Ethische Fragen in Animes Teil 2 : Einer Person Vertrauen die euch nicht vertraut

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Liebe Community,


    Ich möchte hier wiedereinmal eine ethische Fragestellung reinwerfen, die aus einem Anime entsprungen ist. Und jeder kann dazu schreiben, wie er in dieser Situation reagieren würde.

    Vorrab die meisten Fragestellungen kommen aus dem Anime Code Geass (der spricht einfach sehr viele dieser Sachen an) deshalb sage ich es immer : Vorsicht evtl. SPOILER!

    aber auch andere Animes sind da natürlich kräftig am mithelfen den Zuschauer richtig ins Wanken und grübeln zu bringen :twirl:


    Der Hintergrund meiner Frage:

    Lelouch hat ganz zu Beginn des Animes "Code Geass" - sein Gesicht hinter einer Maske versteckt und als "Zero" seine Organisation geleitet. Alle haben ihm vertraut obwohl er sein Gesicht nicht zeigte.


    Deshalb die Frage:


    "Könnt ihr einer Person vertrauen, die euch nicht vertraut? Bzw. Die ihr Gesicht hinter einer Maske versteckt..."?

    Klar kann man sagen, dass die jeweilige Person ihre Gründe hat und so weiter... Aber wie seht ihr das Thema? - auch allgemein bezogen auf euer Privatleben..


    Alle Ansichten sind geduldet - sogar die verrückten XD

  • Wenn man die Person überhaupt nicht kennt denke ich nicht man kann oder sollte ihr vertrauen. "Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit" das trifft es ziemlich gut.

    Da ich allerdings eine Person bin die Menschen an sich nicht vertraut ist das wohl eher mein Standpunkt.

    Aber ich finde man sollte niemandem vertrauen der sich hinter etwas versteckt und euch nicht vertraut, denn so kann man nicht mit einander arbeiten.

                                                                        

  • Einer Person zu vertrauen, von der ihr wisst/glaubt, dass sie euch aktiv nicht vertraut, ist in meinen Augen schlicht dumm. Ihr wisst, dass diese Person euch als nicht vertrauenswürdig und somit potenziell gefährlich betrachtet - das heißt, sie wird sich euch gegenüber auch so verhalten. Im Zweifel wird sie (meist umgangssprachlich) den ersten Schlag machen, bevor ihr das tut, denn sie hat ja kein Vertrauen zu euch. Einer solchen Person würde ich in Sachen Vertrauen wie einer völlig fremden Person begegnen; sie ist unberechenbar und möglicherweise feindlich gesinnt. Natürlich kann sich die Situation ändern und das Vertrauen entsteht langsam auf beiden Seiten, aber bis dahin keine Kompromisse.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."