Bowl On A Budget (vegan, auch für Allesesser. Yes.)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Bowl On A Budget


    Also, eigentlich ist das ja 'ne Buddha Bowl, aber für mich macht der Name nicht viel Sinn.



    Jedenfalls: Im Grunde ist dies hier ein Rezept für: Macht euch Kram, schmeißt ihn in eine Schüssel.
    Aber ich bin halt der Meinung dass man auch gerade mit wenig Kohle viele geile Sachen machen kann, daher wollte ich's mal teilen.



    Kurz vorweg für alle die allgemein Geld sparen wollen:
    Allgemein wenn ihr wenig Kohle habt und dennoch einigermaßen gesund essen wollt, gibt es so einige Dinge die euch das Ganze günstiger machen können:
    1. Kauft in Supermärkten ein, in denen ihr einzelnes Gemüse kaufen könnt.
    Denn es bringt euch auch überhaupt gar nichts wenn ihr 1 kg Karotten im Aldi bekommt, aber als Einzelperson einfach nur 2 Tage davon esst, danach wahrscheinlich keinen Bock mehr habt und der Mist schlecht wird.
    Das Gute ist halt auch, 2 Karotten Beispielsweise bekommt ihr für ca. 20 ct. und wenn ihr's richtig anstellt, dann könnt ihr mit Gemüse für ca. 1-2 Euro etwas kochen womit ihr 2-3 Tage auskommt. (Also halt fürs Mittagsessen.)

    Supermärkte in denen ihr auf die Weise einkaufen könnt gibt's 'ne Menge, z.B. Hit oder Real, ich mein auch Rewe. Natürlich gibt's da aber auch immer Preisunterschiede.
    Übrigens: Für alle die sowas nicht im Ort haben, klingt zwar komisch, aber ihr könnt Gemüse und Obst auch bezahlbar und einzeln online bestellen.


    2. Man kann auch mega gut Gerichte am nächsten Tag durch wenige Veränderungen in der Zubereitung oder Würzung (ist das ein Wort?) gleich ein Stück anders schmecken lassen, so dass man halt auch noch Bock drauf hat es am nächsten Tag zu essen.


    Also dann:


    Woraus besteht das System einer BOAB?
    Theoretisch kannst du natürlich reinschmeißen, aber zumeist besteht eine BOAB aus:


    Kaltem Grünzeug (Also halt irgendein ungekochtes Gemüse, oft Salat.)
    Kohlenhydraten (Halt Kartoffeln, Couscous, Reis, Quiona oder was auch immer.)
    Warmem Grünzeug (Meist gebraten oder Ähnliches.)
    Ich hab auch "fleisch" dazu getan, aber das kommt nicht unbedingt rein.


    Das war jetzt meine professionelle Beschreibung einer allgemeinen BOAB und nun kommen wir zu meiner:
    (Am Ende werde ich euch natürlich auch ein paar andere Kombinationen als Anregung aufzählen.)

    Zutaten

    (Für etwa zwei Personen oder für eine Person und zwei/drei Tage.):


    Süßkartoffel-Karotten-Püree:
    (Ihr könnt natürlich auch einfach Kartoffelpüree machen, dann einfach mit 2-3 mittelgroße Kartoffeln statt Süßkartoffeln und Karotten.)
    1 Süßkartoffel
    2 Karotten
    1 Knoblauchzehe (hab ich weggelassen, aber kommt eigentlich rein.)
    1 TL Öl (Kokosöl oder Olivenöl oder oder oder)
    1 Schluck Pflanzenmilch (Sofa, Hafer, Nuss oder eben Kuhmilch.)
    Gewürze nach Wahl (Kurkuma, Paprika, Chili, Was auch immer.)


    Spargel in der Pfanne
    (oder was auch immer ihr in die Pfanne schmeißen wollt.)
    etwa 2-3 Stangen Spargel
    1-2 TL Öl (Kokoöl, Olivenöl und so weiter und so weiter.)
    1 Knoblauchzehe für alle die drauf stehn.


