Beiträge von DoodleTwink

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Hey meine Lieben, da ich in knapp 3 Wochen mein Work & Holiday Visum in Japan beginne, dachte ich mir, ich schreibe ein wenig über meine Erfahrungen und inspiriere damit den ein oder anderen, es mir eventuell gleich zu tun? ;)


    Was genau ist das eigentlich?

    Um die Beziehungen der Länder zu pflegen, Menschen einzuladen an der Kultur teilzunehmen, gibt es für viele Länder der Welt das Work & Holiday Visum. Neben Japan, entscheiden sich die meisten eher für Australien oder Island, mein Ziel war dennoch eher Japan, wie die meisten sicherlich sich denken können, aufgrund meiner Leidenschaft zum Land, der Kultur und natürlich der Sprache. Man kann in einem Zeitraum von einem Jahr, dort arbeiten, reisen und die Kultur kennen lernen. Bei den meisten Visa´s ist es ja generell verboten, zu arbeiten. Hier ist dies allerdings ein Bestandteil, im Bezug dazu sich selber zu finanzieren und rum zu kommen.


    Gibt es Regeln?

    Na klar gibt es die! Du darfst beispielweise nicht älter als 30 Jahre sein, eine weiße Weste haben und musst natürlich ein paar finanzielle Mittel besitzen. Mir wurde damals gesagt auf dem Konsulat in Hamburg, dass mindestes 4000 Euro auf dem Konto sein müssen, wenn noch KEIN Flug gebucht wurde. Dies ist einfach eine Absicherung, dass du nicht verloren bist und vor allem genügend finanzielle Mittel zum fliegen hast. Das Visum an sich, ist allerdings kostenlos!


    Muss man was beachten?

    Ich persönlich habe ja eine eigene Wohnung, Tiere und einen Job. Meinen Job durfte ich für 9 Monate pausieren. Sprich ich bekomme eine Art Sonderurlaub, welcher von meinem Arbeitgeber natürlich bewilligt worden ist - nicht jeder Arbeitgeber ist da flexibel! Meine Wohnung habe ich untervermietet - dabei hatte ich das Glück, dass mein Schwesterherz gerade beschlossen hat, alleine zu wohnen - also Jackpot! Meine Tiere kommen ebenfalls für die Zeit, erst einmal zu meiner Tante ♥


    Sprache? MUSS ich japanisch können?

    Sagen wir es mal so, schlecht wäre es natürlich nicht. Meine Japanischkenntnisse sind eher mittelmäßig. Ich kann Hiragana und Katakana lesen, ein paar Kanji und eventuell sogar grammatikalisch irgendwie Sätze zusammensetzen - aber, kein Meister ist vom Himmel gefallen! Der Grund dort zu sein, ist natürlich auch um die Sprache zu lernen! Ich bin aber ein seeeehr optimistischer Mensch und denke meistens eher positiv, noch dazu lebt meine Freundin seid knapp 2 Monaten auch schon dort, von daher sind viele Dinge auch grundlegend ein wenig einfacher, wenn man nicht komplett alleine ist ABER er ist definitiv machbar, also keine Sorge. Man braucht nur ein wenig Mut!


    Fragen?


    Wenn du eventuell bestimmte Fragen im Bezug auf das Working Holiday in Japan hast, steht es dir natürlich frei, diese zu stellen oder gar deine Erfahrungen mit mir zu teilen! Ich bin super gespannt ob jemand es eventuell auch in Erwägung ziehen würde!

    Starte ab Juni mein neues Leben in Japan - naja, nicht direkt aber n richtiger Schnupperkurs ist es auch nicht wirklich.


    Mache nämlich ein Working Holiday im Land der aufgehenden Sonne und wohne für 8 Monate (mehr war im Sonderurlaub meiner Arbeit nicht drinne, aber immerhin!) in einer japanischen WG, versuche Arbeit zu finden (Teilzeit versteht sich) und mich ein wenig in die japanische Kultur reinzufuchsen.


    Alles wird sicherlich super spannend und aufregend aber im Grunde genommen, ist es genau dass was ich ausprobieren will. Dieses Working Holiday kann man nur bis 30 machen und ich werde 26 dieses Jahr, dementsprechend tickt die Uhr und ich will unbedingt mal ein Abenteuer erleben - siehe dieses komische Konstrukt.


    Mein Japanisch beläuft sich auf groben N4 Level aber besser als nichts und mein Vermieter kann Englisch, ich wohne mit Studenten zsm und meine Freundin macht dort seid Februar auch ihr Working Holiday - von daher, bin ich mehr als nur aufgeregt aber auch optimistisch dass alles schön wird und mich dieses Abenteuer, noch ein wenig verändern wird für meine Zukunft.


    Ich fliege übrigens nach Osaka, da mir Tokio nicht sooo zusagt aufgrund der Szene und dem viel teureren Lebensstil. Osaka wird schon schön werden, vor allem mit all den anderen Städten in der Nähe ♥


    Ich berichte gerne, wenn es dann endlich los geht, denn aktuell stehen ja noch Dinge an, die ich in Deutschland klären muss :D

    Ich find es ganz cool :) Ein bisschen kann man noch an der jp. Aussprache pfeilen. (Ich selbst hätte es nicht besser hinbekommen. Muss ich auch ehrlich sein !)
    Würde gerne mal was deutsches von dir hören! :) Weil ich deine Stimme mag!

