Grimoire - Heilkunde magischer Wesen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Grimoire - Heilkunde magischer Wesen (Band 1).jpg


    Titel: Grimoire - Heilkunde magischer Wesen

    Originaltitel: Watashi to Sensei no Genjuu Shinryouroku (わたしと先生の幻獣診療録)

    Zeichnungen & Story: Kaziya

    Genre: Fantasy, Drama, Slice of Life

    Erscheinungsjahr: 2018 (Deutschland), 2017 (Japan)

    Publisher: Tokyopop (Deutschland), Mag Garden Corporation (Japan)

    Bände: 3 bisher (Deutschland), 4 bisher (Japan)


    Story:

    Alraunen, Wolpertinger, Lindwürmer oder Seeungeheuer – all diese Tiere sind Patienten auf dem Behandlungstisch der ungewöhnlichen Tierarztpraxis, die vom dem mysteriösen Tierarzt Nico geleitet wird. Stets an seiner Seite ist die junge Ziska, die einen unbändigen Willen hat, das Leiden der von Wunden und Krankheiten geplagten Tiere zu lindern und deren Leben zu retten. Auch wenn die beiden sich in einer Zeit befinden, in der die Magie immer mehr in Vergessenheit gerät und die Wissenschaft nach und nach die Welt erobert, verfolgen sie das Ziel, die schwächelnde Kunst der Magie zu erlernen und die wundersame Welt der Fabelwesen besser zu verstehen.

    Quelle: anisearch


    Eigene Meinung:

    Erst dachte ich, der Manga geht in die Richtung der magischen Tierwesen aus dem Harry Potter Universum, (was jetzt nicht schlimm wäre) aber als ich ihn dann anfing merkte ich, oh das ist ja ganz anders, (': wunderbar schöne putzige detaillierte Zeichnungen. Der Manga kommt im Großformat mit Klappbroschur daher und in jedem Kapitel des Mangas versteckt sich ein Pook (magisches Wesen), also quasi als Bonus ein kleines Rätsel zum suchen, finde ich eine sehr willkommene Abwechslung. (': Ist auch bisher das einzige mal das sowas in einem Manga vor kommt.


    Band 1 - 3 haben mir bisher sehr gut gefallen, auch wenn es keinen eigentlichen roten Faden gibt, sondern eher episodisch aufgebaut ist, will man den magischen Wesen einfach nur helfen, da sie meistens irgendwas haben...

    Also wer etwas Abwechslung sucht im Manga Mainstream und Fantasy Wesen nicht abgeneigt ist, der ist bei Grimoire - Heilkunde magischer Wesen genau richtig. Bald kommt auch Band 4 heraus, da bin ich sehr gespannt, weil naja.... liest am besten selbst was ich damit meine. (':


    Kennt bzw liest jemand von euch auch die eher noch kurze Reihe? (';

  • Durch den Fortschritt der Industrialisierung befindet sich die Welt im Umschwung. Alter Glaube muss neuen Erkenntnissen der Wissenschaft weichen. Doch die junge Ziska möchte der Magie der vergangenen Tage nicht entsagen. Sie befindet sich beim örtlichen Tierarzt in Ausbildung und zusammen mit ihrem Mentor begegnet sie regelmäßig übernatürliche Wesen.


    Der Manga ist größtenteils episodischer Natur und konzentriert sich primär auf mythologische Wesen, die wohl mittelalterlichen Sagen aus Mitteleuropa entsprungen sind. Dabei tauchen sogar Exoten wie der Wolpertinger auf, einem bayerischen Fabelwesen, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Man hat hier eine gute Mischung gefunden, zum einen neue Charaktere einzuführen und den Werdegang der jungen Heilkundlerin aufzuzeigen, zum anderen den Ursprung von Mythen zu vermitteln.

    Ich finde es faszinierend, was man früher in natürliche Phänomene hineininterpretierte und wie daraus eine Überlieferung aus dem Volksmund wurde. So wird unter anderem gezeigt, das man Sternschnuppen und Kometen früher als fliegende Drachen im Nachthimmel verstand oder die Folgen von Sauerstoffmangel in hohen Bergen schrieb man dem Gift des angeblichen Tatzelwurms zu.


    Als kleiner Bonus ist in jedem Kapitel ein so genanntes Pook versteckt. Ein kleines, geflügeltes Reptil, das sich meist im Hintergrund befindet. Funktioniert als Suchspiel sehr gut, wodurch ich gern in die Kapitel noch ein zweites Mal reinschaute.


    Für mich als Fan von Mythologie ist dieses Werk schon ein kleines Fest. Davon abgesehen haben wir eine ruhige Erzählung über den Alltag eines Tierarztes und dessen Assistentin aus einer vergangenen Epoche, dezent mit Fantasyelemente erweitert. Die eigentliche Handlung ist solide, doch nicht das Hauptaugenmerk. Der Zeichenstil ist angenehm, bietet manchmal viele Details und wird begleitet von einem Hauch Niedlichkeit.



    Der Manga ist übrigens mittlerweile mit fünf Bänden abgeschlossen.

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.