Chili con Carne

  • Wissenswertes:
    Über die eigentliche Herkunft von Chili con Carne lässt sich bis heute streiten, denn die Einen sagen dieses Gericht kommt aus Mexiko und die Anderen meinen es sei ein typisches Essen aus Texas. Aber allgemein lässt es sich sagen, dass die Chili con Carne ein Gericht aus der Tex-Mex-Küche ist. Die Tex-Mex-Küche setzt sich aus verschiedenen Speisen, welche aus Texas und dem nördlichen Teil Mexikos stammen, zusammen. Heutzutage gibt es so viele Variationen von Chili con Carne, wie es auch Haushalte gibt. Jeder Haushalt hat seine eigene Kreation dieser Speise. Als Grundlage dient Fleisch (meist Rindfleisch, aber auch andere Fleischarten gehen.) und Chili. Alles andere ist je nach Geschmack beizufügen. Der scharfe Geschmack trifft auf das Fleisch und zusammen schmeckt es einfach herrlich. Chili con Carne zählt zu meinen Lieblingsgerichten.


    Zutaten (4 Personen):
    ⚬ 500g gemischtes Hackfleisch (Schwein und Rind)
    ⚬ 1 rote Paprika
    ⚬ 1 Chilischote
    ⚬ 1 Dose geschälte Tomaten
    ⚬ 1 Dose Kidneybohnen
    ⚬ 1 Dose Mais
    ⚬ 1 Zwiebel
    ⚬ 1 Knoblauchzehe
    ⚬ Salz
    ⚬ Pfeffer
    ⚬ Chiliflocken
    ⚬ Öl zum anbraten


    Zubereitung:

    Arbeitszeit: ca. 60 Minuten


    1) Als erstes wird das Gemüse gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Danach die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Wer es gerne scharf mag, kann die Kerne der Chilischote später mit in das Chili con Carne geben.


    2) In einem Topf wird jetzt Öl erhitzt und bei guter Temperatur die Zwiebel und die Knoblauch hinzugegeben. Beides schön glasig braten und anschließend das Hackfleisch dazu geben. Das Gemisch wird jetzt solange angebraten bis keine rosa Stellen mehr im Fleisch zu sehen sind.


    3) Nachdem das Fleisch gut angebraten ist, werden nun die beiden Dosen Mais und Kidneybohnen zu der Fleischmasse hinzugegeben und für wenige Minuten angebraten. Anschließend die Dose geschälte Tomaten beimengen und mit so viel Wasser den Topf befüllen dass ca. 1 cm über dem Fleisch aufgefüllt ist. Noch einmal das Ganze vermengen und bei mittlere Hitze für ca. 15 Minuten köcheln lassen.


    4) Jetzt wird die Chili con Carne mit den Chiliflocken, dem Salz und dem Pfeffer gewürzt. Je nach Vorliebe kann das Chili gerne auch schärfer werden. Nachdem gewürzt und abgeschmeckt wurde, das Chili con Carne für weitere 20 Minuten köcheln lassen. Nach den zwanzig Minuten wäre das Chili sogar servierfertig. Aber wie bei einem guten Gulasch, heißt es hier auch umso länger es köchelt, desto geschmacksintensiver wird es. Einige Haushalte kochen sogar am Vortag das Chili und servieren es erst am nächsten Tag. Probiert es einfach mal aus wie es euch am liebsten schmeckt. Egal welche Variante, beides ist sehr lecker.


    Viel Spaß beim Nachkochen.