Sexuelle Belästigung gegen Frauen (Männerwelten)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Solche Situationen sind vermutlich oft keine sexuelle Belästigung, sondern eher Nötigung. Das macht es natürlich nicht besser, aber im Einzelfall dann doch wenigstens strafrechtlich relevant.

    Die Situation, die Fenrir geschildert hat, ist alles, aber keine Nötigung. Nötigung wäre es, hätte er mit Gewalt, Drohungen etc. versucht, sie dazu zu zwingen.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Solche Situationen sind vermutlich oft keine sexuelle Belästigung, sondern eher Nötigung. Das macht es natürlich nicht besser, aber im Einzelfall dann doch wenigstens strafrechtlich relevant.

    Die Situation, die Fenrir geschildert hat, ist alles, aber keine Nötigung. Nötigung wäre es, hätte er mit Gewalt, Drohungen etc. versucht, sie dazu zu zwingen.

    Es kommt sowieso immer auf den Einzelfall an. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es in dem Zusammenhang auch andere Straftatbestände als sexuelle Belästigung gibt. Es ist ein bisschen schade, dass dieser Nebenaspekt der einzige Punkt war, der Dich an den obigen Ausführungen interessiert hat.

    Es ist - meiner Meinung nach - schon nicht gut, wenn man sich als Mensch genötigt (nicht unbedingt im Sinne vom STGB) sieht einen nicht existierenden Freund anzugeben, weil das ein wildfremder Mensch im Halbdunkel wissen möchte.

  • Der Grund, warum ich nur das angesprochen habe, ist dass so eine Situation, wie sie Fenrir geschildert hat, halt einfach keine Nötigung ist. Besonders keine Nötigung, die strafrechtlich relevant wäre. Wenn solche Situationen eskalieren, dann kann sowas vielleicht schnell in Nötigung/Erpressung etc. gehen, aber dass sowas von unbekannten Leuten, die man random auf der Straße trifft, kommt, ist eher unwahrscheinlich. Daher ist sowas auch nicht "vermutlich oft" Nötigung.


    Dass man bei der Frage "Hast du einen Freund?" lügt, kommt einfach häufig, weil man so oft schneller aus der Situation rauskommt und weniger "Erklärungsnot" hat, weil man damit ja schon eine plausible Erklärung hat. (Weil ein "nein" ja vielen nicht Grund genug ist, bzw. als Einladung gesehen wird, und manche ja so ein fragiles Ego haben~). Leute, die wirklich wollen, ist so eine schon bestehende Partnerschaft aber sowieso egal.


    Ist ein bisschen so, als würdest du wen mit "ne sorry, ich hab da keine Zeit" abwimmeln, obwohl du einfach nur keine Lust hast. Aber du gehst so Erklärungen, einer evtl. unangenehmen Situation und evtl. einer gekränkten Person aus dem Weg. :>

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Dass man bei der Frage "Hast du einen Freund?" lügt, kommt einfach häufig, weil man so oft schneller aus der Situation rauskommt und weniger "Erklärungsnot" hat, weil man damit ja schon eine plausible Erklärung hat. (Weil ein "nein" ja vielen nicht Grund genug ist, bzw. als Einladung gesehen wird, und manche ja so ein fragiles Ego haben~). Leute, die wirklich wollen, ist so eine schon bestehende Partnerschaft aber sowieso egal.


    Ist ein bisschen so, als würdest du wen mit "ne sorry, ich hab da keine Zeit" abwimmeln, obwohl du einfach nur keine Lust hast. Aber du gehst so Erklärungen, einer evtl. unangenehmen Situation und evtl. einer gekränkten Person aus dem Weg. :>

    Das Konzept der Notlüge ist mir durchaus bekannt. :D

    Ich möchte hier auch nicht pauschal von der Notlüge abraten. Wenn jemand z.B. Flirtversuche macht und das nichts wird und der anderen Person dann selber die Exittür mit "Du hast bestimmt einen Freund" aufmacht, dann kann man da ruhig durchgehen.

  • Nun gab es aber schon öfters die Situation (vor allem letztes Jahr), wo ich erst spät abends Feierabend hatte und ich auf dem Nachhauseweg verfolgt wurde. Super :/ Ich bin allein, Läden haben geschlossen, es sind keine anderen (vertrauenswürdig wirkenden) Menschen in Reichweite. Bleibt nur die Hoffnung, diese Typen irgendwie abhängen zu können. Gleichzeitig ärgert es mich, darauf hoffen zu müssen, dass mir nichts angetan wird

    Weiß nicht, wie sehr du eine Person dafür bist, aber wenn ich mich nachts sehr unsicher fühle, schaue ich, ob irgendwer, dem ich vertraue, erreichbar ist, den man sich eventuell einfach ans Telefon holen kann. Nicht mal wirklich um viel zu quatschen, sondern nur um wen da zu haben. Das gibt oft schon ein Gefühl von Sicherheit und nimmt einen ein bisschen aus der "Opferrolle" raus.


