Comic-Salon Erlangen 2010

  • "Zum 14. Mal veranstaltet die Stadt Erlangen vom 3. bis 6. Juni 2010 den alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Comic-Salon, das größte und wichtigste Festival rund um die grafische Literatur im deutschsprachigen Raum. Ein Vierteljahrhundert Comic-Geschichte hat der Erlanger Salon mitgeschrieben und damit einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass das Massenmedium Comic längst als Kunstform anerkannt ist. Ziel des Erlanger Salons ist es, Kunst und Kommerz, Mainstream und Avantgarde in einer alle Facetten der „Neunten Kunst“ widerspiegelnden Veranstaltung zusammenzuführen. "


    Programm
    Signierstunden


    Quelle: http://www.comic-salon.de/


    Am Freitagabend, 4. Juni, werden die Max-und-Moritz-Preise verliehen (siehe Meldung oben), und am Samstag, 5. Juni, steigt eine große Comic-Party, präsentiert von Carlsen, Ehapa und Panini. Schaut doch mal vorbei!


    Max-und-Moritz-Preis 2010
    Alle zwei Jahre werden auf dem Comic-Salon Erlangen die renommierten Max-und-Moritz-Preise verliehen. In den letzten Jahren gehörten u.a. mit Keiji Nakazawa für BARFUSS DURCH HIROSHIMA (2006) und Jiro Taniguchi mit VERTRAUTE FREMDE (2008) zwei große bei Carlsen verlegte japanische Mangaka zu den glücklichen Preisträgern.
    Auch in diesem Jahr werden die Gewinner erst auf dem Salon bekannt gegeben. Das CARLSEN MANGA! Team freut sich aber schon jetzt wie verrückt darüber, dass die Jury auch diesmal zwei Werke aus unserem Programm auf die enge Nominierungsliste gewählt hat: IKKYU von Hisashi Sakaguchi und KIRIHITO von Osamu Tezuka.


    Freut Euch mit und drückt die Daumen bei der Preisverleihung!


    Quelle: Carlsen Manga News

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."