    Salat
    Salat halt (wonach euch ist, ein ganzer Kopf ist meist zuviel, daher könnt ihr den auch weglassen. Ich hatte halt noch was über, aber für eine Einzelperson ist einen ganzen Kopf zu kaufen meist nicht die beste Idee)
    1 Paprika
    1 kleine Gurke (oder eben auch nicht.)
    Im Grunde jedes Gemüse welches ihr im Salat haben wollt.
    Entweder eine fertige Soße oder einfach ein bisschen Olivenöl mit Balsamico Essig.
    Weil ich nicht wollte dass sich das in dem tiefen Teller alles so vermischt hab ich nur Balsamico Creme drübergekippt.


    "Fleisch"
    Ich hab mir noch ein veganes Schnitzel dazu gemacht, grundsätzlich halte ich nicht so super viel davon Fleisch zu ersetzen, aber die schmecken echt hart gut.
    Ihr könnt da nehmen was ihr wollt, ein echtes Schnitzel, ein veganes oder auch Frikadellen, was auch immer ihr wollt.


    Ansonsten
    1/2 Avocado, die hab ich einfach nur in die Mitte getan weil ich noch eine da hatte.
    Wenn ihr wollt ein paar Sesamkörner.
    Standardmäßig Salz und Pfeffer.


    Zubereitung

    1. Süßkartoffeln und Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden. (Ich schäl sie nicht, aufgrund des guten Krams in der Schale, in dem Fall einfach kurz abwaschen.)
    Wenn ihr Knoblauch rein haben wollt, dann den auch schälen und kleinschneiden.
    Danach direkt mal alles Gemüse für euren Salat waschen und schneiden damit ihr damit später nicht stressen müsst.


    2. In einem Topf das Öl erhitzen & darin Süßkartoffeln, Karotten und Knoblauch kurz anbraten. (Am besten unbeschichtet.)
    Danach alles mit heißem Wasser aufgießen und köcheln lassen. (Da das Wasser abgegossen wird, nehmt einfach so viel dass das Gemüse bedeckt ist.)
    Ach und, auf mittlerer Flamme köcheln lassen. (So etwa 10 Minuten.)


    3. Währenddessen das Gemüse für die Gemüsepfanne waschen, schneiden (Ihr könnt die Sachen für die Pfanne aber auch einfach am Anfang waschen und schneiden.) und im Öl auf mittlerer Stufe etwa 5-7 Minuten anbraten.
    Danach das vegane Schnitzel für 2-3 Minuten mitbbraten. (Wenn ihr ein richtiges Schnitzel habt, dann muss das am besten zeitlgeich mit dem Gemüse in die Pfanne.)
    (Ich hab spontan noch ein bisschen Sojasoße und Sesamkörner reingeschmissen, das ist ganz euch überlassen.)


    4. Wenn Süßkartoffeln & Karotten weich sind, das Wasser abgießen, den Schluck Milch dazu geben, würzen und gut pürieren.
    (Entweder mit einem Pürierstab oder einfach mit irgendwas stampfen.)


    5. Das Püree, Gemüse, Fleisch, Salat und was auch immer ihr haben wollt auf eure Schüssel/euren Teller nach Wahl anrichten und genießen!


    Andere Kombinationen
    z.B. Feldsalat (waschen und Soße machen/kaufen.)
    Couscous (1 Tasse kochendes Wasser auf 1 Tasse Couscous kippen, 10 Minuten ziehen lassen und mit 1 TL Öl mischen und würzen.)
    gebratene Zucchini und Paprika (waschen, schneiden, braten, würzen)
    und wenn ihr wollt noch irgendein Fleisch. (halt braten.)


    oder
    Kichererbsen (leider teuer, aber Zubereitung steht eigentlich immer auf der Verpackung. danach braten und würzen.)
    1 Tasse Bulgur (Couscous und Bulgur gibt's eigentlich immer billig wenn man richtig sucht.)
    vielleicht frischen Spinat? (kann man gut als Salat essen.)


    oder ihr könnt euch auch eine japanische BOAB machen mit Klebreis (da kauft einfach Reis für Milchreis, denn das ist genauso Rundkornreis nur billiger.)
    mit z.B. Asaduke Gurkensalat oder @Akelas Japanischem Gurkensalat
    und zusätzlich Yakitorispießen


    im Grunde könnt ihr auch einfach Reste anbraten, kochen, was auch immer und einfach in eine Schüssel schmeißen.





    4 Mal editiert, zuletzt von Aamor ()