Star Wars - Dark Forces

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Genre: Ego-Shooter
    Multiplayer: nein
    Erscheinungsjahr: 1995, 1996
    Plattformen: MS-DOS, Macintosh, PlayStation, PlayStation Network
    CDs: 1
    Publisher: LucasArts
    Designers: Daron Stinnett, Ray Gresko, Justin Chin


    Gameplay:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung:
    Dark Forces (auf Deutsch „Dunkle Mächte“) ist der erste First-Person-Shooter mit Star-Wars-Elementen. LucasArts entwickelte das Spiel und veröffentlichte es 1995. Kurz nach seiner Veröffentlichung wurde das Spiel in Deutschland von der damaligen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert. Zwar wurde die Indizierung 1998 aufgehoben, eine Alterskennzeichnung erhielt das Spiel allerdings nicht. Die Story wird durch Videosequenzen, In-Game-Sprache und die Missionsbeschreibungen erläutert und vorangetrieben, was gerade unter den First-Person-Shootern zu dieser Zeit eher unüblich war.


    Die Hauptperson des Spiels ist der Söldner Kyle Katarn, der das Imperium mittlerweile verabscheut und den Rebellen hilft. Seine erste Ansprechpartnerin ist Jan Ors, die ihn auch von der Bösartigkeit des Imperiums überzeugte.


    In der ersten Mission erhält man – als Einführung – den Auftrag, die Todessternpläne für die Rebellen zu stehlen. Die eigentliche Geschichte entfaltet sich erst nach Abschluss des Levels: Das Imperium entwickelt eine neue Geheimwaffe, die Dark Trooper („Dunkle Truppen“). Kyle erhält die Aufgabe, Informationen über das Projekt zu sammeln und die Entwicklung zu sabotieren.



    Das Spiel ist eigentlich das gleiche wie DOOM. Nur das man schon nach unten und nach oben schauen konnte. ^^ Die Story ist aber entscheidend. Denn diese repräsentiert unter anderem den Anfang der alten Star Wars Kino Filme mit dem Diebstahl der Todessternpläne. Und man bekommt herraus wie die Dark Trooper entstehen, die in den neueren Star Wars Spielen nicht mehr fehlen dürfen. ^^ Also wer die Jedi Knight Saga spielen sollte, sollte sich diese Vorgeschichte von Kyle Katarn nicht entgehen lassen. ^^

  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Shooter hinzugefügt.