Idol Defense Force Hummingbird

  • 97038l.jpg


    Genres: Action, Musik, Komödie, Drama

    Jahr: 1993-1995

    Episoden: 4

    Regie: Kiyoshi Murayama
    Musik: Takeo Miratsu
    Studio: Ashi Productions


    Kanna, Yayoi, Satsuki, Uzuki und Mina Toreishi sind die Hummingbirds, fünf Teenage-Stars und Sängerinnen. Gleichzeitig sind sie eines der besten Jagdgeschwader der japanischen Luftwaffe, die den größeren Entertainmentfirmen und Musiklabels gehört. Wenn sie also nicht gerade Japan vor ernsten Bedrohungen aus Übersee retten, dann stecken sie in aufreizenden Kostümen, stehen auf einer Bühne und singen über die Regenbogen-Kräfte der Liebe … Diese Geschichte erzählt, wie die fünf nicht nur zu Japans erfolgreichster Idol Gruppe wurden, sondern auch zu seiner ersten Verteidigungslinie.


    Meinung

    Meine erste Verwirrung schrieb ich ja bereits nieder. Ich finde halt immer noch diese Thematik seltsam. Idols und Kampfjets - das passt doch nicht zusammen. Noch dazu diese spielende Leichtigkeit, mit der alles von der Bühne geht. Die fünf Mädels räumen einen Preis nach dem anderen ab, zerschmettern jeden Feind usw. Der Anime ist in vielerlei unrealistisch. Dennoch fast schon so unrealistisch, dass es eigentlich recht unterhaltsam ist. Und was ich auch nicht erwartet hatte, war sogar ein gewisses Maß an Tiefsinn, das in der dritten Episode langsam zum Vorschein kam. Der rote Faden bringt also auch das Drama mit sich und verdrängt das lustige Karriere-Geplänkel. Letztendlich wird die Frage gestellt, was denn überhaupt zählt. Freundschaft oder Karriere? Animationen und Zeichnungen sind ganz in Ordnung. Die Flugzeuge sind schön gezeichnet und die Musik ist auch ganz schick. Da kann ich mich nicht beklagen.


    Der Anime hat sich also als etwas besseres entpuppt, als ich erwartet hatte. Dennoch sollte man diese OVA nicht als überragend betrachten. Für alle, die leichte Comedy mit Action und Gesangseinlagen interessant finden, ist dieser Anime womöglich ein Blick wert.