Reverie [PS4 & PSVita]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Reverie_CoverArt.jpg


    Titel Reverie
    Studio Rainbite
    Release 16. Mai 2018
    Genre Action, Abenteuer, Rollenspiel, Indie


    Über das Spiel:

    Tai verbringt seine Ferien bei seinen Großeltern auf Toromi Island, einer fiktiven Insel in Neuseeland. Doch aus dem entspannten Urlaub am Strand und in der Spielhalle wird schnell ein Abenteuer als Tai von der Legende um Heke und seinen Brüdern erfährt deren Geister die Insel heimsuchen - so stolpert er in eine Geschichte aus der er als Held hervorgehen soll.

    Tai macht sich also auf und erkundet Toromi Island. So erfährt er immer mehr über Heke und dessen Brüder, er findet Federn von heimischen Vögeln und hilft auch dem einen oder anderen Einheimischen. Hauptaufgabe ist jedoch die Durchforstung der Dungeons und der Sieg über deren Endbosse, jedoch sind die Dungeons voll mit Gegnern und Schiebe- und Schalterrätseln.


    Screenshots:

    Trivia:

    Die Geschichte um Heke basiert auf der Legende um den Halbgott Māui, der Neuseeland erschaffen haben soll.

    Das Spiel ist ein Cross-Download und kann nach dem Kauf auf der PS4 oder Vita auch auf dem jeweils anderen System gespielt werden.

    Eine Limited Retail-Edition davon gibt es ausschließlich bei Play-Asia.com, ansonsten gibt es das Spiel nur als Download.


    Eigene Meinung:

    Das Spiel des neuseeländischen Indie-Entwicklers Rainbite hat mir - trotz recht kurzer Spielzeit - viel Vergnügen bereitet. Es mutet etwas wie "Zelda" und "EarthBound" an; und das ist auch Absicht, denn die Entwickler lieben diese Art Spiele und honorieren sie damit.

    Das Spiel ist durchzogen von witzigen Sprüchen und seine putzigen Bossgegner sind durch niedliche Aufmachung auch kaum angsteinflößend *gg* Die fünf Dungeons um die Story - plus ein Bonus-Dungeon - sind recht schnell durchlaufen, bieten aber eine Menge Gegner und Rätsel um in den nächsten Raum zu gelangen. Klingt schon verdammt nach Zelda; und genau deswegen fand ich das Spiel so charmant und kam nicht mehr davon los :) Das Spiel ist allerdings nicht ganz so anspruchsvoll und das Kampfsystem simpel, daher ist es auch für jüngere Spieler super geeignet. Ich hatte es nach 8 gemütlichen Spielstunden durch, fand mich aber dabei bestens unterhalten.

    In-Game gibt es noch einen süchtig machenden Arkade-Automaten, den ich nach Abschluss der Story und des Bonus-Dungeon noch eine Weile gespielt habe (Rainbite hat auf Twitter auch schon angefragt, ob Interesse an einem Stand-alone des Spielchens besteht und ich für meinen Teil wäre da sofort dabei :D )

    Der Soundtrack ist auch nicht zu verachten und bietet den typischen 90er-Jahre Game-Sound :D Und das Spiel hat - sofern man es im EU-Store kauft - auch eine komplett deutsche Textausgabe, was ich echt klasse finde wenn man bedenkt, dass das Studio recht klein ist; doch hier wurde sich mit der Übersetzung richtig Mühe gegeben <3


    Ich kann das Spiel jedenfalls sehr empfehlen und hoffe, dass es auch bald den Switch-Besitzern zugänglich wird :)

  • Mich erinnert es eher an das damalige "Mother" und "Mother 2"(Earthbound) für die damaligen Konsolen NES und SNES

    „Melvin Udall: ‘Some of us have great stories… pretty stories that take place at lakes with boats and friends and noodle salad. Just not anybody in this car. But lots of people – that’s their story – good times and noodle salad. And that’s what makes it hard. Not that you had it bad but being that pissed that so many had it good.’“

  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Playstation hinzugefügt.