Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 2

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    Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 2



    Erhältlich für PS3 und Xbox 360

    Entwickler: CyberConnect 2

    Veröffentlichung: 15. Oktober 2010, NAMCO BANDAI Games Europe SAS


    Story


    Natürlich werden alle Narutofans sofort in die Story einsteigen können, ich als Außenseiter hatte da ein paar Probleme^^
    Die Story beginnt mit Narutos Rückkehr nach Konohagakure, nachdem er sein Training mit Jiraya abgeschlossen hat. Als erstes wird sich natürlich bei der Hokage Tsunade gemeldet und dann das Team Kakashi wieder aufgebaut. Leider natürlich ohne Sasuke, der ja bekanntermaßen zu dem Zeitpunkt noch bei Orochimaru rumhängt.
    Nachdem sozusagen ein Anfang gesetzt ist, geht es auch gleich in die Vollen, denn der Kazekage von Sunagakure wird angegriffen. Wie alle Fans natürlich wissen, ist das Gaara und der Angreifer sind Deidara und Sasori von Akatsuki. Wie man sehen kann, folgt die Story ziemlich original dem Manga, man spielt sozusagen den Kampf gegen Akatsuki und Orochimaru durch.


    Aufgebaut ist die Story in einzelnen Aufträgen, die einerseits die Story vorantreiben und andererseits nebenher laufen. So muss man auch ab und zu mal Dorfbewohnern von Konohagakure helfen oder Doppelgängerpuppen von Charakteren besiegen und einsammeln. Dadurch hat man eine angenehme Mischung aus fiesen Kämpfen und Suchaktionen. Man lernt also automatisch das Dorf und seine Umgebung kennen.


    Leider muss ich sagen, dass der Storyverlauf nicht unbedingt kompliziert ist. Man muss eigentlich nie großartig überlegen, wo man als nächstes hin muss oder wie man einen Auftrag löst. Alles wird vorgesagt und ziemlich simpel aufgebaut. Das ist aber durchaus auch eine Sache, die ich dem Manga vorwerfe: Das Storykonzept ist einfach zu geradlinig.


    Gameplay


    Hier kann man auch unterscheiden zwischen der Welt, in der sich die Charaktere bewegen und die Kämpfe. Hier fallen auch sofort die Mängel des Spiels auf.
    Anstatt dass man Perspektive und Kamera selbst bewegen kann, kann man seine Spielcharaktere nur durch vorgefertigte Umgebungen laufen lassen. Außerdem verändert sich diese Umgebung kaum, es begegnen einem immer wieder die gleichen Leute, man kann immer wieder die gleichen Gegenstände finden und man bekommt so gut wie immer die gleichen Antworten, wenn man Charaktere anspricht. Das ist ziemlich öde.


    Die langweilige Steuerung in der Umgebungswelt wird jedoch durch aus durch die vielfältige Steuerung während der Kämpfe wettgemacht. Ich bin noch kein großer Zocker, hab also nicht wirklich viel Erfahrung, aber alter Schalter, bei diesem Spiel gibt es wirklich eine Unmenge an Tastenkombinationen, die dann auch noch von Figur zu Figur unterschiedlich sind, je nach besonderer Kraft der Charaktere. Einige sind natürlich gleich, Dreieck ist Chakra aufladen, Kreis ist Angriff, X ist Springen und das Viereck Wurfgeschosse benutzen. Aber darüber hinaus erhält man im Laufe des Spiels immer mehr Möglichkeiten die einzelnen Figuren zu steuern und kann sich zur Unterstützung immer andere Figuren aussuchen. In schwierigen Kämpfen muss man durchaus noch mal in der Nin-Jutsu-Liste nachschauen, um zu gucken, was man alles machen kann.


    Auch schön bei den Kämpfen ist, dass man nicht immer Naruto spielt. So ist man einfach gezwungen, sich andere Strategien auszudenken. Naruto z.B. ist gut für den Nahkampf, mit Tenten hingegen muss man schauen, möglichst clever seine Wurfgegenstände zu benutzen. Außerdem kann man mit seinem jeweils ausgewählten Teampartner Kombiattacken loslassen, da ist natürlich auch wichtig, wen man gewählt hat.


