- Originaltitel
- 北北西に曇と往け (Hokuhokusei ni Kumo to Ike)
- Erscheinungsjahr
- 2019
- Anzahl Bände
- 6
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Drama
Slice of Life
Spannung
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Carlsen Manga
- Autor/Mangaka
- Aki Irie
Titel: Folge den Wolken nach Nord-Nordwest
Originaltitel: Hokuhokusei ni Kumo to Ike (北北西に曇と往け)
Zeichnungen & Story: Aki Irie
Genre: Abenteuer, Krimi, Drama, Slice of Life
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland); 2016 (Japan)
Publisher: Carlsen Manga (Deutschland); Enterbrain (Japan)
Bände: bisher 6 (Deutschland), bisher 6 (Japan) (Stand: Oktober 2023)
Story:
Kei lebt bei seinem Großvater auf Island und verdingt sich seinen Lebensunterhalt als Detektiv. Nebenbei hütet er ein Geheimnis: er kann mit elektronischen Geräten reden; meist unterhält er sich mit seinem Auto um es zu besänftigen, damit es nicht streikt. Er durchstreift die Weiten Islands auf der Suche nach seinen Klienten und trifft auf ein interessantes Mädchen, dem er später auch wieder begegnen soll. Seinen Großvater muss er dagegen etwas im Zaum halten, da der es auf schöne junge Frauen "abgesehen" hat.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
Der isländische Text unterhalb auf dem Cover stammt übrigens aus dem Hávamál, des Hohen Lied, einer eddischen Dichtung mit Weisheiten von Óðinn/Odin.
~*~*~
Eigene Meinung:
Die Story klingt jetzt erst mal nichtssagend und ich muss zugeben, dass der Manga bei mir vor allem wegen dem Setting punktet. Man erlebt Island in all seiner Pracht - nebenbei kann man viel über Land und Leute, sowie die Kultur und Sehenswürdigkeiten lernen und verstärkt in mir den Wunsch dieses Land irgendwann mal zu bereisen. Die Story ist teilweise sehr episodisch weswegen es mir auch schwer fällt wirklich Zugang zu finden, auch wenn es hin und wieder einen spannenden Einschlag hat; allerdings kann ich das Genre "Krimi" bisher nicht wirklich entdecken, was bei mir die Hoffnung auf eine etwas spannendere und vor allem fortlaufende Story erweckt hat... Ich hab aber auch erst zwei Bände gelesen und gebe dem Manga aufgrund des Settings und des doch recht ansprechenden Zeichenstils noch eine Chance ;)
Liest noch jemande den Manga und kann/möchte noch etwas mehr dazu sagen? :)