WQHD Bildschirme und deren Anforderungen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Tag,


    da ich vorhabe mir (eigentlich) einen WQHD Bildschirm zu kaufen wollte ich erstmal unter den Technikkennern fragen ob das überhaupt möglich ist, bzw. was für Anforderungen (Hardware) man brauch, damit der überhaupt flüssig läuft.

    Ich habe mal was gehört, dass die Grafikkarte eine Rolle spielt, ist das dass einzige oder gibt es noch mehr Komponenten?


    Hier mal die Grafikkarte die ich habe:

    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1298055.html


    und der Bildschirm den ich mir zulegen will:

    https://www.amazon.de/ProLite-…qhd&qid=1571049459&sr=8-5


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Das kommt jetzt Hauptsächlich darauf an, was du damit machen möchtest. Videos ansehen? Arbeiten? Zocken?


    Je nach Antwort kann man dir dann sagen, was eine Rolle spielt. :)


    Grundsätzlich reicht die Grafikkarte für Media und Office dicke. Beim Zocken ist es dann eine Frage nach Art des Spiels und wie du es einstellst.

    Von FullHD auf WQHD sind es halt 77% mehr Pixel (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe) die angezeigt werden müssen.


    Hoffe das hilft dir schon einmal. Mehr gibt nach Beantwortung der Fragen :)


    Nachtrag: Wenn ich aber ins Blaue raten müsste, würde ich sagen für ~50FPS bei mittleren bis hohen Details sollte die 1660 Ti aber passen.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich hab ne 1070 die marginal besser sein soll als 1660ti laut

    https://gpu.userbenchmark.com/…vidia-GTX-1070/4037vs3609


    Habe auch 1440p Monitor und die graka ist bei mir schon der Flaschenhals. Aber das ist meckern auf hohen Niveau. Habe bei overwatch z. B. Auf episch noch ca 70 fps.


    Graka reicht aus. Für neueste triple a games nicht auf bester quali würde ich sagen.


    Ich hab damals beim Kauf des Monitors auch auf panel (tn vs ips) geachtet. Wenn du dich nicht auskennst kannst du du da mal vor und Nachteile durchlesen.


    Zudem hat der Monitor free sync was du mit der graka nicht brauchst. Aber der ist echt günstig. Von daher isses nicht weiter zu beachten.


    Man muss auch immer bedenken kosten günstig kaufen ist nicht immer super. Da oftmals ein Grund da ist dass es so kosten günstig ist. Vlt schlechtes panel, was zwar wqhd hat aber vlt mega dunkel ist oder Farbtiefe nicht wirklich wieder spiegeln kann.


    Da würde ich mich auch nochmal schlau machen und nicht nur nach harten Pixel zahlen x Preis gehen. Sondern noch andere Qualitäts Merkmale anschauen und dann die Monitor Auswahl treffen.


    Aber 1440p an sich mit der graka ist flüssig spielbar.


    Ich persönlich habe mich damals für 1440p 144hz gsync ips Monitor entschieden.

  • Das kommt jetzt Hauptsächlich darauf an, was du damit machen möchtest. Videos ansehen? Arbeiten? Zocken?

    Jup Videos angucken aufjedenfall (Crunchyroll, YT) und halt auch mal zocken.

    Ich zocke relativ wenig, aber wenn dann sind es Subnautica/Subnautica Below Zero und Minecraft.


    Die Frage konnte mein Kumpel nämlich auch nicht beantworten, ist nämlich sein alter Rechner, den ich Ihm abgekauft habe und für meine Standards (siehe oben) ausreicht, nur mit WQHD war er sich halt wie gesagt auch nicht sicher.

  • Subnautica kenne ich nicht. Aber Minecraft hängt zu großen Teilen an der CPU. Egal welche Auflösung. Außer du packt OptiFine mit fiesen Shadern drüber. Aber grundsätzlich passt das. Denke ich. :)


    Ich möchte die Auflösung nicht mehr missen. Auf 27" meiner Meinung nach perfekt zum Arbeiten und für Media-Kram. Zocken geht natürlich auch super!

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Subnautica kenne ich nicht. Aber Minecraft hängt zu großen Teilen an der CPU. Egal welche Auflösung. Außer du packt OptiFine mit fiesen Shadern drüber. Aber grundsätzlich passt das. Denke ich. :)

    Hört sich schonmal gut an, Minecraft ist kein Problem, er hat den Rechner selbst 5 Jahre gehabt und da lief Minecraft mit allem möglichen.

    Subnautica war bei mir die größte Sorge in Kombination mit einem WQHD Monitor, noch läuft es flüssig, mir war halt nicht klar wie es dann mit einem WQHD aussehen wird, ob das genzlich die Grafikkarte überfordert. :P

    Danke. :D

    Die sind aber glaub ich teurer

    Ja ungemein teurer, geil, aber würden mein Buget (wenn man bedenkt was ich für den ganzen anderen Kram nur ausgegeben habe weit sprengen).

    Dafür bin ich dann doch zu wenig mit dem Rechner beschäftigt, dass ich mir gehobeneren Kram kaufen müsste. :P

    Aber trotzdem danke :D