Spellforce 3

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute ^^


    Für mich persönlich steht Spellforce 3 nun - neben Divinity: Original Sin 2 - ganz oben auf meiner Highlight-Liste der in 2017 erschienenen Videospiele.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Spellforce 3 handelt es sich um ein Prequel des Anfang des 21. Jahrhunderts :ugly: erschienenen Spellforce 1. Wie auch in den damaligen Spellforce-Titeln handelt es sich bei Spellforce 3 um einen Genre-Mix als Rollenspiel und Strategiespiel. Das heißt, dass ihr bis zu vier Helden als auch Armeen in die Schlacht führen könnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich selbst habe damals nicht genug von Spellforce: The Order of Dawn und Spellforce 2: Shadow Wars bekommen können. Trotz allem war ich sehr skeptisch, was den dritten Ableger der Reihe betraf! Obwohl es viele Änderungen bezüglich der Spielmechaniken und ein Wegfallen der Third-Person-View gab bin ich aber trotzdem begeistert von dem Spiel! Der von mir gepostete Gameplay-Trailer zeigt denke ich schon einen der Hauptgründe dafür: Die Spielwelt.


    In den meisten Rollenspielen und Strategiespielen fehlte mir immer das Gefühl einer 'lebendigen' Welt, das Gefühl einer Spielwelt voller virtueller Leute, die tatsächlich darin leben könnten. Spiele wie Dragon Age Inquisition scheiterten meiner Meinung nach zum Beispiel kläglich daran, denn dort gab es in sogenannten "Städten" meist nichts weiter als eine Hand voll Hütten und ein paar am Boden festgeklebter NPC's. In Spellforce 3 ist das anders. Städte sind voller Bewohner, die einfach nur ihrem Alltag nachgehen. Und die Städte und Ortschaften die man findet, die sind alles andere als klein. Alle Städte sind gefüllt von Bewohnern, besitzen teilweise unzählige Gebäude und wurden so designed, dass sie auch wie echte Städte oder Dörfer aussehen. Auch werden diese ganzen Ortschaften i.d.R. mit riesigen Flächen voller Felder und Bauernhöfe umgeben, was dem ganzen wie ich finde einen Ticken mehr 'Realismus' gibt. Beim Thema Immersion haben sich die Entwickler bei dem Spiel daher meiner Ansicht nach einen Volltreffer geleistet.


    In den letzten Jahren habe ich nur ein Spiel gesehen, welches eine so schöne und zu gleich lebendig und echt wirkende Welt schuf.. und das Spiel war The Witcher 3. Zwar sage ich nicht, dass der Rollenspiel-Aspekt von Spellforce 3 so gut ist wie der vom Witcher, aber alles rund ums Weltdesign steht definitiv auf der selben Stufe wie The Witcher 3.. und auf dieser Stufe stand bis vor kurzem meiner Ansicht nach nicht ein anderes Spiel, jemals.


    Die Handlung an sich ist ebenfalls recht gelungen, wie ich finde. Betrug, Verrat, Plottwists.. das Spiel bietet es alles. Auch bietet es eine relativ große Auswahl an Gefährten, die man mit auf seine Abenteuer nehmen kann. Darunter befindet sich beispielsweise eine Bogenschützin, welche sich auf Heilmagien fokussiert hat. Je nachdem, wie man sie skillt, kann sie beispielsweise neben den normalen Heilzaubern auch Pfeile verschiessen, die Gegnern Schaden zufügen, aber Verbündete um den Einschlagsort herum Heilen, oder einen mit Schwert, Schild und schwerer Rüstung kämpfenden Elementarmagier, der alles um sich herum mit Eis- oder Feuermagie beschiesst. Alle Gefährten die man mit sich führt haben Tonnen an Dialogen zu bieten und äußern hin und wieder auch ihre Meinungen während der Haupt- oder Nebenquests, wenn man sie dabei hat. Und die meisten dieser Gefährten hatten recht interessante Geschichten zu erzählen, wie ich finde..!


    Spellforce 3 - der Rollenspiel-Aspekt

    Wie in jedem Rollenspiel kann man auch in Spellforce 3 Gespräche mit diversen NPC's führen (und hin und wieder auch Entscheidungen - mit Konsequenzen - treffen). Zudem kann man bis zu drei Gefährten mitnehmen, ausrüsten und in klassischer RPG-Manier Talents- und Attributspunkte verteilen. Das Gameplay an sich kann man sich ein wenig wie das von MOBA's vorstellen. Man kann pro Charakter bis zu drei Fähigkeiten ausrüsten, welche Nahkampfangriffe, Fernkampfangriffe oder Zaubersprüche beinhalten können. Zudem hat man noch Tränke und ein Schmuckstück, welches man im Kampf einsetzen kann. Diese Schmuckstücke können alle möglichen Eigenschaften haben, von Feuerschaden, den sie auf Gegner um den Charakter herum verursachen, bishin zu einer Heilung naheliegender Verbündeter.


