Den Manga hab ich diesen Monat gekauft, aber er stand schon ewig auf der Liste. Und: oh my god, i luv it!!!!
Biomega - Tsutomu Nihei
Biomega, Bd. 01
Tsutomu Nihei
Taschenbuch
Altersempfehlung: 16
Genre: Cyberpunk, Action
Seiten: 224
Originalverlag: Shueisha
ISBN: 978-3-7704-6985-7
6,50€ [DE]
6,70€ [AT]
ZitatAm Rande der Existenz
Tsutomu Nihei ist zurück und zwar mit einer BLAME!esken Story, in der erzählt wird, wie die Welt ein Teil der Megastruktur wurde.
Hauptfigur ist Zoichi Kano, ein synthetischer Mensch, erschaffen von der Toha-Schwerindustrie. Seine Mission: anpassungsfähige Humanoide finden, die resistent gegen ein bedrohliches Virus sind. Dabei kommt er ziemlich fiesen Machenschaften auf die Spur...
Unterstützt wird er von der A.I. seines 400XLA-Bikes – wodurch die Story um einiges schneller Speed aufnimmt als BLAME! Das Artwork ist Nihei pur: Dark Cyberpunk! Ein Meisterwerk!
Wie ich vielleicht schon erwähnt habe, liebe ich diesen Manga. Der erfüllt so ziemlich alle Bedingungen, die ich an einen guten Manga stelle. Super Zeichenstil, detailierte und spannungsvolle Bilder, Story wird auch ohne viel Gelaber erklärt, ernsthaft und trotzdem mit Witz, Dramatik ohne Kitsch, härrrrrlisch.
Natürlich ist der Manga speziell. Gerade das so wenig gesprochen wird, dürfte die meisten irritieren, aber ich finde, zuviel Gequassel würde sowohl Bildaufbau als auch Storytelling zerstören. Und genau das unterscheidet ja die Manga von Nihei von all den anderen. Der Manga liest sich wirklich wie ein Film. Das Thema mag vielleicht auch nicht für jeden geeignet sein, aber ich denke, dass alle SciFi-Fans hier ihre helle Freude haben werden. Denn neben den ganzen coolen Maschinen und synthetischen Menschen gibt es auch sowas wie Zombies. Hell yeah!!
Der Manga ist mit 6 Bänden vor kurzem abgeschlossen werden und für alle, die Blut geleckt haben: im November und Dezember starten zwei weitere kurze Serien vom Cyberpunk-Meister Nihei (ein weiteres "Hell yeah!" darauf).
LG, KON