• Moin, hoffe das passt hierher und gehört nicht in den Stammtisch.
    Soll einfach nen kleiner Laberthread über alles was entfernt mit IT zutun hat sein.
    Netzpolitische Themen, neue Hardwaretrends, Bugs, Viren, ...
    Halt nen paar "Fachgespräche" unter uns Nerds. ;)



    Würde einfach mal den Heise-News-Artikel hier mal zur Diskussion stellen:
    https://www.heise.de/newsticke…r-Mobilsuche-3945069.html


    Google will auf Mobilgeräten langsame Seiten (deutlich) schlechter ranken.
    Klingt prinzipiell erst mal ganz gut, mich stören langsame Seiten auf Mobilgeräten durchaus, und es animiert die Entwickler endlich mal ihren Code zu optimieren bzw. schlank zu halten.
    Aber gerade wenn man an die Abschaffung der Netzneutralität in den Staaten denkt, hat das ganze für mich auch einen ziemlich faden Beigeschmack...
    Wie seht ihr das?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Also ich freue mich über die Entscheidung von Google, langsamere Seiten in der Suche weiter hinten anzustellen.
    Ich verstehe zwar das Argument der Neutralität, die Google ja besonders verfolgen sollte, aber die Geschwindigkeit ist für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich eine Seite aufrufen will. Erstmal interessiert sicherlich der Inhalt, aber vorhandene Werbung und Geschwindigkeit sind für mich 2 Punkte, die ebenfalls schwer wiegen.


    Zur Netzneutralität in den USA:

    New York has become the second state to enforce net neutrality with an executive order that prevents ISPs from obtaining state contracts unless they follow net neutrality principles.

    Ich weiß nicht, ob dies wirklich merkbare Auswirkungen haben wird, aber die Entwicklung ist interessant^^