Katsudon - Nach der Variante von Akela's Blog

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Wissenswertes:
    Katsudon gehört zu den beliebtesten Gerichte in Japan und ist in aller Hinsich total lecker. Es ist auch mein persönliches Lieblingsessen aus Japan und ich könnte das beinahe jeden Tag essen. Der Name des Gerichts setzt sich aus Tonkatsu (paniertes Schweinekotlette) und Donburi (ein auf Reis serviertes Gericht) zusammen. Vor wichtigen Terminen oder Prüfungen wird Katsudon gerne gegessen, da katsu als Verb auch so viel bedeutet wie gewinnen. Doch was genau ist ein Donburi? Donburi ist eine Servierart von Reis in einer Schüssel auf dem immer eine Beilage folgt, meist Fleisch. Hierbei gibt es zahlreiche Variationen. Zum Beispiel:

    • Gyūdon (mit Rindfleisch)
    • Karēdon (mit japanischem Curry)
    • Oyakodon (mit Eiern und Hähnchenfleisch)
    • Teriyakidon (mit Rindfleisch oder Hähnchen in Teriyakisoße)
    • Tendon (mit Tempura/frittierte Garnele)
    • uvm.

    Zutaten (2 Portionen):
    200g Sushireis
    2 Scheiben Tonkatsu (Hier geht es zum Rezept.)
    200ml Dashibrühe
    3 EL Sojasoße
    2 EL Mirin
    2 EL Sake
    1 Frühlingszwiebel
    1 Ei


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 30 Minuten


    1) Der Reis wird zu Beginn gewaschen und entweder in einem Topf oder in einem Reiskocher zubereitet. Bis die Beilage soweit ist, bitte den Reis solange im Topf/Reiskocher lassen damit er schön warm bleibt.


    2) Das Tonkatsu wird in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten und die Frühlingszwiebel in kleine Ringe.


    3) Die Dashibrühe wird nun mit der Sojasoße, dem Mirin und dem Sake in eine Pfanne gegeben und bei mittlere Hitze gekocht. Die Frühlingszwiebelringe werden nun hinzugegeben und für einige Minuten kochen gelassen. Jetzt werden die Tonkatsustreifen in die Brühe gegeben und für 2-3 Minuten erwärmt. Nun wird das Ei verquirlt und über das Tonkatsu und der Soße gegeben. Die Hitze wird anschließend auf die niedrigste Stufe gestellt und für ca. 5 Minuten köcheln lassen.


    4) Wenn das Tonkatsugemisch soweit fertig ist, wird in einer Schüssel der Reis hinein gegeben und mit einem Kochlöffel leicht abgeflacht. Die Mischung mit dem Fleisch wird jetzt vorsichtig über den Reis gegeben und schon ist unser Katsudon fertig und kann mit Genuss verspeist werden.


    Einen guten Appetit wünsche ich euch.


    Quelle: forkingfabulous.com