Watership Down / Unten am Fluss

  • Movie_poster_watership_down.jpg



    Watership Down / Unten am Fluss


    Genre: Animation, Fantasy, Thriller, Adventure Film, Indie Film

    FSK 6

    Länge: 92 Minuten

    Releasedaten (DE/EN): 1978


    Über den Film:

    Watership Down ist ein britischer Zeichentrickfilm von Regisseur Martin Rosen nach dem gleichnamigen Roman von Richard Adams. Er handelt von der abenteuerlichen Reise einer Gruppe von Kaninchen, die aus ihrem angestammten Zuhause entfliehen und im englischen Hügelland Watership Down eine neue Heimat finden.

    Der Film wurde als einer der ersten ernstzunehmenden Trickfilme für Erwachsene gepriesen, die im Westen entstanden. Das Magazin "Total Film" wählte ihn 2004 auf Platz 47 der Liste der größten britischen Filme aller Zeiten.

    In Deutschland und vielen anderen Ländern wurde die geringe Altersfreigabe (FSK 6) kritisiert, da der Film – wie auch die Buchvorlage – viele gewalttätige und für Kinder verstörende Szenen enthält. Die in der westlichen Kultur lange Zeit vorherrschende Meinung, Zeichentrickfilme seien automatisch nur für Kinder, wurde hier erheblich erschüttert.

    Der Film bekam auch einige Auszeichnungen: Den "Saturn Award" für die beste Animation und als bester Fantasy-Film (nominiert) und den "Hugo Award" für die beste dramatische Präsentation (nominiert).



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch heute einer meiner absoluten Lieblingsfilme und einer, der mich sehr stark geprägt hat. Das erste Mal gesehen habe ich ihn mit 7 Jahren und war schon damals auch von der Brutalität nicht abgeschreckt, sondern habe es eher als Stilmittel wahrgenommen. Ich würde behaupten, ich habe dem Film meine Liebe zur Kunst zu verdanken. Obwohl ich noch so jung war und vieles davon sicher auch noch nicht richtig verstanden habe, war ich von der Dramaturgie, der Umsetzung und dem Handwerk fasziniert. Ich habe mich dann viel mit traditionellen Animationstechniken beschäftigt und schließlich selbst angefangen, zu zeichnen. Durch ihn habe ich quasi Zeichnen gelernt, sogar mein Zeichenstil ist sehr von ihm beeinflusst worden. Dieser Film wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.


    Ich glaube kaum, dass das BBC/Netflix Remake qualitativ an das Original rankommen wird aber ich lasse mich überraschen. Das Release Date wurde jetzt schon mehrfach verschoben aber wahrscheinlich streamt Netflix die Mini Serie Ende 2018


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.