Island (Manhwa)

  • Originaltitel
    아일랜드
    Erscheinungsjahr
    2002
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Fantasy
    Horror
    Magic
    Mystery
    Spannung
    Splatter
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Panini Manga
    Autor/Mangaka
    Yang Kyung-Il (Zeichner), Youn In-Wan (Autor)

    6a2d2b63cc94c023a85aed29d5be7ab2.jpg


    Titel: Island

    Originaltitel: 아일랜드

    Zeichnungen: Yang Kyung-Il

    Story: Youn In-Wan

    Genre: Action, Spannung, Horror, Splatter

    Erscheinungsjahr: 1997 (Korea); 2002 (Deutschland)

    Publisher: Enterbrain (Korea); Planet Manga (Deutschland)

    Bände: 7 Bände (Korea), 7 Bände (Deutschland)


    Story:

    Miho ist die Tochter eines der reichsten und einflussreichsten Geschäftsmänner Koreas und lebt ein entsprechendes Leben - sie möchte aber ein wenig Abwechslung in ihren Alltag bringen und Abstand zu ihrem Vater gewinnen, deswegen macht sie Urlaub auf der Insel Cheju, einem beliebten Urlaubsort der Koreaner. Schnell wird sie dort aber in eine Rolle gedrängt, die ihr nicht liegt: sie soll Ethik an einer Schule unterrichten und dabei kann sie Kinder doch gar nicht ausstehen. Nebenbei wird sie in eine Reihe seltsame Morde verwickelt die offenbar mit Dämonen zu tun haben und trifft auf einen mysteriösen Mann, der diese wiederum jagt und tötet. Sie heuert ihn für eine Menge Geld an, denn diese sogenannten "Lustteufel" sind auch hinter ihr her...


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Da ich von dem Zeichner mit Begeisterung Area D gelesen hatte, dachte ich mir, ich wage mich mal an ein älteres Projekt von ihm - die Story ist auch hier nicht von ihm selbst geschrieben, aber oft funktionieren solche Kooperationen ja ganz gut. Man merkt dem Manhwa sein Alter an, der Stil ist noch deutlich anders als bei "Area D" und hat (für mich) einen zeichnerischen Einschlag, den ich so nur von koreanischen Comics kenne, der ihnen aber auch ein besonderes Flair verleiht.

    Die Story beginnt einigermaßen spannend und entwickelt sich dann erst mal in eine Richtung, die mir nicht so gefallen hat, außerdem wirkte sie in den ersten drei Bänden auch etwas episodisch - es ging zwar um Miho und den mysteriösen Pan (der, der die Dämonen töten kann), aber irgendwie hat es so was davon, dass sie ihn immer aus irgendwelchen Gründen als Auftragskiller für die Dämonen nutzt :sweatdrop: Die hinteren Bände haben dann eine zusammenhängendere Story und die entwickelt sich IMO sogar recht spannend, allerdings bleiben ein paar Dinge der Geschichte bzw. der Charaktere ungeklärt; vielleicht war das auch beabsichtigt, aber im Nachhinein betrachtet wirkt es für mich so etwas undurchdacht.

    Dieses viele Unwissen hat mich, obwohl die Story gegen Ende ganz okay war, irgendwie unbefriedigt zurück gelassen - generell war der Manhwa leider nur mittelmäßig, dabei hätte er eine Menge Potential gehabt, schade.