Sex Education

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • 3ed8cd86ad553a8687585301aafeef9d.jpg

Titel: Sex Education

Genre: Dramedy

FSK: 16

Länge der Folgen: 46-60 Minuten

Releasedate: 11.1.2019 (Weltweit)

Stand (Staffel): 16 Folgen in 2 Staffeln; fortlaufend

Inhalt:

Otis Milburn ist zwar Sohn der bekannten Sextherapeutin Jean Milburn, selbst aber eher scheu und unerfahren. Nachdem er einem Mitschüler bei einem Sexproblem helfen konnte, startet er mit der allein und verarmt lebenden Maeve Wiley einen Sextherapiedienst für die Mitschüler der Moordale Secondary. Über ein Schuljahr werden die Liebes- und Sexualprobleme von Otis, Maeve, Adam, Otis’ bestem Freund Eric Effiong, Otis’ Mutter Jean und anderen Schülern behandelt.

Quelle: Wikipedia

Trailer zur ersten Staffel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigene Meinung:

Mit einem Jahr Verzögerung habe ich es endlich geschafft die Serie anzufangen - bei mir stand sie wegen Gillian Anderson ganz hoch im Kurs :D

Die Serie konnte mich direkt begeistern, sie ist lustig und hat einen gewissen Anteil an Fremdschäm-Szenen xD Die Story ist erst mal simpel, aber da es ein aus dem Leben gegriffenes Thema ist, spricht sie doch an. Otis und Jean sind in der Serie nicht gerade meine Favouriten (sorry Gillian ;-(), da der eine ein kleiner Depp ist und die andere in ihrer Rolle nicht so den mega Auftritt hat, finde ich. Sehr gerne mag ich dagegen Maeve und Eric, die beiden rocken einfach alles :D

Aktuell bin ich bei Staffel 2 und finde die Serie recht unterhaltsam :)

• Ich fand die Serie auch ganz gut.

Otis als Charakter fand ich auch eher langweilig, dafür gibt es aber mehrere andere Charaktere, die mir besser gefallen.

Mich hat die natürliche Einbindung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen und Selbstverwirklichung beeindruckt.

Es gibt einige Stereotypen, die mich nerven, aber alles in allem finde ich auch diese manchmal ganz lustig.

Eine weitere Staffel würde ich wieder angucken.

• Mito Otis fand ich auch etwas langweilig und er ist irgendwie der typische dümmliche Hauptcharakter... Es soll immer aussehen als würden diese Charaktere defensiv und nett sein und es allen recht machen wollen, aber dadurch verkacken sie es immer und das bringt mich echt in Rage xD (Unübertrefflich ist da, meiner Meinung nach, Clay aus "Tote Mädchen lügen nicht" - uff...)

@topic: Nachdem ich Staffel 2 auch beendet habe, kann ich sagen, dass es mehr Drama hat als die erste Staffel, aber die Macher schaffen es, das ganz gut einzuweben ohne es zu überspitzen (zumal es wirklich alltägliche Situationen sein können

Spoiler anzeigen

z.B. Aimee und ihr Hosenwichser im Bus

)

Zu Aimee möchte ich noch sagen, dass sie eine sehr gute Entwicklung durchgemacht hat:

Spoiler anzeigen

Am Anfang hält man sie - zusammen mit Adam - für ziemlich dümmlich, doch als sie sich von Ruby und ihren Bitches (m/w) abwendet und sich auf Maeves Seite schlägt merkt man, dass sie zumindest das Herz am rechten Fleck hat - ihr späterer Freund ist ja auch witzig, weil man denkt er wäre ein dümmlicher Bodybuilder, aber dabei ist er total intelligent; aber genau so naiv und irgendwie niedlich wie Aimee.

