Kartoffel- und Karotteneintopf nach Art des Hauses

  • Wissenswertes:

    Der Herbst beweist aktuell was er kann und was passt nicht besser bei diesem Wetter als ein Teller leckerer heißer Eintopf? Im Prinzip können alle leckeren und saisonalen Gemüsesorten für einen schönen Nachmittagseintopf verwendet werden, aber heute möchte ich euch gerne mein eigenes Rezept für einen gelungenen Kartoffel- und Karotteneintopf präsentieren und los geht es.


    Zutaten (4 Portionen):
    ⚬ 5 große Karotten
    ⚬ 5 große Kartoffeln
    ⚬ 75 g Speck
    ⚬ 1 Zwiebel
    ⚬ 1 / 2 Stange Lauch
    ⚬ 1 kleine Scheibe Knollensellerie
    ⚬ 1 EL Tomatenmark
    ⚬ 1-2 EL Mehl
    ⚬ 2 EL Gemüsebrühe
    ⚬ 500 ml Wasser
    ⚬ 1-2 TL Salz
    ⚬ 1 TL schwarzer Pfeffer
    ⚬ 1 TL Muskatnuss
    ⚬ 500 ml Wasser
    ⚬ Etwas Öl zum anbraten


    Zubereitung:

    Arbeitszeit: ca. 60 Minuten


    1) Das Gemüse waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.


    2) Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Speck solange anbraten bis die Zwiebeln glasig werden. Jetzt das Tomatenmark dazugeben, gut vermengen und für ein paar Minuten braten lassen. Jetzt bis auf den Lauch das komplette Gemüse dazugeben, anschwitzen lassen und mit etwas Mehl betreufeln, dann wieder vermengen.


    3) Nachdem das Gemüse und der Speck gut angeschwitzt sind, nun die Gemüsebrühe mit dem Wasser vermengen und in den Topf dazu geben. Alle Zutaten müssen reichlich damit bedeckt werden. Jetzt den Herd auf mittlere Hitze stellen und das Ganze für ca. 20 Minuten köcheln lassen.


    4) Nach 20 Minuten werden die Gewürze beigemengt und auch das Lauch hinzugegeben. Den Eintopf weitere 15-20 Minuten köcheln lassen.


    5) Nachdem alle Zutaten bissfest sind und die Flüssigkeit sich eingekocht hat, kann der Eintopf mit der Petersilie serviert werden.


    Einen guten Appetit wünsche ich.