Grimoire - Heilkunde magischer Wesen (Band 1).jpg
Titel: Grimoire - Heilkunde magischer Wesen
Originaltitel: Watashi to Sensei no Genjuu Shinryouroku (わたしと先生の幻獣診療録)
Zeichnungen & Story: Kaziya
Genre: Fantasy, Drama, Slice of Life
Erscheinungsjahr: 2018 (Deutschland), 2017 (Japan)
Publisher: Tokyopop (Deutschland), Mag Garden Corporation (Japan)
Bände: 3 bisher (Deutschland), 4 bisher (Japan)
Story:
Alraunen, Wolpertinger, Lindwürmer oder Seeungeheuer – all diese Tiere sind Patienten auf dem Behandlungstisch der ungewöhnlichen Tierarztpraxis, die vom dem mysteriösen Tierarzt Nico geleitet wird. Stets an seiner Seite ist die junge Ziska, die einen unbändigen Willen hat, das Leiden der von Wunden und Krankheiten geplagten Tiere zu lindern und deren Leben zu retten. Auch wenn die beiden sich in einer Zeit befinden, in der die Magie immer mehr in Vergessenheit gerät und die Wissenschaft nach und nach die Welt erobert, verfolgen sie das Ziel, die schwächelnde Kunst der Magie zu erlernen und die wundersame Welt der Fabelwesen besser zu verstehen.
Quelle: anisearch
Eigene Meinung:
Erst dachte ich, der Manga geht in die Richtung der magischen Tierwesen aus dem Harry Potter Universum, (was jetzt nicht schlimm wäre) aber als ich ihn dann anfing merkte ich, oh das ist ja ganz anders, wunderbar schöne putzige detaillierte Zeichnungen. Der Manga kommt im Großformat mit Klappbroschur daher und in jedem Kapitel des Mangas versteckt sich ein Pook (magisches Wesen), also quasi als Bonus ein kleines Rätsel zum suchen, finde ich eine sehr willkommene Abwechslung. Ist auch bisher das einzige mal das sowas in einem Manga vor kommt.
Band 1 - 3 haben mir bisher sehr gut gefallen, auch wenn es keinen eigentlichen roten Faden gibt, sondern eher episodisch aufgebaut ist, will man den magischen Wesen einfach nur helfen, da sie meistens irgendwas haben...
meistens ist ein magisches Wesen krank und Ziska versucht halt dem Wesen irgendwie zu helfen.
Also wer etwas Abwechslung sucht im Manga Mainstream und Fantasy Wesen nicht abgeneigt ist, der ist bei Grimoire - Heilkunde magischer Wesen genau richtig. Bald kommt auch Band 4 heraus, da bin ich sehr gespannt, weil naja.... liest am besten selbst was ich damit meine.
Kennt bzw liest jemand von euch auch die eher noch kurze Reihe?