Youtube und das Thema "Dauerwerbesendung"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo meine lieben,


    da ich einen neuen Kanal erstellt habe, der u.a. Modellbau, Klemmbausteine und LEGO enthalten soll, aber auch einge Projekte wie 3D Druck usw.


    Ich frage mich gerade, wenn ich als Hobby Bastler, z.b. ein Set von Cobi oder BlueBrixx vorstelle, und damit kein Geld (kein Sponsor vorhanden) verdiene, muss ich dann dennoch "Dauerwerbesendung" ins Video packen? Ich habe das so in Erinnungen, dass dies nur für Unternehmer gilt, die damit Gewinn erzielen wollen.


    Danke für eure Meinungen.

  • So lange du nicht von LEGO und Co. entlohnt wirst, musst du es nicht als Werbung deklarieren.


    Hier zum Beispiel die Rocketbeans und das Formal "Löffel, Messer, Gäbel". Im ersten Video wird es als Dauerwerbesendung deklariert und im zweiten nicht. Weil im ersten wird es von Dr. Oetker gesponsort und im zweiten hat Ferrero nichts mit der Sendung zu tun. Wird auch so im Video nochmal extra erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.