Ghost Stories / Gakkou no Kaidan

  • Originaltitel
    Gakkou no Kaidan
    Erscheinungsjahr
    2000
    Anzahl Episoden
    19
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Englisch
    Genre
    Horror
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    ADV Films (USA)

    Ghost_Stories.jpg

    Start: 22.10.2000

    Episoden: 19

    Genre: Mystery, Horror, Comedy

    Studio: Pierrot

    Website: http://pierrot.jp/archives/tv_list_2000/tv_052.html

    Zitat

    Es geht um Satsuki und Ihren kleinen Bruder Keiichirou, die zusammen mit Ihren Vater in den Ort wieder hinziehen wo einst Ihre verstorbene Mutter lebte und zur Schule ging. Nachdem Sie ins Haus eingezogen sind, treffen Sie das erste mal auf Hajime, der im Nachbarhaus erstmals Satsukis weiße Unterwäsche zufällig sieht

    . Nun ist der erste Schultag im Ort für die beiden. Neben dem alten Schulgebäude von damals wurde eine neue Schule gebaut. Die alte Schule ist gesperrt und das betreten ist verboten. Keiichirou hat in seinem Rucksack die Katze Kayako Spitzname "Kaya" mitgenommen. Auf einmal entwischt Sie und geht in das alte Schulgebäude. Dort treffen Satsuki und Keiichirou wieder auf Hajime sowie auf seinen Kollegen Leo und Momoko. Ziemlich schnell merken Sie, dass es im alten Schulgebäude spuckt (Ein Kopfloser Reiter mit Motorrad oder eine bewegende Statue). Ein Dämon namens Amanojaku wächst und wächst von der Angst der Schulkinder. Satsuki findet ein altes Buch welches diverse Bann und Zaubersprüche aufgeschrieben hat. Zusätzlich sieht man auf den Seiten die dazugehörigen Geister und Dämonen. Kurz danach versiegeln Sie den Dämon Amanojaku. Durch das Buch hat Satsuki nun die Fähigkeit Geister und Dämonen zu versiegeln. Sie haben Kaya gefunden und im alten Schulgebäude hat ein guter Geist in Momoko eingenistet, der der Gruppe etwas hilft. Alles scheint erledigt zu sein, aber der Dämon wurde in die Katze Kaya gebannt und aus dem Schulgebäude und in der Stadt gibt es immer mehr Geister und Dämonen. Später stellt sich heraus, dass das Buch von Satsukis Mutter geschrieben wurde.



    Die Serie sticht durch die englische Synchro außergewöhnlich hervor. Zum einem gibt es die japanische ernste Synchro wo wirkliches Gruselfeeling aufkommt und dann gibt es dann noch die englische Synchro, die ausschließlich auf schwarze Comedy setzt. Das liegt daran, dass die Sprecher sagen konnten was Sie wollten. In sofern gibt es eine gespaltene Community. Die einen schwören auf die englische Synchro und sagen ohne der lustigen Synchro wäre die Serie nichts und die andere Fraktion unterstützt die japanische Synchro, weil diese nicht so lächerlich ist wie die englische. Es gibt also in dieser Hinsicht ein großes Publikum was angesprochen werden kann.


    Ich für meinen Teil habe eine Gruselstory erwartet im Stile von der ganz alten Zeichentrick Serie "Geschichten aus der Gruft". Eigentlich kann man das ganz gut auf die Serie um münzen. Die Serie verläuft über die Episoden sehr episodisch. Das ist aber für mich keineswegs schlimm. Jetzt wo ich mit der Original japanischen Synchro fertig bin, würde ich mir nicht die Serie mit englischen Dub anschauen. Das wäre dann wirklich wieder eine ganz neue Serie. Der Kontext bleibt ungefähr gleich, aber durch seine sexuelle Anspielungen und teils sehr schwarzen Witze verliert die Serie natürlich an Gruselstimmung. In so fern nehme ich niemanden übel, wenn er zufrieden nur mit dieser bestimmten Synchro ist, aber meine Empfehlung ist einmal die original Synchro und die englische Dub von der 1. Folge anzuhören. Ich denke, dann kan man sich ein gutes Bild machen.


    Ich habe mich durchaus unterhalten gefühlt und ordentlich gegruselt. Die Effekte und Inszenierung ist absolut gelungen. Die Charaktere schließt man ins Herz und fiebert mit. Zwar ist das alles sehr schön, aber eben nicht herausragend. Irgendwo hat man das alles schon mal gesehen, aber ich würde nicht auf den Tenor eingehen, dass die Serie durchweg schlecht ist und nur die englische Synchro etwas taugt. Ich bin da absolut anderer Meinung.


    6,5 von 10 Kayas