    Vielen lieben Dank! Ich denke das mit der japanischen Aussprache ist auf jeden Fall noch ausbaufähig xD und vielen Dank für das Kompliment! Auf Deutsch wird sicher was folgen... arbeite aktuell an etwas aus "Kuzu no Honkai" allerdings auf Deutsch ♡

    Welcome meine Lieben ♡


    Nach langer Pause habe ich doch mal wieder versucht mich in Sachen Synchro bzw. Audiodateien insgesamt wieder ranzuwagen. Früher habe ich eher so ne Art News im Bezug auf Anime gemacht (neue Seasonanime oder Allgemein) doch dass ist laaaange her


    Das herumexperimentieren mit der Stimme ist aber genauso toll und aufregend für mich wie das Makeup ♡


    Hier mein neustes Werk ☆


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Persona 5 Concert ♥


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey und ♥lich Willkommen!


    Suchst du Anime mit deutscher Sprache oder Untertiteln? Ich finde es übrigens toll, dass du dich so engagierst die Sprache zu lernen, wobei Deutsch ja echt eine schwere Sprache ist! Toll!

    Holla, hab mir nun echt den ein oder anderen Beitrag durchgelesen. Musste auch mal schmunzeln und bin dann doch etwas verletzt gewesen.


    Schon mal vorab - bin Veganerin...


    Zum Thema kann ich sagen, dass die Art und Weise von manchen Leuten ein wenig sehr übertrieben dargestellt wird. Egal wie oft Leute nach ihrem Gemecker über Veganer ein "Leben und leben lassen" ranhängen, so trifft es einen doch ganz schön als dumm oder idiotisch dargestellt zu werden.


    Wenn ich mich vorstelle ist mein erster Satz nicht "Hallo ich bin Twinky und lebe vegan" und ich belehre Menschen auch nicht, denn dass finde ich ohne eine Art Wissensdrang meines Gegenübers auch nicht richtig. Manche meiner Kollegin haben bis heute nicht gemerkt dass ich Veganerin bin und wieso nicht? Weil ich es nicht an die große Glocke hänge.


    Zu meiner Ernährung kann ich jedoch sagen, dass ich mich weder schwach noch müde noch sonst etwas fühle. Es gibt viele "Ersatzprodukte" die mich genauso wenig einschränken wie meinetwegen Glutenallergiker oder Lactoseleute. Wie es dazu kam liegt einfach daran, dass ich generell eh wenig Fleisch gegessen habe, Milchprodukte eh nie vertragen habe und letzendlich mich mit dem Thema Veganismus befasst habe. Wieso nicht? Mein Kopf sagt: Möchte ich nicht! Und mein Körper verträgt dass meiste davon eh nicht.


    Wenn man sich mit der Massentierhaltung oder dem "Freilandleben" der Tiere auseinander setzt und die Tatsache wieso Kühe Milch geben und Hennen Eier legen, gibt mir dass einfach weitere Gründe warum ich die Entscheidung nicht bereue.


    Versteht mich nicht falsch ich bin in meinem Freundeskreis die einzige Tofufresserin und gehe regelmäßig in Restaurants mit ihnen und mich juckt es auch nicht wenn jemand neben mir n Steak isst aber ich würde euch immer ans Herz legen mal genau nachzuforschen wo etwas her kommt. Was genau passiert mit dem Fleisch. Wo kam es her. Ich mag dieses Luxusdenken nicht zu glauben "Wir haben ja alles und kümmern uns um alles weil Mama und Papa mir dass so gesagt haben"


    Ich hoffe manche fühlen sich nicht auf den Schlips getreten aber dass musste mal raus. Immerhin hab ich mich durch etliche Veganer sind doof Beiträge gekämpft xD



    Hey meine Lieben, da der Herbst so gut wie da ist, widme ich mich in den kalten Tagen, wieder einmal meiner Küche und koche gerne eines meiner liebsten Gerichte - veganes Curry!


    Ich bin seid einiger Zeit komplett auf den veganen Esslebensstil umgestiegen und habe demnach ne Menge Zeit gehabt, tolle neue Rezepte zu testen und mich selber kreativ in der Küche auszutoben. Diese Art von Curry ist eigentlich die meist verbreiteste. Die einen machen noch ein wenig mehr ran, die anderen sogar weniger aber ich komme ganz gut mit dieser Variante hier zurecht!


    Für ein leckeres, veganes und schnelles Curry braucht ihr!


    - eine Süßkartoffel - bzw. pro Person eine
    - eine Möhre
    - 2-3 Stangen Lauchzwiebeln
    - 4 -5 Cherrytomaten
    - Kichererbsen
    - Kokosfett zum anbraten - geht natürlich auch jedes andere Öl
    - Koriander, Chilli, Curry, Pfeffer, Kümmel
    - Gemüsebrühe
    - Sojamilch/Kokosmilch (oder einfach Sahne, für die die es nicht vegan wollen)


    Als Beilage nehme ich Reis!


    START-O


    Ich schäle die Süßkartoffel, Lauchzwiebeln sowie die Möhre und schneide beides in kleine Würfel. Die Süßkartoffel koche ich jedoch direkt danach, damit sie weicher wird, die Möhre kommt zur Seite. Lauchzwiebeln schwitze ich in etwas Kokosfett in der Pfanne an und packe dann die Möhren dazu und brenne es scharf an, so dass direkt später die Süßkartoffeln dazu kommen. Das ganze brate ich noch ein wenig, ehe ich dass ganze mit Sojamilch ablösche (so ca. 200 ml) und direkt die Gewürze mit hinein schmeiße, wie ich auch die Gemüsebrühe (ca. 500 ml) und alles aufkochen lasse.





    Nach 5 Minuten gebe ich die Kichererbsen hinzu die ich vorher abgetropft habe und kurz vorm servieren auch die Cherrytomaten, die ich halbiert habe, damit sie nicht komplett durchgekocht werden.


    Reis dazu und guten Appetit ♥