Akumetsu

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Akumetsu (アクメツ)




    Written by Yoshiaki Tabata
    Illustrated by Yûki Yugo


    18 Bände Erschienen im Orginal 2002 – 2006
    Inzwischen auch schon in Frankreich und Italien erhältlich


    Zitat von Wikipedia.com

    Akumetsu's plot begins with a teenager by the name of Shou Hazama, an ordinary, yet somehow comical and sleazy, high-school student, and his best friend Shiina Nagasawa.
    The setup for the story is a near-future Japan, where excessive corruption and speculation lead the country to a massive economic downfall, increasing the public deficit to an enormous seven hundred trillion Yen. Politicians and businessmen simply enrich themselves amid growing unrest. Shiina's family, due to crushing debts, sell their daughter into prostitution, forcing her to attend parties for the elite.
    It is during one such party, attended by high-profile employees of the Ministry of Finance, that what was going to become an orgy is suddenly interrupted by a young man wearing a demonic mask, who after giving a speech on how savage and corrupted the upper class of Japan has become, proceeds to brutally slaughter one of the economic advisors by crushing his skull with an axe. Recognized by a frantic Shiina as Shou, the man simply waves the statement off as a misunderstanding, then grabs the mauled body of his victim and walks calmy to the front lobby, where he is gunned down by police and, before dying, has his head blown off by a device implanted into his own mask.
    Thus, the act introduces a long, exceptionally violent campaign of murders performed by such masked individuals, targeting those who are deemed as responsible for the massive economic crisis and, as such, labeled as evil by the masked men, who all goes by the common alias Akumetsu (literally destroyer of evil).

    Es ist schon eine ganze Weile her dass ich Akumetsu gelesen habe, dennoch ist er mir gut in Erinnerung geblieben, was selten ist bei Mangas.
    Die Geschichte von der radikale Umstrukturierung der japanischen Gesellschaft & Regierung mittels brachialer Gewalt, Medien, Unbarmherzigkeit und Terrors. Attentäter schlachten regelrecht Politiker, Bürokraten und Finanzbosse ab und jedesmal wenn ihre Tat vollbracht ist sprengen sie sich selbst den Kopf weg...
    Ja, das klingt nach einem richtig lahmen Splattermanga, oder? Ist es aber nicht, zwar gibt es viele Gewaltszenen aber der Manga kann mehr als man denken mag. Vorallem enthält er viel Text, seitenweise Geschreibsel über Japans Politik, welche man jedoch fast gezwungen ist zu lesen, denn sonst hat man einfach keine Ahnung warum die Akumetsu dagegen so rigoros vorgehen. Die Gedankenansätze der kompletten Umstrukturierung Japans sind gut, erinnern auch hin und wieder an DeathNote (welches erst später erschien) und werden einem so näher gebracht dass man eine Sympathie für die Terroristengruppe entwickelt und man bis zum Ende gespannt dabei bleibt.


    Ich habe ihn regelrecht Verschlungen, ein bischen Highschool, ein bischen Terror, ein bischen Politik, ein bischen Medienmacht und deren Nutzung, viel Spannung, ein bischen kranke Leute - was will man mehr? :D
    Leider ist er meines Wissens nicht in Deutschland erschienen :(


    Verzeiht mir dass ich kein guter Schreiber bin, ich denke zu unstrukturiert ^ ^ Falls ihn jmd gelesen hat kann er ja auch noch ein paar Sätze dazu fallen lassen


    Der Manga bekommt ausgezeichnete 9 von 10 Punkten auf dem Hel-o-Meter :thumbup:


    Gruß, Hel