Amanchu!


  • Titel: Amanchu!
    Episoden: 12
    Jahr: 2016
    Regie: Ken'ichi Kasai
    Studio: J.C.STAFF


    Hikari Kohinata ist ein fröhliches, leicht überdrehtes 16-jähriges Mädchen, das in der Nähe des Ozeans lebt und eine Leidenschaft fürs Tauchen hegt. Zu Beginn des neuen Schuljahres bekommt sie eine neue Mitschülerin, die verschiedener nicht sein könnte: Futaba Ooki ist ruhig und zurückhaltend und somit das genaue Gegenteil ihrer Gleichaltrigen. Nichtsdestotrotz freunden beide sich schnell an und Futaba kommt durch Hikari mit dem Sporttauchen in Kontakt.


    Meinung: Es ist ein Anime, welcher Freundschaft, Ehrgeiz und Mut in Hinblick auf Futabas neues Umfeld aufzeigt. Völlig befremdlich ist ihr alles, doch durch Hikaris Hobby wird schnell eine Beziehung geknüpft, wodurch das Ziel der Geschichte schnell klar wird. Futaba muss ihre Angst überwinden. Begleitet wird der Zuschauer von einer recht enspannten und sommerlichen Atmosphäre, welche auch ein wenig Humor mit einfließen lässt (z.B. Hikaris Fisch-Imitationen). Auch die Musik unterstreicht das Ganze. Was ich jedoch persönlich nicht mag, sind "Maskottchen" wie dieses (bohnengesichtige) Katzenwesen. Tut mir Leid, aber so etwas finde ich völlig fehl am Platz. Ansonsten ist der Anime von der Handlung, den Charakteren und der zeichnerischen Darstellung einfach gestaltet und in seinem Genre auch für Nicht-Tauchsport-Interessierte geeignet.

  • Ich hatte den Manga vor langer Zeit mal angefangen, aber nach ein paar Kapiteln nicht weiter verfolgt.
    Die Zeichnungen sind klasse, aber die "Handlung" ist halt sehr schleppend^^


    Als dann der Anime erschien, habe ich ihn mir mit Vergnügen angeschaut. Animationen sind klasse und bringen den Flair des Mangas super zur Geltung.


    Netter Anime für zwischendurch, gerade für Freunde des Slice of Life-Genres zu empfehlen :)