Diese Entwicklung hat mir gut gefallen :)

Und Adam hat sich ja auch gemacht:

Spoiler anzeigen

Vom mobbenden Grobian zum sensiblen Typen - gefällt mir. Dazu muss ich auch sagen, dass er einer der wenigen ist, dem ich am Anfang direkt Sympathie entgegengebracht habe, da er es echt schwer hat mit seinem Vater. Dass er auf die Militärschule musste, tat mir leid, zumal er da gerade entdeckt hat, dass er Eric eigentlich mag - wie sich diese Gefühle entwicklen fand ich auch gut dargestellt und dass er selbst damit kämpft, dass es ja "eigentlich nicht richtig ist" jemanden vom gleichen Geschlecht zu mögen.

Und auch zu Jackson möchte ich noch ein paar Worte verlieren:

Spoiler anzeigen

Ich fand ihn am Anfang etwas protzig, aber als man merkt, dass er Maeve wirklich mag, da mochte ich ihn. Seine eine Mutter, die so Druck macht wegen des Schwimmens, macht es ihm da nicht leicht und so kann ich seine Reaktion in der zweiten Staffel durchaus nachvollziehen. Schön, dass er es ausgesprochen bekommt und damit wieder alles im Lot ist :)

Aber hey, wenn man Schwester Unella als Mutter hat, was soll man da schon sagen?! xD

giphy.gif

Jedenfalls bin ich mit der Serie sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächste Staffel, die ja bereits beauftragt wurde :)

• Gestern Abend hab ich endlich Staffel 3 beendet und muss sagen, dass mich die Serie immer noch gut unterhält - sie ist zwar nicht so spannend oder super-emotional wie andere Serien (und hat ein verdammt hohes Fremdschäm-Level, finde ich 😂), aber sie hat einfach einen gewissen Charme :)

Spoiler anzeigen

Ich hatte einiges der beiden vorigen Staffeln vergessen, aber der Rückblick gab da einen guten Einblick und auch wenn ich zwischendrin immer mal wieder so Momente hatte, wo ich dachte "ist das echt passiert?" oder "hä, wer war das nochmal?" kam ich schnell wieder rein.

Komplett verdrängt hatte ich allerdings, dass Jean von Jakob schwanger war, oder dass sie zwischendrin was mit ihrem Ex hatte xD Jedenfalls war die Schwangerschaft und die Beziehung der beiden eines der weniger zentralen Themen; bis zum Schluss der Staffel, wo es dann noch mal schön dramatisch wurde (da sah ich mich selbst ein wenig, weil es bei der Geburt meiner Kids ähnlich ablief).

Das Hauptaugenmerk lag erstmal auf den Beziehungen zwischen Otis, Ruby, Maeve, Isaac, Eric und Adam, aber auch auf Aimee's Beziehung wurde eingegangen und Ola und Lily wurden ebenfalls nicht vergessen. Ein bisschen merkt man wieder, dass man es hier eben mit Teenagern zu tun hat, denn sie bekommen in Unterhaltungen gerne mal schnell was in den falschen Hals und trennen sich dann, streiten sich, oder schmollen. Das fand ich manchmal etwas nervig, weil gefühlt alle Charaktere so empfindlich waren, aber na ja.

Mit Hope wurde ein neuer Charakter eingeführt, der erstmal nett und dann arschig wirkte :'D Ihre Methoden, um aus der Schule wieder eine mit einem guten Ruf zu machen - und vermutlich ihre Karrieregeilheit -, wirkten sich entsprechend aus und ich dachte zwischendrin oft "WTF, deren ernst?!" als sie z.B. begann die Striche auf dem Boden zu machen usw. Schuluniform und gewisse Regeln find ich gar nicht mal so schlecht, aber vieles war übertrieben; besonders der neue "Sexualkundeunterricht", wow... Zwischendrin - und gerade am Ende der Staffel - sieht man aber, dass auch sie ein zerbrechliches Wesen ist und ich hatte sogar etwas Mitleid mit ihr. Man weiß ja nicht, ob sie suspendiert wurde, oder freiwillig gegangen ist, aber vielleicht ist diese Auszeit ja das, was sie für ihre gewünschte Schwangerschaft braucht; ich hoffe, dass man dazu in der nächsten Staffel noch was erfährt.

Den Geschichtsstrang um Maeves Familie fand ich ganz gut und auch hier taten mir die Beteiligten leid, denn es war für ihre Mutter am Ende sicher nicht leicht die kleine Tochter zurück zu lassen, aber sie wollte sich ja ernstlich bessern.

