Mein erstes Bento - Einfach, frisch und lecker

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wissenswertes:
    Nach meinem Beitrag über die Geschichte des Bentos und was es damit aufsich hat, möchte ich euch heute mein erstes Bento vorstellen. Also ein paar Anregungen zu Rezepten, wie man ein Bento befüllt und wie einfach das alles doch sein kann.


    Mein erstes Bento habe ich nach der 3-2-1 Regel angerichtet. Sprich, 3 Teile Kohlenhydrate, 2 Teile Obst & Gemüse und 1 Teil Wurst. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass viele verschiedene Gerichte zueinander passen und auch die farbliche Kombination geeignet ist. Geschmacklich sollte auch alles zusammen harmonieren und am Ende hat man für den ganzen Schul- bzw. Arbeitstag etwas leckeres dabei. Viel Spaß beim nachmachen.


    Zutaten:
    Box 1 (Frühstück):

    • 2 Scheiben Vollkornbrot
    • 1 TL Margarine
    • 4 kleine Scheiben Salami
    • 1/2 Scheibe Käse
    • 4 Cocktailtomaten
    • Eine Hand voll grüne Trauben
    • 1/4 grüner Apfel

    Box 2 (Mittagessen):

    • 3-4 EL Reis
    • 2 Schweinswürstchen für die Oktopus-Würstchen
    • 1/4 Salatgurke
    • 1 Cocktailtomate
    • 2 EL Kimchi
    • 1 TL Currypulver
    • 1/2 Limette


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 30 Minuten


    Box 1:


    1) Wir schmieren unser Brot mit der Margarine, belegen es mit der Salami und dem Käse. Jetzt nehmen wir ein Glas zur Hilfe, welches vom Umfang her so groß ist, dass das Anfangsteil des Glases in die Bento-Box passt. Jetzt stechen wir zwei Ringe von unserem Brot aus. Die Kruste welche übrig bleibt, kann gleich genascht werden.


    2) Die zwei ausgestochenen Brotkreise werden nun an beiden Enden des Bentos platziert. Zum stabilisieren werden die zuvor gewaschenen Cocktailtomaten genommen. Jetzt den Apfel ebenfalls waschen und in kleine Streifen schneiden. Diese Scheiben kommen dann an die beiden Seiten in der Mitte des Bentos. Hierdurch ist jetzt noch etwas Platz im Mittelraum. In diese Mitte können jetzt die Trauben gegeben werden.


    Die erste Box ist fertig und kann verschlossen werden.


    Box 2:


    1) Als erstes nehmen wir uns die beiden Würstchen zur Hand und daraus werden die Oktopus-Würstchen gemacht. Die übrigen Stücke der Würstchens nicht wegwerfen, diese können in kleine Teile gewürfelt und für den Reis aufgehoben werden.


    2) Nun den Reis abkochen und anschließend mit Currypulver und dem Limettensaft vermengen. Hierzu passen die Wurststücke hervorragend dazu.


    3) Wenn der Reis und die Würste abgekühlt sind, kann beides in der Bento-Box angerichtet werden. Als Trennwände habe ich Gurkenscheiben verwendet. Sieht nicht nur schön aus, schmeckt auch total lecker zu den Mahlzeiten. Die Cocktailtomate hebt das Ganze nochmal farblich hervor. Zu guter letzt geben wir etwas Kimchi in einen kleinen separaten Behälter (dies kann z.B. eine Muffinform aus Papier oder Silikon sein).


    Jetzt ist auch die zweite Box fertig und kann bei erkaltetem Zustand ebenfalls verschlossen werden.


    Mit diesen Speisen habt ihr alles was ihr für einen leckeren Tag braucht und satt macht. Dieses Rezeptbeistpiel ist eines von sehr vielen Ideen wie Bentos aussehen können. Da ich daran sehr viel Freude habe, werde ich euch mit der Zeit noch viele weitere Ideen präsentieren wie eine Bento-Box ebenfalls aussehen kann.


    Doch was für eine Bento-Box nutze ich hierfür eigentlich? Also ich habe ein Bento von der Marke "Monbento" und diese kann für ca. 27,00 Euro auf Amazon zu bestellt werden.


    Bis bald
    Euer Akela