf. Da muss man von klein auf trainieren und nicht direkt umpacken. Da geht man kaputt.

    Das lernen wir in der Ausbildung wie man damit umgeht. Aber ja, ich kann dich verstehen. Habe auch mal für ne Zeitfirma gearbeitet. Einmal hat gereicht.

    Hallo Leute


    In meinem heutigen Rezept geht es um Yakisoba. Japanische Bratnudeln die in ganz Japan beliebt sind, besonders auf Festen oder in Streetfood-Restaurants. Gerade auf Straßenfesten, auch Matsuri genannt, gibt es Yakisoba in zahlreichen Formen.


    Wörtlich übersetzt heißt Yakisoba so viel wie gebratener Buchweizen. Die Nudeln für Yakisoba sind, anders wie in der normalen Soba-Variante, nicht aus Buchweizen sonders aus Weizenmehl. Das Hauptmerkmal dieses Gerichtes ist gebratenes Gemüse mit einer Eiweißquelle (meist Fleisch oder Fisch) und einer speziellen dunklen Soße. Diese besteht aus Austern-, Soja- und Worcestershire-Soße. Dazu kommen natürlich noch die Nudeln.


    Mit den Jahren haben sich verschiedene Abwandlungen des Gerichts entwickelt. Besonders das Yakisobapan (Yakisobabrötchen) ist unter den jungen Japanern sehr beliebt. Das ist ein aufgeschnittenes Hotdog-Brötchen welches mit Yakisoba befüllt wird und die perfekte Mahlzeit für unterwegs.


    Zutaten für ca. 3 Portionen

    Yakisoba

    * 450g Yakisoba-Nudeln

    * 250g Schweinebauch (zart geschnitten)

    * 1/2 Zwiebel

    * 1 Karotte

    * 2 Stangen Frühlingszwiebeln

    * 2 Shiitake-Pilze

    * 4 Weißkohlblätter

    * 3-5 EL Yakisoba-Soße

    Es gibt die Soße schon fertig zu kaufen. Nachfolgend findest Du aber auch ein Rezept um diese selbst zuzubereiten. Das schmeckt noch besser.

    * Salz und Pfeffer zum Würzen

    * Öl zum anbraten


    Yakisoba Soße

    * 2 TL Zucker

    * 2 TL Sojasoße

    * 4 TL Austernsoße

    * 4 EL Worcestershire Soße

    * 4 TL Ketchup


    yakisobazutaten.jpg

    Neko-chan begutachtet die Zutaten für unser heutiges Yakisoba


    Zubereitung und Arbeitszeit ca. 45 Minuten


    1) Alle Zutaten werden in mundgerechte Stücke geschnitten. Aus der Kartotte entstehen kleine Streifen, die Shiitake-Pilze werden vom Stiel befreit und bekommen auch eine dünne Streifenform, die Frühlingszwiebel werden geköpft und geviertelt, die halbe Zwiebel sollte auch großzügig geschnitten werden und zu guter letzt werden die Weißkohlblätter und das Fleisch ebenfalls in großzügige und vor allem mundgerechte Stücke geschnitten.


    2) Die Zutaten der Yakisoba Soße werden in eine Schüssel gegeben und solange vermengt bis eine kräftige Soße entsteht. Sie sollte aber nicht zu flüssig sein.


    3) Nachdem Du die Yakisoba Soße zubereitet hast, widmen wir uns jetzt dem Anbraten. In einer Pfanne wird etwas Öl auf hoher Stufe erhitzt und zuerst die Schweinebauchstreifen mit den Zwiebeln solange angebraten bis alles glasig ist. Nach und nach kommen jetzt die Karotten, die Frühlingszwiebeln, die Shiitake-Pilze und der Weißkohl in die Pfanne hinzu. Alles gut vermengen und für ca. 4-5 Minuten anbraten. Da hierbei eine große Hitze entsteht, muss das Vermengen durchgehen passieren.


    yakisobageschnitten.jpg

    Alle Zutaten sind in mundgerechte Stücke geschnitten


    4) Sind alle Zutaten gut angebraten, kommen jetzt die Nudeln ebenfalls in die Pfanne hinzu. Hierbei gilt das Gleiche wie oben, für 4-5 Minuten so häufig wie möglich das vermengen. Je nachdem wie knusprig Du die Nudeln willst, kannst du sie noch länger anbraten.


    5) Wenn augenscheinlich die Nudeln fertig angebraten sind, kommt die Yakisoba Soße nach und nach hinzu. Hier würde ich erst 3 EL nehmen, da zu viel Soße sonst der Eigengeschmack verdirbt. Du wirst es schon sehen wenn es zu wenig Soße ist. Jetzt erneut für ca. 2-3 Minuten anbraten lassen und schon ist dein erstes Yakisoba fertig. Dazu passt in Streifen geschnittener Gari (eingelegter Ingwer) hervorragend als On-Top-Beilage dazu.


    Lass es dir schmecken.

    Chris


    yakisoba.jpg

    So sieht das fertige Yakisoba aus. Auch Neko-chan schmeckt es.