Yakitorispieße (Negima Yakitori)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Yakitorispieße (Negima Yakitori)


    Wissenswertes:

    Yakitori heißt auf japanisch Grillhähnchen und im heutigen Rezept machen wir leckere Yakitorispieße zusammen. Üblicherweise bestehen die Yakitorispieße nur aus Hühnchenfleisch und Gemüse und werden auf dem Grill zubereitet. Aber auch für die heimische Küche kann man Yakotori gut zubereiten. Für die Würzung der Spieße gibt es zwei verschiedene Richtungen. Entweder wird das Fleisch gesalzen und gibt es so über den Grill oder es wird hierfür eine spezielle Soßenmischung verwendet (Marinade). Heute machen wir Yakitori mit der speziellen Soße. Diese Grillspieße sind in Japan sehr beliebt und finden sich in zahlreichen Izakaya und Straßenfesten wieder.


    Yakitori wird nach der Art des Hühnerfleisches nochmal unterteilt. Dies wären zum Beispiel Hatsu Yakitori die aus Hühnerherzen bestehen, Negima Yakitori die abwechselnd mit Hühnerfleisch und Frühlingszwiebel besteckt werden, Tsukune Yakitori mit Hühnchenfleischbällchen oder auch Torikawa Yakitori die mit Hühnchenhaut zubereitet werden. Natürlich gibt es hier noch zahlreiche andere Formen der Zubereitung.


    Zutaten (8 Portionen):
    Für die Spieße
    500g Hühnchenbrust
    5-6 Frühlingszwiebel
    Öl zum anbraten
    8 Holzspieße (am besten aus Bambus)


    Für die Soße
    120ml Sojasoße
    60ml Mirin
    60ml Sake
    2-3 EL Zucker


    Zubereitung:

    Arbeitszeit: ca. 40 Minuten


    1) Bevor die Yakitorispieße vorbereitet werden, müssen die Holzspieße für 30 Minuten in kaltem Wasser eingelegt werden, damit sie später auf dem Grill nicht anbrennen.


    2) Die Hühnchenbrust in fingerdicke Würfel schneiden, das weiße der Frühlingszwiebel ebenfalls in quergeschnittene Ringe schneiden und beides abwechselnd auf die angefeuchteten Holzspieße aufstecken. Also erst ein Fleischwürfel, dann ein Frühlingszwiebelring, dann wieder ein Fleischwürfel usw. Am besten soviel, dass am unteren Ende des Holzspießes noch etwas über ist damit nach dem Grillen diese in die Finger genommen werden können.


    3) Jetzt geben wir die Zutaten der Soße in einen kleinen Topf und rühren bei hoher Hitze den Zucker unter. Das Soßengemisch muss jetzt solange kochen bis es cremig wird.


    4) Jenachdem ob die Yakitorispieße jetzt gegrillt oder in einer Pfanne gebraten werden, unterscheidet sich der nachfolgende Vorgang nicht. Man grille/bratet die Spieße jetzt für einige Minuten auf einer Seite an. (In einer Pfanne muss natürlich vorher diese mit Öl eingefettet werden und die Spieße auf mittlere Hitze anbraten.) Anschließend drehen wir die noch ungegrillte Seite um und bestreichen mit Hilfe eines Pinsel die angebratene Seite mit der Soßenmischung. Nachdem die Grillseite wieder einige Minuten angegrillt wurde, drehen wir diese um und bestreichen sie ebenfalls mit der Soße. Diesen Vorgang wiederholen wir solange bis das Fleisch gut durchgegrillt wurde und sich die Soße gleichmäßig verteilt hat. Es sollte sich ein leicht brauner Film über die Spieße ausgebreitet haben. Achte aber darauf, dass nicht zu viel Soße auf einmal verwendet wurde, denn das kann schnell salzig schmecken. Und schon sind die Spieße fertig und können gegessen werden.

    Itadakimasu!


  • Wir grillen am Männertag und ich weiß jetzt auch was ich grillen werde! Ich wollte diese Spieße schon immer mal ausprobieren, bin bisher aber noch nie dazu gekommen.


    Nur dieses Mirin macht mir Sorgen. Das gibt es hier nicht im Supermarkt, da werde ich mir wohl mal den Asia-Laden bei uns vornehmen müssen. :shower:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • MIT KAFFEE als BEILAGE!


    sieht richtig jut aus!

    Das ist zwar kein Kaffee, aber danke sun sun <3.

    Wir grillen am Männertag und ich weiß jetzt auch was ich grillen werde! Ich wollte diese Spieße schon immer mal ausprobieren, bin bisher aber noch nie dazu gekommen.


    Nur dieses Mirin macht mir Sorgen. Das gibt es hier nicht im Supermarkt, da werde ich mir wohl mal den Asia-Laden bei uns vornehmen müssen. :shower:

    Gut gut, lass mich wissen wie es dir / euch geschmeckt hat. :)


    Mirin ist etwas, was unsere Küche nicht kennt, deshalb musst du schon in nen Asialaden gehen oder bestellen. ^^

  • Ich habe mir nun Mirin und Sake aus dem Asialaden besorgt. Leider konnte mir die Verkäuferin nur 500 ml Mirin verkaufen. Nun ja, was soll ich mit all dem Zeug dann noch machen? Mehr Spieße grillen? :D
    Gibts da noch eine andere Verwendung für, also andere schöne Rezepte bei denen Mirin benötigt wird?


    Sake habe ich auch mehr als ich brauche, ist aber egal, den Rest sauf ich halt einfach, s'knallt! :tee::bam3:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich habe mir nun Mirin und Sake aus dem Asialaden besorgt. Leider konnte mir die Verkäuferin nur 500 ml Mirin verkaufen. Nun ja, was soll ich mit all dem Zeug dann noch machen? Mehr Spieße grillen? :D
    Gibts da noch eine andere Verwendung für, also andere schöne Rezepte bei denen Mirin benötigt wird?


    Sake habe ich auch mehr als ich brauche, ist aber egal, den Rest sauf ich halt einfach, s'knallt! :tee::bam3:

    Klar, da gibt es so einige. :) Du kannst in fast jedem japanischen Gericht wo ne Soße dabei ist Mirin verwenden. Es süßt das Ganze echt gut. Z.B. in japanisches Curry, Tamagoyaki, Teriyaki Chicken usw.


    Haha, Sake ist beschte. ^^ Wie waren die Spieße denn?

    Wenn man das sieht, bekommt man gerade hunger ;)

    Vielen Dank gute Frau. :3

  • Wie waren die Spieße denn?

    Oh, ich hab die noch nicht gegrillt. Ich war zufällig in der Stadt und da dachte ich, ich besorg schon mal alles für den Männertag. :D
    Bericht gibt es dann, sobald ich das Zeug auf den Grill hatte. :embarrassed:



    Du kannst in fast jedem japanischen Gericht wo ne Soße dabei ist Mirin verwenden. Es süßt das Ganze echt gut. Z.B. in japanisches Curry, Tamagoyaki, Teriyaki Chicken usw.

    Okay, ich hatte eh vor, noch ein paar japanische Gerichte zu kochen, also passt.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ach ja, mein Bericht:


    Die Spieße waren schon lecker, allerdings auch etwas nüchtern. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man sie vorher in dieser Soße für eine Stunde einlegen würde.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ach ja, mein Bericht:


    Die Spieße waren schon lecker, allerdings auch etwas nüchtern. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man sie vorher in dieser Soße für eine Stunde einlegen würde.

    Ja, das kann man auch machen. :)


    Denk aber immer daran, in der japanischen Küche kommt immer der Eigengeschmack einer Speise zum tragen.