    Die Partnerattacke schlechthin xD


    Grafik


    Jaja, die Grafik. Ein weiterer fetter Minuspunkt für das Spiel.
    Die Umgebungen sind wirklich sehr liebevoll gestaltet und halten definitiv mit dem Anime mit, die Figuren jedoch, sind einfach nur schlecht animiert. Alles, was sich bewegt oder für das Spiel von Bedeutung ist, ist graphisch völlig anders umgesetzt, so dass man auch sofort sieht, wo man bestimmte Hilfsmittel finden kann. Da wird definitiv nicht die Grafikleistung der PS3 ausgenutzt und ich finde es wirklich schade, gerade weil die Umgebung so detailreich ist. In den Kämpfen selbst fällt es nicht mehr so sehr auf, dass die Charaktere sich von der Umgebung abheben und aussehen wie schlecht gerendert, aber ansonsten störts mich schon ziemlich. Dafür gibt’s aber während der Kämpfe echt schicke Sequenzen, wo man mit der Darstellung mal mit dem Anime gleichzieht.



    Sound


    Den fand ich eigentlich ganz angenehm. Ich mags nicht unbedingt, wenn man die ganze Zeit mit japanischer Musik beschallt wird oder der Anime-Soundtrack hoch und runter läuft. Im Gegenteil ist die Musik meist hintergründig und charmant traditionell. Das gibt dem Spiel doch eine gewisse Note vom historischen Japan und macht einige Minuspunkte hinsichtlich der Grafik wieder wett. Ich finde die Musik sehr angenehm, weil sie einfach die Spielatmosphäre maßgeblich beeinflusst.


    Fazit


    Ich glaube, ich bin eventuell nicht unbedingt die Zielgruppe für das Spiel ^^“
    Die Story ist mir zu simpel, die Grafik in gewisser Weise zu anspruchslos bzw. einfach nicht durchgehend akzeptabel und ich bin einfach kein Fan.
    Jedoch wer ein Fan der Serie ist, wird hier bestimmt bedient. Es macht wirklich Spaß, sich durch diese Welt zu daddeln und es ist nicht wirklich leicht alle Ninjas zu besiegen. Vor allem, da in jedem Kampf wieder neue Fertigkeiten angewandt werden müssen, sind die Kämpfe so schnell nicht langweilig.
    Wenn man also eher Wert legt auf Authentizität und klasse Kämpfe und daher über Grafik und Story hinwegsehen kann, der wird definitiv seinen Spaß mit diesem Spiel haben.


    In dem Sinne: let's fetz


    PS: Einige werden sich jetzt gefragt haben, warum ich Naruto spiele, obwohl ich kein Fan davon bin und bisher auch kein PS3-Zocker.

    Das liegt ganz einfach daran, dass das liebe ACG jetzt eine Partnerschaft mit Namco Bandai hat und daher immer mal wieder Testversionen bekommt. Und die erste Rezension war halt meine. Ihr dürft euch also darauf freuen, dass es demnächst öfter mal so hübsche Reviews geben wird.

  • eine schöne rezi von dir, muss ich sagen! ^^


    ich hatte mal ein naruto spiel für den guten alten gamecube, Clash of Ninjas hiess das glaub ich. das war dem hier vorgestellten titel, vor allem in sachen kampfsystem, sehr ähnlich, auch wenn es wohl nicht mit dem von UNS 2 mithalten kann, da es beim neuen titel sicherlich weitaus mehr tastenkombos gibt. aber es hat mir gefallen.


    in sachen grafik muss ich dir zustimmen, die charaktere sind in der cell shading optik, das ist eine sache für sich. man muss es mögen. es ist nciht jedermans sache da es eben kein grafisches highlight ist. ich persönlich finds aber durchaus gut, bei clash of ninjas oder tales of symphonia hats mir sehr gut gefallen! ich persönlich gehöre aber auch zu den leuten denen grafik nicht das wichtigste ist ^^


    aber ich muss sagen..die anime sequenzen hätt ich verdammt gern gesehen...


    also hätte ich ne PS3 oder ne Xbox360 wäre das durchaus UNS2 sicherlich ein titel den ich mir zulegen würde ^^


    dummerweise hab ich bisher noch keine dieser plattformen...

  • Reiko

    Hat den Titel des Themas von „[Review] Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 2“ zu „Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 2“ geändert.
  • Raluca

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Beat 'em up hinzugefügt.