Folge den Wolken nach Nord-Nordwest

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Originaltitel
    北北西に曇と往け (Hokuhokusei ni Kumo to Ike)
    Erscheinungsjahr
    2019
    Anzahl Bände
    6
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Drama
    Slice of Life
    Spannung
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    Autor/Mangaka
    Aki Irie

    b12173f71787ecf1b96ce38fdb670e04.jpg


    Titel: Folge den Wolken nach Nord-Nordwest

    Originaltitel: Hokuhokusei ni Kumo to Ike (北北西に曇と往け)

    Zeichnungen & Story: Aki Irie

    Genre: Abenteuer, Krimi, Drama, Slice of Life

    Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland); 2016 (Japan)

    Publisher: Carlsen Manga (Deutschland); Enterbrain (Japan)

    Bände: bisher 6 (Deutschland), bisher 6 (Japan) (Stand: Oktober 2023)


    Story:

    Kei lebt bei seinem Großvater auf Island und verdingt sich seinen Lebensunterhalt als Detektiv. Nebenbei hütet er ein Geheimnis: er kann mit elektronischen Geräten reden; meist unterhält er sich mit seinem Auto um es zu besänftigen, damit es nicht streikt. Er durchstreift die Weiten Islands auf der Suche nach seinen Klienten und trifft auf ein interessantes Mädchen, dem er später auch wieder begegnen soll. Seinen Großvater muss er dagegen etwas im Zaum halten, da der es auf schöne junge Frauen "abgesehen" hat.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Der isländische Text unterhalb auf dem Cover stammt übrigens aus dem Hávamál, des Hohen Lied, einer eddischen Dichtung mit Weisheiten von Óðinn/Odin.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Die Story klingt jetzt erst mal nichtssagend und ich muss zugeben, dass der Manga bei mir vor allem wegen dem Setting punktet. Man erlebt Island in all seiner Pracht - nebenbei kann man viel über Land und Leute, sowie die Kultur und Sehenswürdigkeiten lernen und verstärkt in mir den Wunsch dieses Land irgendwann mal zu bereisen. Die Story ist teilweise sehr episodisch weswegen es mir auch schwer fällt wirklich Zugang zu finden, auch wenn es hin und wieder einen spannenden Einschlag hat; allerdings kann ich das Genre "Krimi" bisher nicht wirklich entdecken, was bei mir die Hoffnung auf eine etwas spannendere und vor allem fortlaufende Story erweckt hat... Ich hab aber auch erst zwei Bände gelesen und gebe dem Manga aufgrund des Settings und des doch recht ansprechenden Zeichenstils noch eine Chance ;)

    Liest noch jemande den Manga und kann/möchte noch etwas mehr dazu sagen? :)

  • So, ich hab letztens Band 4 gelesen und möchte bis dahin mal meine Meinung da lassen:

  • Heute endlich Band 5 gegönnt:

    Der Band schlug mit 15€ diesmal kräftiger zu Buche, aber er ist dafür auch eine Ecke dicker :)

    Jedenfalls bin ich jetzt echt gespannt wie es weiter geht :D

  • Im Gegensatz(?) zu dir, Fenrir, gefällt mir der Manga ziemlich gut.


    Ich muss zugeben, der erste Band hat noch etwas gelahmt, was die Story betrifft. Mir persönlich geht es aber recht häufig so, dass mich der Anfang von Dingen nicht wirklich hooked.

    Der zweite Teil hat mir dagegen sehr gut gefallen, wenn auch von der Story her, sehr wenig vorkam. Besonders die Infos über Island waren aber sehr schön und interessant. Mit dem zweiten Band hat mich der Manga dann gecatched.


    Die Story finde ich recht interessant


    Besonders gefällt mir auch der Zeichenstil, einfach weil er etwas erwachsener wirkt und nicht so nach ... absolut mainstream Manga...

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Nox Der Manga hat definitiv was mysteriöses, schönes und spannendes; und es lässt mich auch nicht los was hinter der Geschichte einiger Charaktere steckt, aber trotzdem ist für mich bisher der Hauptgrund den Manga zu kaufen, der isländische Hintergrund :sweatdrop:

    Ich hoffe aber sehr, dass sich das noch ändert, denn eigentlich möchte ich ihn gern weiter lesen, aber für einen "so la la"-Manga ist er mir auf Dauer einfach zu teuer, was schade ist. Noch gebe ich die Serie aber nicht auf :D

  • Band 1

    Nach dem ersten Kapitel hätte ich erstmal nicht gedacht, dass ich weiterlesen würde. Weil geheime Fähigkeiten in der Familie nicht unüblich sind, kann der junge Detektiv Kei mit Autos kommunizieren. Ein komischer Umstand, der im ersten Band noch sehr zu vernachlässigen ist. Kei wohnt bei seinem Großvater in Island. Das ist schon mal eine interessante Gegend. Fraglich finde ich da aber schon, wie man mit 17 schon Auto fahren und Detektiv sein kann. Kurz gegooglet sehe ich, dass die Volljährigkeit bei denen auch erst mit 18 Jahren beginnt, doch anscheinend lag diese bis 2017 noch bei 16 Jahre. Naja, er könnte ebenso gut auch 20 sein, dann müsste man sich nicht solche Gedanken machen.


    Den Großvater und seine neue Flamme lernt man hier kennen. Außerdem noch die Nichte der neuen Frau. Ganz am Ende lernt man noch den jüngeren Bruder kennen, der vielleicht, vielleicht auch nicht, am Tod der Eltern verantwörtlich ist. Naja, das scheint wohl nun das große Thema zu sein, was ich schade finde, da die Szenen mit den Frauen interessanter waren. Mal sehen, ob der zweite Band mich zum Dranbleiben motivieren kann.

  • Band 2

    Diesen Band finde ich bedeutend besser. Er unterbricht das angefangene Drama mit dem Besuch eines Kumpels aus Japan. Die Gelegenheit wird genutzt um Eigenheiten des Landes Island zu ergründen und Sightseeing zu betreiben. Diesen Ausflug fand ich sehr interessant und die Charaktere profitierten ebenfalls dadurch. Nur die größere Handlung kam eben kaum voran und zeigte sich nur ein einer kleinen Szene. Ich bin der Sache mit dem jüngeren Bruder weiterhin nicht angetan, aber alles andere gefällt mir sehr. Vielleicht entwickelt sich hier auch eine kleine Romanze, wobei es auch schön wäre, wenn dieser klassische Weg zwischen zwei Geschlechtern eben nicht gegangen wird.


    Man könnte den zweiten Band auch für sich lesen und müsste nur eine einzelne Seite ignorieren, die sich mit der übergeordneten Handlung beschäftigt. Dann hätte man einen kleinen Ausflug nach Island in Mangaform.

  • Heute habe ich mal Band 6 gelesen - nachdem fast zwei Jahre seit dem letzten Band vergangen sind, musste ich mich erst wieder ein bisschen in die Story reindenken, aber das ging flott.


    Nachdem ich mit dem Manga nach wie vor etwas hadere hat er mich jetzt wieder etwas mehr am Haken - mal schauen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt :)