Originaltitel: The Big Year
Genre: Komödie
FSK: 0 Jahre
Länge: 101 Minuten
Deutsche Veröffentlichung: 2012
Drei leidenschaftliche Ornithologen wetteifern darum, wer von ihnen in einem Jahr möglichst viele verschiedene Vogelarten entdecken kann. Derweil hat jeder von ihnen mit privaten Problemen zu kämpfen: Kenny Bostick (Owen Wilson), der Vorjahressieger in der Midlife-Crisis, dessen Gattin Jessica (Rosamund Pike) unbedingt ein Baby will, Stu Preissler (Steve Martin) der sich als Rentner nicht so recht vom Berufsleben verabschieden möchte und Brad Harris (Jack Black), der geschieden ist, in einer beruflichen Sackgasse steckt und es seinem Vater einfach nicht recht machen kann. Ermüdet von Zwängen und Verpflichtungen nehmen sich die drei Rivalen eine einjährige Auszeit, um ihren gemeinsamen Traum zu verfolgen. Sie reisen mit den Vögeln quer durch die Vereinigten Staaten und versuchen nebenbei alles mögliche, um die jeweils anderen auszustechen.
Meinung: Da ich generell sehr gerne die Natur beobachte, hat mich dieser Film angesprochen. Wunderbar umgesetzt wurde hier die Leidenschaft für das Vögel beobachten, was sich dann perfekt in einem Konkurrenzkampf verläuft. Der Humor ist dabei passend getroffen und macht die Handlung besonders lebendig. Auch Hoch und Tiefs der einzelnen Charaktere werden beleuchtet. Bei der Synchronisation kann man natürlich nicht meckern. Auch von Schnitt und Bild ist es gelungen. Diesen facettenreichen Film kann ich jedem wärmstens empfehlen.