Impliziter Assoziationstest

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habt ihr schonmal einen Impliziten Assoziationstest gemacht?


    Und hat euch dort etwas überrascht?


    hier zum ausprobieren:

    https://implicit.harvard.edu/implicit/selectatest.html

    (So ein Test zeigt nur eine implizite Präferenz und zumindest bei sensiblen Themen eine moderate Korrelation mit Verhaltensweisen, sowie eine höhere Korrelation mit Verhaltensweisen verglichen mit Selbstaussagen.)


    IAT.PNGIAT2.PNG

  • Ich kannte das zuvor auch nicht.


    Habe einen Test über weiße und schwarze Menschen gemacht. Ich bin nach dem Test ein Rassist xD

    Stimmt aber nicht >:[


    Ich wurde zuerst ein paar Minuten darauf trainiert Taste A zu drücken, falls ein Bild einen weißen Menschen abbildet oder ein Wort eine "gute" Bedeutung hat; und Taste B zu drücken, falls ein Bild einen schwarzen Menschen abbildet oder eine "schlechte" Bedeutung hat.

    Danach wurde der Test wiederholt mit dem Unterschied, dass "gut" und "schlecht" vertauscht wurden. Ich glaub liegt eher am Muskelgedächtnis was dann wohl überfordert war, wenn die Regeln des "Games" geändert werden.


    War lustig :D

  • Hab jetzt auch mal den IAT für white - black preference gemacht. Ergebnis war wie erwartet.

    Finde die Tests ganz lustig als conversation starter, oder für zwischen durch, aber zweifel extrem an deren Validität. Wie Dara schon geschrieben hat spielt Musclememory eine entscheidende Rolle und es könnten auch andere Faktoren das Ergebnis beeinflussen.

    iat_race.PNG