Work & Holiday Japan, deine Chance?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey meine Lieben, da ich in knapp 3 Wochen mein Work & Holiday Visum in Japan beginne, dachte ich mir, ich schreibe ein wenig über meine Erfahrungen und inspiriere damit den ein oder anderen, es mir eventuell gleich zu tun? ;)


    Was genau ist das eigentlich?

    Um die Beziehungen der Länder zu pflegen, Menschen einzuladen an der Kultur teilzunehmen, gibt es für viele Länder der Welt das Work & Holiday Visum. Neben Japan, entscheiden sich die meisten eher für Australien oder Island, mein Ziel war dennoch eher Japan, wie die meisten sicherlich sich denken können, aufgrund meiner Leidenschaft zum Land, der Kultur und natürlich der Sprache. Man kann in einem Zeitraum von einem Jahr, dort arbeiten, reisen und die Kultur kennen lernen. Bei den meisten Visa´s ist es ja generell verboten, zu arbeiten. Hier ist dies allerdings ein Bestandteil, im Bezug dazu sich selber zu finanzieren und rum zu kommen.


    Gibt es Regeln?

    Na klar gibt es die! Du darfst beispielweise nicht älter als 30 Jahre sein, eine weiße Weste haben und musst natürlich ein paar finanzielle Mittel besitzen. Mir wurde damals gesagt auf dem Konsulat in Hamburg, dass mindestes 4000 Euro auf dem Konto sein müssen, wenn noch KEIN Flug gebucht wurde. Dies ist einfach eine Absicherung, dass du nicht verloren bist und vor allem genügend finanzielle Mittel zum fliegen hast. Das Visum an sich, ist allerdings kostenlos!


    Muss man was beachten?

    Ich persönlich habe ja eine eigene Wohnung, Tiere und einen Job. Meinen Job durfte ich für 9 Monate pausieren. Sprich ich bekomme eine Art Sonderurlaub, welcher von meinem Arbeitgeber natürlich bewilligt worden ist - nicht jeder Arbeitgeber ist da flexibel! Meine Wohnung habe ich untervermietet - dabei hatte ich das Glück, dass mein Schwesterherz gerade beschlossen hat, alleine zu wohnen - also Jackpot! Meine Tiere kommen ebenfalls für die Zeit, erst einmal zu meiner Tante ♥


    Sprache? MUSS ich japanisch können?

    Sagen wir es mal so, schlecht wäre es natürlich nicht. Meine Japanischkenntnisse sind eher mittelmäßig. Ich kann Hiragana und Katakana lesen, ein paar Kanji und eventuell sogar grammatikalisch irgendwie Sätze zusammensetzen - aber, kein Meister ist vom Himmel gefallen! Der Grund dort zu sein, ist natürlich auch um die Sprache zu lernen! Ich bin aber ein seeeehr optimistischer Mensch und denke meistens eher positiv, noch dazu lebt meine Freundin seid knapp 2 Monaten auch schon dort, von daher sind viele Dinge auch grundlegend ein wenig einfacher, wenn man nicht komplett alleine ist ABER er ist definitiv machbar, also keine Sorge. Man braucht nur ein wenig Mut!


    Fragen?


    Wenn du eventuell bestimmte Fragen im Bezug auf das Working Holiday in Japan hast, steht es dir natürlich frei, diese zu stellen oder gar deine Erfahrungen mit mir zu teilen! Ich bin super gespannt ob jemand es eventuell auch in Erwägung ziehen würde!

  • Welche Arbeit wirst du dort aufnehmen? Und weißt du schon, in welchem Teil von Japan? Oder ist das über die 9 Monate etwas flexibler und du änderst auch den Job? Wie lang hast du dich darauf vorbereitet?


    An Work & Holiday, oder Work & Travel wäre ich selbst auch interessiert, wenn auch für andere Länder. Von daher würde ich mich sehr darüber freuen, über deine Erfahrungen dort zu hören.