Alt vs. Neu - Haben Spiele an Flair verloren oder packt einen doch die Nostalgie

Unsere Würfelliga ist umgezogen!
Werfe fünf 100-seitige Würfel und versuche zu den besten Würfelanten der ACG zu gehören und in den Ligen aufzusteigen.
ACG Würfelliga
  • Ob Spiele an Flair verloren haben? Nun ja man muss dann erst mal definieren, was für einjeden Flair bedeutet. Objektiv sind Spiele in den letzten Jahrzehnten größer, "schöner" und auch "gameplaystärker" geworden. Der Grund warum ich schöner und gameplaystärker in Anführungszeichen setze, weil es nicht für jeden der Punkt ist, den man vollkommen unterschreiben kann.

Ich denke es liegt aber auch irgendwo an unserer Entwicklung, gerade als junger Mensch würde ich nicht ausschließen, dass einen viele Spiele von heute noch vollkommen in den Bann ziehen können, also in größeren Massen. Nun ist es aber so, dass viele von uns, schon ein gewisses Alter haben und mit Spielen groß geworden sind. Der Schuh wird nicht neu entwickelt, daher kommen uns viele Spiele auch einfach gleich vor in einem neuen Gewand. Die Frage ist halt ob es so viel Anreiz versprüht, dass man Interesse hat es auch zu spielen.
    Das muss man für sich selbst entscheiden. Wenn ich von mir rede kann ich sagen, die meisten neuen Spiele versprühen keinen Anreiz mehr, dazu kommt noch meine Gamingzeit ist begrenzt, also ist das aller meiste generell schon mal raus, wenn es nicht irgendein Glow hat, was direkt zu Anfang punkten kann. Vor einigen Jahren habe ich mir noch die Mühe gemacht, viele Spiele anzuspielen, nur um dann zu erkennen, dass ich diese maximal einmal durchspiele oder schon vorher abbreche, weil das Interesse vollkommen erloschen ist. Das gilt sogar für Spielereihen die ich damals abgöttisch geliebt habe.

Letztendlich wird sich auch heutzutage für neue Spiele/Spielereihen immer jemand finden, der oder die daran Spaß haben wird und das ist vollkommen legitim. Ich bevorzuge allerdings auch nach Jahrzehnten Spieleerfahrung den alten Glow, also sprich pixelige und kantige Grafik, 8-16 Bit Soundtracks oder alte Songs wenn vorhanden und einen gewissen Rahmen für das Spiel. Games wie bspw. The Planet Crafter kann man hunderte Stunden spielen, das ist an sich auch kein Problem, aber Spiele wie bspw. Horizon Forbidden West sehen an sich geil aus, haben aber so viel Sammelkram dass man auch gerne mal 100 Stunden spielt und das ist mir für diese Art Open World zu viel und nimmt irgendwann auch die Lust, da bevorzuge ich die alten Games, wo man dann bis maximal 50 Stunden braucht für alles. Naja und wie schon geschrieben, wenn wir beim Thema Zeit sind, Arbeit, Haushalt, Frau usw. sind ein Faktor der damals nicht vorhanden war, weshalb man sich auch mal mehr Zeit für neue Spiele nehmen konnte, die ist mittlerweile sehr begrenzt und dann will ich zumindest etwas spielen, wo ich auch weiß das macht mir Spaß.

Fazit: Pauschal kann man nicht sagen, dass neue Spiele den Flair verloren haben, wenn man wirklich jede Person anspricht, für mich jedoch ist die Luft raus und da schaffen es dann auch nur noch alle paar Jahre gewisse Spiele interessant zu sein.