Guten Morgen erst einmal!
In diesem Threat wollte ich einmal die Gelegenheit schaffen für Menschen, die vielleicht nicht mehr viel "Futter" finden können, nach Geheimtipps zu schauen. Ziel soll es also sein möglichst unbekannte JRPGs zu sammeln, von denen ihr jedoch glaubt, dass sie Fans des Genres gut bis sehr gut gefallen könnten und euren Eintrag vielleicht ein wenig zu beschreiben, damit Leser auch einschätzen können, ob es stilistisch passt.
Mir selbst fällt grade etwas schwer einzuschätzen, was in einem Community-Forum wirklich "unbekannt" ist - Kann mir zum Beispiel vorstellen dass "Breath of Fire" zwar allgemein weniger bekannt, hier im Forum jedoch kein echter Geheimtipp mehr ist.
Ich versuche mich dennoch an drei Einträgen:
- Legaia 2: Dieses Spiel für die PS2 hat mich nach dem doch für mich etwas enttäuschendem Vorgänger echt positiv überrascht! Zu meinem Glück hatte ich beide Teile zusammen gekauft, konnte also nicht mehr auf die Idee kommen Legaia 2 den Laufpass zu geben. Ein solides, gutes Fantasy-JRPG mit einem wirklich erfrischendem twist eines ansonsten klassischen JRPG-Kampfsystem: Man hat eine (abhängig vom Level) bestimmte Anzahl an Slots für Eingaben mit den Richtungsknöpfen, um verschiedene Kombinationen einzugeben, welche dann die Aktion bestimmen, so Ähnlich wie bei einem Beat'em'up. Hinzu kommt dass man Kombinationen zusammenführen kann, um mehrere Aktionen in den vorhandenen Platz zu bekommen. Beispiel (* + ^ # sollen die Tatsen ersetzen, ich finde keine Pfeile :D ): Ich habe 5 Slots zur Verfügung und drei Aktionen zur Auswahl: "**+#^", "^+#*" und "^^+". Ich kann nun also Aktion 1 eingeben und es dabei belassen oder aber meine fünf Slots für "^^+#*" nutzen und damit Aktionen 2 und 3 aktivieren. Dieses würde ich bei weitem nicht in jedem Spiel haben wollen, aber als Ausnahme hat es wirklich Spaß gemacht. Die Geschichte hat einen eher... klassischen Rahmen; es gibt einen mächtigen Antagonisten, der Protagonist ist auserwählt und es müssen magsiche Steine gefunden werden. Sie ist aber durchaus interessant erzählt, hat Humor, kann Atmosphäre aufbauen und hält sich die meiste Zeit über frisch. Es gibt, zumindest meinem Empfinden nach, keine großen "Leerläufe".
Trailer:
-Baten Kaitos: Auf der Gamecube ist dieses besondere Spiel erschienen. Es ist nun lange nicht das beste JRPG, aber bringt wirklich frischen Wind mit, ist sehr kreativ. Im Gameplay gibt es ebenfalls einen Twist zum Kampfsystem - die Aktionen in einem ansonsten klassischem JRPG-Kampfsystem werden hier in Form eines Kartenspiels ausgewählt, wobei jeder Charakter sein eigenen Stapel an Karten hat und die Kombination von Elementen kann Vorteile bringen. Die Welt, welche aus in der Luft schwebenden Landmassen besteht, ist mit seinen Städten und Dungeons ebenfalls sehr kreativ gestaltet. Immer mal wieder war ich überrascht und/oder positiv amüsiert von den Gebieten und ihrer stilisitischen aber auch "mechanischen" Gestaltung; ja, manche Gebiete "funktionieren" auch etwas anders, als die üblichen. Die Geschichte folgt einem auf Rache sinnenden Protagonisten in den Kampf gegen ein, wie üblich, böses Imperium, bis der Kampf natürlich wieder weltrettenden Dimensionen annimmt. Die Welt sowie doch mal unerwartete Richtungen, in welche die Geschichte geht, halten die Geschichte jedoch frisch und spannend.
Trailer:
-Arc the Lad II: Dies hier ist für mich der Inbegriff von "Geheimtipp". Ein absolut geniales Spiel, eines meiner absoluten Lieblingsspiele, über das ich ewig schwärmen könnte und trotzdem so unbekannt wie kaum ein JRPG. Die Empfehlung ist gleichermaßen eine Empfehlung die Arc the Lad Collection, die Triologie für die PS1. Arc the Lad I, würde ich schreiben, ist sogar notwendig, um alles aus Teil II herauszuholen. I ist vergleichsweise simpel und kurz, dient jedoch sehr gut als eine Art verlängerter Prolog für die "Hauptgeschichte" in II, erklärt die Motivation verschiedener Charaktere und stellt die Welt vor. Arc the Lad II ist ein atmosphärischer Gigant, zieht einen gleich von Anfang an in die Geschichte hinein in dem der Protagonist als Kind erst einmal traumatisiert wird; Soldaten überfallen seine Heimat um den "Feuergeist" zu entführen und schießen Bewohner (darunter Vater und Großvater des Protagonisten) nieder, welche dies verhindern wollen. Das Kind selbst nutzt plötzlich die Energie des Feuergeistes und tötet dadurch eine Reihe soldaten - verausgabt sich jedoch und wird nun, da seine Macht das Interesse eines anwesenden Wissenschaftlers gewecht hat, mit in "die Einrichtung" genommen. Jahre später (und nach den Geschehnissen aus Teil I ) wacht der Protagonist dan auf und geht seiner Arbeit als "Jäger" nach - die darin besteht in einer Gilde verschiedenste Aufträge anzunehmen. Aber weiter will ich nicht erzählen, nur schreiben, dass es sich um eine sehr dunkle Geschichte handelt in der den Protagonisten immer wieder tiefgreifende, schreckliche Dinge wiederfahren, ohne, dass dies (und das ist hier die Kunst) gezwungen wirkt! Es reiht sich wirklich passend in die Geschichte ein. Das Ende ist eines der athmosphärisch besten, das ich je gesehen habe und das wirklich nahtlos mit dem Thema der Geschichte einher geht, die meisten Charaktere sind wirklich interessant und haben ihre eigene kleine Geschichte, die Welt ist vielschichtig und lebendig und das Gameplay ist motivierend - wenn es auch für den ein oder anderen erst einmal gewöhnungsbedürftig sein könnte: Es verbindet ein "Tactics-JRPG"-Kampfsystem mit einem normalen Fantasy-RPG setting und Gruppen von maximal fünf. Aber es geht später wirklich locker von der Hand und funktioniert. Arc the Lad III wäre dann die von der Stimmung her etwas leichtere, durchaus auch humorvolle Fortsetzung (Die "Regenbogenbrückenbande" ist Gold wert!!!), die sich jedoch auch traut immer mal wieder schwere Elemente einzubringen und setzt bei den Konsequenzen aus II an. Ebenfalls Empfehlenswert!
Arc the Lad II jedoch ist, für mich, der ultimative Geheimtipp ;)
Trailer:
Und der Anfang der Geschichte für einen näheren Eindruck: