Welches Wörterbuch kaufen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem umfangreichen Japanisch-Wörterbuch. Ich habe bis jetzt nur ein Mini-Wörterbuch mit immerhin 13.000 Wörtern. Trotzdem fehlen einfach zu viele wichtige Wörter. Deswegen hab ich mich mal erkundigt was es so an Wörterbüchern gibt und musste feststellen, dass es da kaum was auf deutsch gibt. Das umfangreichste ist von Langenscheidt mit 22.000 Wörtern. Dann gibt es noch das Große Wörterbuch Deutsch - Japanisch, das aus zwei Teilen (45.000 Wörter jeweils) besteht die je 278 € kosten und damit deutlich zu teuer sind. Kennt jemand ein Wörterbuch das wirklich alles außer superfachspezifische Begriffe abdeckt und auch bezahlbar ist?

  • Hi :)

    Wir haben das besagt Großwörterbuch zuhause, da mein Mann früher aktiv japanisch gelernt hat - ich selbst hab auch schon reingeschaut um mal ein paar Kanji zu finden und bin mit der Gebrauchsweise sehr zufrieden gewesen. Leider gibt es das Buch offenbar nur noch gebraucht, aber auf einschlägigen Seiten (Amaz*on *hust*) kann man es durchaus noch günstig finden; soweit ich beim Drübergucken schnell gesehen hab.

    Da ich selbst aber (leider) nicht aktiv japanisch lerne kann ich sonst nicht's weiteres empfehlen :/ Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch einen super Tipp für Dich :)

  • Erstmal danke für die Antwort :) Wie es aussieht wird es wohl doch dieses werden. Da mir das Buch zum Neupreis aber deutlich zu teuer ist, werd ich‘s mir erst zulegen, wenn ich es gebraucht zu einem vernünftigen Preis finde, es sei denn jemand hier im Forum kann doch noch ein anderes Wörterbuch empfehlen.