    Ansonsten, mal generell: Es gibt noch sowas wie das Heimwegtelefon. Da ruft man an, plaudert mit denen, gibt sein Ziel und in regelmäßigen Abständen seinen Standort durch, und aufgelegt wird dann erst, wenn man am Ziel ist. Ist leider noch keine kostenlose Nummer, aber daran arbeiten sie auch schon.

    Vielleicht ist das ja für jemanden was, wenn er sich nachts unsicher fühlt.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Erst vor einigen Wochen - morgens 5:10 Uhr, allein an der stockdusteren Straßenbahn-Haltestelle mitten in der Innenstadt (Kleinstadt):


    Von weitem sah ich zwei Typen anwackeln - die Straßenbahn sollte aber erst in 4 Minuten kommen. Ich ahnte schon Schlechtes.

    Also dachte ich mir: "Stell dich mal ein bisschen hinter die Werbetafel. Vielleicht haben die dich noch nicht gesehen und sind zu besoffen um dich zu bemerken."

    Arschlecken. Die beiden kamen dann natürlich noch gezielter auf mich zu. Noch 3 Minuten Wartezeit... Stell dich aufrecht hin!


    "Hallo!" Versuch die Typen einfach zu ignorieren. "Ey, halloo!!" Scheiße, der Typ kommt näher! Guck ihn wenigstens an.

    "Ich hab Bock auf Sex." Mann, verpiss dich doch einfach. "Aha."

    "Ich find dich voll sexy."

    Es war arschkalt draußen, also war ich in fetter Jacke formlos verpackt, hatte eine Mütze an und wegen der Maskenpflicht

    noch eine Maske. Man konnte also gar nichts "Interessantes" sehen. Erscheinung ließ sich aber als weiblich lesen, also hatte ich verloren.

    "Ich will jetzt Sex."

    Falsche Reaktion aber aus Panik: "Dann frag doch deinen Kumpel."

    "Ich steh aber auf Frauen." Noch 1 Minute...! Ignorier ihn einfach. Die Bahn ist gleich da!

    "Was ist jetzt? Machen wir es?"


    Endlich konnte ich von ihm weichen und einsteigen. Es war nichts Schlimmeres passiert, aber mein Morgen war gelaufen, während ich

    die beiden Idioten draußen noch freudig rumhopsen sah. Mir war kotzübel, jetzt kam auch die Angst hoch, weil ich jetzt realisierte, dass ich

    ganz allein im Dunkeln von zwei Idioten angesprochen wurde und mir niemand hätte helfen können.


    Leider ist das nur eine von vielen komischen Begebenheiten gewesen....

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • :stoned:

    Dafuq?!

    Ich mein: cool reagiert hast du ja. Aber...schön war das sicher nicht.

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Da ist ja schon ein total irres Problem angesprochen: man wägt jede Reaktion ab , weil man noch Sorge haben muss, mit Flucht oder klarer Ablehnung bei den Typen Jagdtrieb oder Aggressionen zu erzeugen... und dann vielleicht nicht mehr heile rauszukommen. Elendiges Thema (キ゚皿゚)凸

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Leider ist es eine Idealvorstellung, dass die Welt für Frauen ein sicherer Ort ist. Der Sexismus gegen Frauen wie wir ihn heute kennen ist das Resultat langjähriger Unterdrückung und das gesellschaftliche Bild wie Frauen zu sein haben ist scheinbar in vielen Köpfen noch so sehr gefestigt. Und ich finde es erschreckend wie viele frauenverachtende Männer Influencer sind und ihre Meinung über Frauen durchs Internet posaunen und sie tatsächlich noch irgendeine Bühne haben. Es ist ein schwieriges Thema, auf welches zwar aufmerksam gemacht wird wie in dem "Männerwelten"-Video von Joko & Klaas, aber irgendwie habe ich zumindest im Internet kaum das Gefühl, dass sich irgendetwas bessert. Auf der einen Seite muss ich noch schmunzeln über die Kommentare, die die Frauen bekommen, weil ich's eigentlich richtig erbärmlich und verachtend finde.

    Erbärmlich, dass Männer unter der Anonymität des Internets auf einmal ihr Selbstbewusstsein gefunden haben und dann auf die Idee kommen irgendeine sexistische Scheiße zu schreiben. Das geschieht nicht einmal mit irgendwelchen validierten Profilen, das traut man sich natürlich nicht. Vielleicht kann man darüber hinweg sehen, aber irgendwann machen solche Kommentare was im Inneren einer Frau und es geht einfach nur darum Angst und Unsicherheiten in ihnen zu schüren. Sexuelle Belästigung, Nötigung oder Vergewaltigung ist einfach nur Ausübung von Macht auf den anderen. Das Gefühl, die Kontrolle über das Opfer zu haben und sich irgendwie auf ein Podest zu heben. Obwohl die Methoden da teilweise richtig erbärmlich sind... Wie erwähnt: Anonymität im Internet, Versendung von Dickpics oder Beleidigungen an Frauen, Gruppenvergewaltigung (zusammen ist man ja immer stärker) oder, wenn man's mal alleine macht hinterlistig und manipulativ. Ich kann meine Gedanken dazu nicht wirklich in Worte fassen, denn die meisten sind eben auch einfach nur beleidigend. XD Unterm Strich gibt es einfach keine guten Gründe für sowas und ich kann Männer einfach nicht verstehen, die sich so Frauen gegenüber verhalten und meistens dann halbstark sind. Im Hintergrund befindet sich ein so winziges Selbstbewusstsein oder was auch immer, das man darüber einfach nur lachen kann.


