Graveyard Keeper

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2018
    Plattform
    PC
    Xbox One
    Switch
    Mobile
    Sonstige
    Genre
    Rollenspiel
    Simulation
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    tinyBuilds (Studio: Lazy Bear Games)

    85111db2f13a448cfedc7b9ece7a839b.png


    Titel Graveyard Keeper
    Studio/Publisher Lazy Bear Games/tinyBuilds
    Release 15. August 2018
    Genre Simulation, Rollenspiel
    FSK 12
    Plattform PC, Mac, Linux, PS4, XBox One, Switch, iOS, Android
    Offizielle Website graveyardkeeper.com



    Story:

    Du bist abends auf dem Weg nach Hause zu Deiner Liebsten und wirst plötzlich überfahren; jemand der sehr verdächtig nach dem Tod aussieht nimmt Dich mit und Du erwachst in einer völlig anderen Umgebung. Du befindest Dich jetzt offenbar im Mittelalter und bekommst die zweifelhafte Ehre auferlegt Dich um den Friedhof des Dorfes zu kümmern; zum Glück lernst Du den sprechenden Schädel Gerry kennen, der Dich grob in Deine Tätigkeiten einweist. Der örtliche Priester erwartet übrigens auch, dass Du den Friedhof wieder in Schuss bringst und dabei willst Du doch nur wieder nach Hause. Von Gerry erfährst Du von einem Portal auf dem Berg, doch um das zu aktivieren ist es ein langer Weg...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung



    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trivia:

    Inzwischen gibt es zu dem Spiel drei DLCs:

    - "Breaking Dead" fügt neben einer neuen kleinen Story Zombies hinzu, die als Arbeitskräfte verwendet werden können, z.B. zum Steineklopfen im Steinbruch, auf einer Farm zum Weizenzüchten oder schlicht als Träger für Holzstämme.

    - "Stranger Sins" fügt die Storyline um den Hintergrund der Welt hinzu und erlaubt es einem eine eigene Taverne zu eröffnen in der man Essen und Trinken zu einem guten Preis veräußern kann. Zudem fügt es ein neues Ende für die Hauptquest hinzu.

    - "Game of Crones" ist der neuste DLC und bringt die Möglichkeit mit ein eigenes Camp für die Flüchtlinge der Inquisition aufzuziehen, außerdem geht jetzt ein Vampir im Dorf um und man erfährt mehr über den Tod des vorangegangenen Friedhofswärter; außerdem soll die Item-Tasche neue Funktionen haben.


    Eigene Meinung:

    Ich habe mir "Graveyard Keeper" kurz nach dem Release geholt und einige Stunden damit verbracht - vieles habe ich anfänglich gar nicht kapiert (z.B. dass man für bestimmte Fähigkeiten Perks investieren muss) und das inzwischen sehr gute Wiki gab es da noch nicht :'D Aus Zeitmangel kam ich dann lange nicht mehr zum Spielen und als ich sah, dass es es für die Switch gibt hab ich noch mal Geld in die Hand genommen und es gekauft, damit ich es handlich spielen kann und trotzdem ein Auge auf meine Kinder haben kann :D Die beiden ersten DLCs habe ich ebenfalls für die Switch gekauft und erfreue mich meiner Zombie-Sklaven xD Mit der Story kam - und komme - ich allerdings immer nur sporadisch voran, da man auf vieles hinarbeiten muss und ich dann einfach auch Dinge aus den Augen verliere; schließlich gibt es so viel zu tun! Am Anfang pflegt man den Friedhof, seziert Leichen usw., aber dann kann man den Garten dazubekommen und hat die Möglichkeit Gemüse anzubauen um das man sich ebenfalls kümmern muss; ich komm da immer schnell ins Rotieren xD Da bieten sich die Zombies ganz gut an, denn wenn man es richtig anstellt, kann man seine komplette Arbeit und die Lieferketten auf die bleichen Kollegen umstellen :D

    Besonders spaßig an dem Spielt ist einfach, dass es eine Art "Harvest Moon"/"Story of Seasons" oder "Stardew Valley" ist, aber eben mit morbiden Zügen und viel mehr Nebentätigkeiten - klar, man ist ja auch kein reiner Farmer :D Aber genau dieser Spielstil und auch die Retrografik punkten bei mir besonders und so zieht mich das Spiel immer wieder zurück in seinen Bann, auch wenn ich mal wochenlang nicht gespielt habe :D

    Die Steuerung ist manchmal etwas hakelig und zugeben nervt es mich, dass man auf der Switch nur über die Minus-Taste ins Menü kommt und nicht z.B. über B oder eine der Schultertasten, die einfach ergonomischer zu bedienen sind, denn das Menü öffne ich zumindest sehr oft.


    Story, Grafik und Soundtrack können bei mir alle punkten und stellen mich zufrieden; auch wenn ich zugeben muss, dass ich das Spiel noch nie durch geschafft habe, obwohl ich schon so lange spiele :'D Es ist jedenfalls ein unterhaltsamer Zeitvertreib und kann echt süchtig machen! :D

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Game hatte ich regelmäßig auf dem Schirm, aber nicht alle Kritiken waren gut. Muss natürlich nicht heißen, dass das Game mir nicht gefallen könnte. So genau hatte ich mich wohl noch nicht mit dem Game befasst, hatte dieses eher als eine Mischung aus Farmer und Dungeon Crawler aufgefasst. Vielleicht hole ich es mir mal für PC oder Android.


    Ich frage mich nur, wie das mit dem Fortschritt ist. Was Fenrir hier beschreibt könnte man positiv wie negativ auffassen. Ich kenne es zum Beispiel von Stardew Valley, dass du früh schnell deine wichtigen Erledigungen machst und dann den kompletten Tag im Dungeon verbringst, ohne das du dadurch irgendwelche Nachteile hast. Wenn ich dann aber an Slime Rancher denke, kam ich irgendwann nicht mehr weit, weil nur noch mit dem Alltag auf der Farm beschäftig war und diesen quasi abbrechen musste, um mal weiter das Land zu erkunden. Wobei das gar nicht so schlimm wäre, wie es sich jetzt anhört. Später hätte man dort auch Drohnen bauen können, aber die sind recht teuer und die erforderlichen Materialien hatte ich nicht mal für einen.