Maeve selber sollte ja die Chance bekommen nach Amerika zu fliegen und ich fand es etwas spontan, dass sie das am Ende macht; damit lässt sie nicht nur Otis zurück, zu dem sie gerade erst wieder gefunden hat, sondern eben auch besagte kleine Schwester, was für das Kind sicher auch nicht leicht ist; auch wenn es nur ein paar Monate (?) sind.

Begeistert war ich von Aimee's Entwicklung in der Serie: anfangs kämpfte sie noch mit dem Vorfall des sexuellen Missbrauchs, aber sie fand wieder mehr zu sich selbst, stand unglaublich fest zu ihrer Freundin Maeve und - auch wenn es ja traurig ist - sie hat beschlossen sich von Steve zu trennen um sich selbst zu finden.

Ebenfalls begeistert war ich von Adam, der sich super entwickelt hat und mir inzwischen richtig sympathisch ist (war er auch davor schon), leider ging es am Ende nicht gut für ihn aus, aber wer weiß, ob er nicht mit Rahim zusammen kommt, nachdem der ihm schon mit den Gedichten hilft :) Seine Eltern find ich inzwischen auch beide nett und ich würd mir wünschen, dass sie wieder zusammenfinden.

Eric möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, da er zu meinen liebsten Charakteren der Serie zählt, auch wenn mich sein Werdegang etwas missmutig stimmte. Ich fand es schön, dass er und Adam so eine niedliche Beziehung hatten und ich kann auch verstehen, dass er mehr wollte - also generell, nicht nur sexuell -, aber ich fand es z.B. nicht gut, dass er in Nigeria mit diesem Oba angebandelt hat und am Ende mit Adam Schluss macht, weil er meinte er fühle sich nicht frei. Ich verstehe durchaus was er sich wünscht, aber wenn man es mit Nigeria vergleicht, wo homosexuelle Handlungen vom Staat bestraft werden, dann ist er in Groß Britannien doch durchaus freier; man hat ja immer wieder gesehen, dass er sein Paradiesvogel-Dasein in Nigeria stark zurückschrauben musste und dass er sich da auf gefährliches Terrain gewagt hat, daher finde ich es schade, dass er das offenbar gar nicht so zu schätzen wusste. Ich fand es nur schade, dass er unter solchen Gesichtspunkten mit Adam dann Schluss macht.

Und zu Lily möchte ich noch ein paar Worte verfassen, da sie IMO einem Nerd am nächsten kommt und ich mich da irgendwo sehe xD Ich finde es toll, wie sie ihren "Glauben" an Außerirdische aufrechterhält und dass sie genau mit diesem Thema (und mit ihren etwas schrägen Stories :D) endlich mal in den Blickpunkt der Serie gerückt wurde. Zumal ich finde, dass sie sympathisch ist; mit ihr würde ich mich, glaube ich, gut verstehen xD

Also durchweg kann ich nur sagen, die Staffel war toll und ich freue mich schon derbe auf Staffel 4 und bin auch gespannt ob das dann die letzte sein wird. Es freut mich, dass es überhaupt eine weitere Staffel geben wird, denn Gillian Anderson ist eine meiner liebsten Schauspielerinnen :lovex: Und bei Netflix weiß man ja aber leider nie; selbst wenn eine Serie gut läuft wird sie mittendrin gern mal abgesägt, weil zu teuer, oder whatever :sweatdrop:

• Eine sehr gute Serie, wie ich finde.

Ich mochte die erste Staffel sehr gerne, irgendwann ging mir aber (in der 2. Staffel?) der Hauptcharakter auf den Keks. Als ich die dritte Staffel geschaut hatte, konnte ich mich kaum noch an den Plot der ersten zwei Staffeln erinnern (was sich auch in diesem Beitrag wieder spiegelt).

Die dritte Staffel hat mich allerdings nicht mehr so krass gezündet.

Am liebsten mag ich selbstverständlich Maeve :F

[club='9'][/club]

ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