    Obwohl ich in erster Linie Männer verachte, die oben genanntes praktizieren, bemerke ich aber auch, dass ich oftmals auch den Kopf über manche Frauen schütteln muss und manches Verhalten etwas kritisch finde. Aber leider ist, wie ich bereits sagte, die Welt kein idealer Ort und Frauen sollten zwar nicht immer auf der Hut sein, aber sie müssen es einfach. Ich finde es immer etwas kritisch, wenn Frauen sich auf Partys betrinken, dass sie am Ende keine Kontrolle mehr über ihren Körper haben. Genau so finde ichs kritisch, wenn Frauen sich mit einem ersten Tinderdate beim Mann zuhause treffen und eigentlich noch keine Ahnung haben, wer diese Person eigentlich ist.

    Man kann selbst als Frau ein wenig präventiv vorbeugen und vorsichtig sein. Frauen sind definitiv nicht selbst Schuld (!), wenn sie Opfer wurden - das möchte ich hier ganz klar hervorheben. Sie dürfen z.B. tragen was sie wollen ohne in meinen Augen direkt "nuttig" zu sein, aber ich will damit nur sagen, dass man als weibliche Person (oder generell als marginalisierte Person/Gruppe) immer mit Vorsicht durchs Leben gehen sollte. Geht mit euren Freundinnen gemeinsam feiern, geht nachts wenn möglich nicht alleine durch belebte Straßen oder berüchtigte Viertel, wo es eben heiß hergeht.


    Gesellschaftlich gesehen gibt es noch extremst viel Luft nach oben, was man alles besser machen könnte, nur leider gibt es noch viele Länder in denen Frauen unterm Strich schlichtweg Abschaum sind - und dann auch unter anderem nach Deutschland kommen, um Zwangsprostitution zu erfahren, was generell auch einfach nur ein Geschäft für Männer ist, die keinerlei Respekt gegenüber Frauen haben. Auch viele Pornos die frei zugänglich sind finde ich leider sehr grenzwertig, was die wahre Sexualität gegenüber Frauen, als auch Männern, angeht. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass viele Kinder und Jugendliche schon sehr früh damit in Kontakt kommen und dies oftmals auch heimlich und die ziehen sich den gesamten Kram rein, was so vorgeschlagen wird, ohne dass sie darüber reflektieren können. Männer können oftmals stundenlang, ohne einen Orgasmus zu haben, Frauen stöhnen direkt ohne das man jemals die Klitoris gesehen hat. Man appelliert immer an Aufklärungsarbeit von Kindern und Jugendlichen but how is that possible, wenn es hauptsächlich sowas zu sehen gibt? :pepemeltdown:

    Its too much for me. Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber das würde halt auch irgendwann den Rahmen sprengen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Zu dem Thema selbst wurde hier eigentlich schon das Wichtigste abgedeckt. Aber eine Sache fällt mir immer wieder negativ auf:


    Trotz des Wissens um die Lage, werden Frauen zur Ängstlichkeit...also zu OPFERN erzogen. Man kann die Zustände hier (ich beziehe mich nur auf Deutschland, um unpassende Vergleiche zu vermeiden) zwar ewig, lang, breit und immer wieder beklagen, aber dadurch ändert sich nichts. Daher bleibt mal wieder nur die Option, Eigenverantwortung zu übernehmen (zB am eigenen Auftreten zu arbeiten, Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen usw).

    Und nein, das hat mit Victim Blaming nichts zu tun, ich würde einem Opfer niemals die Schuld an irgendwas geben. Das, was ich hier meine, ist rein aus präventiver Sicht zu sehen. Und dazu gehört auch, statt (nur) Gefahren, AUCH Möglichkeiten zu sehen, wie man sich selbst zumindest zu einem gewissen Grad beschützen kann.

  • Belästigung, egal welcher Art oder von welchem Geschlecht sollte unterlassen werden. Aber ich finde es immer wieder interessant wie oft in dem Kontext nur von Frauen gesprochen die von Männern belästigt werden. Ob das jetzt an der Häufigkeit oder an anderen Faktoren liegt...sei mal dahin gestellt. Ich möchte es einfach nur mal in den Raum werfen.

  • Belästigung, egal welcher Art oder von welchem Geschlecht sollte unterlassen werden. Aber ich finde es immer wieder interessant wie oft in dem Kontext nur von Frauen gesprochen die von Männern belästigt werden. Ob das jetzt an der Häufigkeit oder an anderen Faktoren liegt...sei mal dahin gestellt. Ich möchte es einfach nur mal in den Raum werfen.

    Deswegen gibt es hier natürlich auch ein Thema für die andere Seite. 😊 Klick mich.