Battle Angel Alita - Mars Chronicle

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    銃夢火星戦記 (Gunnm Kasei Senki)
    Erscheinungsjahr
    2016
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Drama
    Science-Fiction
    Verlag
    Carlsen Manga
    Autor/Mangaka
    Yukito Kishiro

    ea18eb5c76279befd97154f92a9742d8.jpg

    Titel: Battle Angel Alita - Mars Chronicle

    Originaltitel: Gunnm Kasei Senki (銃夢火星戦記)

    Zeichnungen & Story: Yukito Kishiro

    Genre: Sci-Fi/Cyberpunk, Action, Drama

    Erscheinungsjahr: seit 2014 (Japan); seit 2016 (Deutschland)

    Publisher: Kodansha (Japan); Carlsen (Deutschland)

    Bände: bisher 7 (Japan); bisher 7 (Deutschland)

    Vorgänger: Battle Angel Alita

    Vorgänger: Battle Angel Alita - Other Stories (One-Shot)

    Vorgänger: Battle Angel Alita - Last Order

    Story:

    Alita ist ein Waisenkind, das auf dem Mars aufwächst und mit einem Mädchen namens Erika Freundschaft schließt. Gemeinsam kämpfen sie um das Überleben und kommen manchmal in verzwickte Situationen. Auch die Erwachsene Alita hat ihre Kämpfe zu bestreiten und trifft so manche Person aus ihrer Vergangenheit auf dem Mars wieder, was durchaus zu Zusammenstößen sorgt.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung

    Eigene Meinung:

    Während man der kleinen Alita beim Aufwachsen mit ihrem, ihr noch ungewohnten, Maschinenkörper zusieht bekommt man parallel einen Einblick in das Leben der erwachsenen Alita, wie sie ihr Leben nach den Erlebnissen aus "Battle Angel Alita" und "Last Order" bestreitet und bekommt hier natürlich auch wieder schöne Kämpfe zu sehen; Alita muss sich ihrer Vergangenheit stellen, aber auch Neues verarbeiten.

    Meiner Meinung nach eine sehr spannende und angenehm zu lesende Fortsetzung der "Alita"-Reihe :)

  • Inzwischen hat die Serie hierzulande sieben Bände und es wird Zeit, dass ich mal wieder was dazu schreibe:

    Spoiler anzeigen

    Bis Ende des sechsten Bandes ging es ja primär um den dubiosen Kerl namens Muster und seinen undurchsichtigen Plan - Erika hat unter seinem Einfluss stark "gelitten" und sich in ein ziemlich fieses kleines, aber auch smartes Kind verwandelt (sie war ja schon immer etwas direkter und egozentrischer als Yoko, aber seit sie bei Muster war, kann man allmählich ihr wahres Wesen erkennen). Auch wenn Musters Art vielleicht nicht immer korrekt war, so hab ich im Endeffekt seinen Plan schon verstanden, er litt extrem unter seiner Krankheit (und wie man sehen konnte, gibt es noch mehr Leute, die daran leiden); am Ende war ich sogar etwas traurig.

    Im siebten Band wendet sich die Geschichte dann einem neuen Faden zu und die beiden Mädchen schlichen sich in eine gut bewachte Stadt um einen Kaufmann zu finden. Sie lernen das Mädchen Yunie und Big Madam kennen, die scheinbar einiges in der Stadt zu melden hat, und finden Keun (den sog. Kaufmann); und natürlich kommen sie in eine brenzlige Situation, aus der letzterer und Yunie (in einer Art Hypnose?) sie rausboxen, denn Keun ist einer der berühmten Panzerkünstler.

    Ich bin gespannt in welche Richtung sich der Manga noch entwickelt - im Moment ist eher Erika im Fokus, da Yoko noch ziemlich "dümmlich" rüber kommt und eher von Erika mitgeschleift wird; immerhin kann man ihr zugute halten, dass sie sich um Yoko kümmert. Wenn man Yokos späteres Leben betrachtet, muss ja noch einiges kommen; sofern geplant ist, dass das Meiste davon in der laufenden Serie aufgerollt wird (was ich gut fände).

    Bisher gefällt mir der Manga immer noch gut und dadurch, dass er in Japan noch läuft, erscheint nur recht sporadisch ein Band (sicher sehen das einige eher negativ, ich finde es aber ganz gut, so hab ich nicht so viele Serien die 6x im Jahr erscheinen :ugly: )