Erscheinungsjahr: 2002
Multiplayer: ja
Genre: Ego-Shooter
Engine: Quake III: Team Arena (with Raven's custom SDK)
Aktuelle Version: 1.04
Publishers: LucasArts, Activision, Aspyr Media, CyberFront
Designer: Chris Foster
Plattformen: Windows, Mac OS X, Xbox, GameCube
CDs: 1
Trailer:
Beschreibung:
Jedi Outcast ist das erste Jedi-Spiel von LucasArts, das von Raven Software entwickelt wurde. Es wurde im März 2002 veröffentlicht und basiert auf der Quake-3-Engine.
Hier trifft Kyle Katarn auf viele Bekannte aus den Star-Wars-Filmen (Lando Calrissian, Luke Skywalker, R2-D2, C-3PO, Mon Mothma). Zusammen mit Jan Ors und dem neuen Schiff „Raven’s Claw“ (eine kleine Selbstverewigung des Entwicklerstudios) besteht er neue Abenteuer. Die Story knüpft an den Vorgänger „Jedi Knight: Dark Forces II“ an. Dabei handelt es sich wieder um das Tal der Jedi und den Dunklen Jedi Desann auf Grund des vorgetäuschten Mordes an Jan und seines Angriffes auf die Jedi-Akademie.
Der Mehrspieler-Modus fand einige Anhänger und wird auf Basis der Eigenorganisation einiger Clans auch turniermäßig gespielt.
Jetzt wirds Moderner ^^ Mit Jedi Knight 2 ging die Geschichte um Kyle Katarn und Jan Ors 2002 weiter. Diesmal kommen auch zum ersten Mal in der Geschichte von Kyle Katarn Lando Calrissian und Luke Skywalker den er sein Laserschwert gab um es aufzubewahren vor. Die Geschichte fängt erst mal mit ein paar Einsätzen an, also noch keine Macht oder Lichtschwerteinsatz. ^^ Dafür bekommt man von Luke ein Trainig auf der Yavin-Basis die auch schon in Episode 4 in den Kinos zu sehen war. ^^
Die Story ist auch hier wieder das Wichtigste und zum ersten mal macht auch das Kämpfen mit den Laserschwerten Spaß (Sofern man die US Version hat ;) ).
Leider hat das Spiel in Sachen Storyentscheidung und Machtfähigkeiten ein derben Rückschritt gemacht in Bezug zum Vorgänger. Dennoch ist das Spiel sehr interessant. ^^