    Und wie es sich in jedem Rollenspiel gehört gibt es auch hier Loot, Nebenquests und Geheimnisse zu erkunden. Manchmal macht es zum Beispiel Sinn den skurril aussehenden Altar mitten im Nichts zu untersuchen. Meist erhält man fürs Untersuchen zwar nur eine Sprechblase mit einer Beschreibung des Altars zu sehen, aber manchmal kann auch ein legendäres Item dabei herumkommen.


    Alles in allem ist Spellforce 3 jetzt nicht das beste RPG aller Zeiten. Aber die Spielmechaniken sind ganz solide, jede Fähigkeit erfüllt einen Zweck und es macht durchaus Sinn sich über die Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten der Truppe hin und wieder Gedanken zu machen. Die stärkste Waffe die ich in meinem Spieldurchlauf beispielsweise fand war ein zweihändiger Hammer, aber.. gegen Gegner mit 90% Resistenz gegen stumpfe Waffen, da bringt dieser rein gar nichts.. genau so wenig wie das Schleudern von Feuerbällen gegen von Natur aus brennende Untote :stick:


    Das größte Manko was ich am Rolelnspiel-Aspekt des Spiels fand war lediglich, dass die Helden im Endgame unter Umständen ein wenig overpowered sein könnten. Ich nutzte Beispielsweise einen Krieger als Tank, welcher eine Heil-Aura besaß und ein wenig elementaren AoE-Schaden verursachen konnte. Er tötete die Gegner nicht schnell, aber er tötete sie.. und nachdem ich einen Schild fand, der bei erfolgreichem Blocken (Blockchance meines Tanks: 25%!) 50 Lebenspunkte heilt, war dieser nahezu unkaputtbar. Am Ende kompensierte ich das ganze ein wenig, indem ich ihm schlechtere Rüstungen anzog. Er war zwar immernoch ein recht starker Tank daraufhin, aber ich konnte ihn nicht mehr alleine in Richtung des gegnerischen Hauptquartiers schicken und Däumchen drehen, bis er dort ankam und alles auf seinem Weg vernichtete.. :D Meine anderen Charaktere waren aber weniger unsterblich und waren von Anfang bis Ende nur gemeinsam stark.


    Spellforce 3 - der Strategiespiel-Aspekt

    Das Strategiespiel in Spellforce 3 ähnelt sehr dem, was man auch von anderen Spielen wie Starcraft oder Command & Conquer kennt. Man baut seine Hauptbasis aus, expandiert auf diverse Außenposten, weist Arbeiter zu die sich um den Ressourcenabbau, den Transport von Ressouren und den Bau von Gebäuden kümmern und eine Vielzahl von Nah- und Fernkampfeinheiten, welche allesamt jeweils gegen bestimmte Arten von Gegnern stark sind, und gegen andere widerrum schwach sind.


    Alles in allem habe ich zu dem Punkt nicht viel, was ich schreiben könnte. Der Strategiespiel-Aspekt des Spiels ist so ziemlich das, was man erwarten würde. Die Helden-Truppe nimmt dem Strategieteil des Spiels auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nur ein wenig etwas an Bedeutung weg, weil ein paar Helden in deiner Armee meist den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen können. Das ist aber zum Glück nicht immer der Fall, es kam auch schon vor, dass ich meine Helden zum Verteidigen eines Außenpostens abstellen musste, nur damit ich mit meiner Armee gegnerische Außenposten angreifen konnte. Ohne meine Helden, in der Defensive, wären meine Basen in diesen Situationen sehr schnell gefallen.. ^^


    Fazit:

    Persönlich würde ich allen, die Fantasy-Rollenspiele oder Strategiespiele mögen eine Kaufempfehlung für dieses Spiel aussprechen. Es ist nicht perfekt, aber es ist definitiv etwas, was man nicht verpassen sollte! Und für den Fall, dass es nun jemand einwerfen wird: Ja, das Spiel hatte zum Release letzte Woche ein enormes Bug-Problem. Die Entwickler haben seit dem aber bereits 13 Patches veröffentlicht und damit die meisten Bugs auch schon behoben. Ich selbst traf während meiner Zeit mit dem Spiel (und ich zockte die Kampange bereits durch) lediglich auf drei Bugs, und jeder einzelne von denen ist laut den Patchnotes bereits Geschichte.



    Lange Rede, wenig Sinn: Letzte Woche hätte ich noch gesagt, dass ihr mit dem Kauf noch etwas warten solltet. Heute aber, da empfehle ich euch diesen Titel ohne Einschränkungen.



    Oh, und falls jemand einmal Lust auf eine Runde im Multiplayer des Spiels haben sollte, oder ein wenig Unterstützung im Coop benötigt.. einfach melden! Für mich ist aus dem Spiel nämlich noch nicht die Luft raus, und ich glaube ich werde selbst noch einige Stunden mit diesem Spiel verbringen :ugly:

  • Simitar

    Hat das Label USK 18 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Strategie hinzugefügt.