Originaltitel: 御用牙
Produktionsjahr: 1972
Produktion: Toho
Produzenten: Shintaro Katsu, Hiroyoshi Nishioka
Manga-Vorlage: Kazuo Koike, Takeshi Kanda
Regie: Kenji Misumi
Deutscher Anbieter: Rapid Eye Movies (2006)
Inhalt:
Gendarm Hanzo ist unbestechlich, kompromisslos und ohne Respekt für die Obrigkeit. Als er erfährt, dass der berüchtigte Auftragsmörder Totenfluss-Kanbei wieder auf freiem Fuß ist und sein Vorgesetzter Onishi Kanbeis Geliebte zu seiner Mätresse gemacht hat, wittert er eine Verschwörung, die sich bis ins höchste Shogunat erstreckt. Um der Korruption im Japam der Edo-Periode die Stirn zu bieten, billigt Hanzo jedes Mittel. Mit unbarmherziger Härte kämpft er für Recht und Ordnung.
Trailer:
Meinung:
Absoluter Knaller! Dieser Streifen vermischt all das, was ich am japanischen Kino der 70er-Jahre so liebe. Wüste Kerle, blutige explizite Gewalt, knallharte Kampfchoreographien, viel nackte (überwiegend weibliche) Haut, schwarzen Humor, einen groovigen Score, die bösen Kerle bekommen ordentlich Saures und eine spannende Kriminalstory gibt es auch noch. Shintaro Katsu, welcher vor allem mit den unzähligen Zatoichi-Filmen Weltruhm erlangte, mimt einen knallharten und überaus brutalen, aber herzensguten Gendarm, der auf alles und jeden scheißt, der sich gegen das Gesetz stellt. Und um Gerechtigkeit walten zu lassen, sind ihm alle Mittel recht!
Wem schon die Lone Wolf and Cub-Reihe gefallen hat, dürfte auch mit Hanzo the Razor - Sword of Justice seine Freude haben. Richtig schick ist die limitierte Digipack-Variante inklusive Filmplakat und Postkarten-Set!