Yakuza Graveyard

  • 42488865ff.jpg


    Originaltitel: やくざの墓場 くちなしの花


    Produktionsjahr: 1976


    Produktion: Toei Co., Ltd.


    Regie: Kinji Fukasaku


    Darsteller: Tetsuya Watari, Meiko Kaji, Takuzo Kawatani, Tatsuo Umemiya


    Laufzeit: 92 Min.


    Deutscher Anbieter: Rapid Eye Movies (2006)


    Inhalt:


    Das Verbrechen in Japan ist eine Institution: Die Polizei kann lediglich versuchen, ein Gleichgewicht der Kräfte zwischen den Yakuza-Klans herzustellen.


    Als der Yamashiro-Klan beginnt, ins Spielgeschäft der Nishida einzugreifen, droht ein blutiger Bandenkrieg und ein Mann gerät zwischen alle Fronten: Der brutale Cop Kuroiwa (Tetsuya Watari) verachtet die heuchlerische Haltung der Polizeioberen, die den Yamashiro-Klan unterstützen. Gleichzeitig verstrickt sich sein Schicksal immer enger mit den Nishida. Kuroiwa gewinnt die Freundschaft des Nishidaführers Iwata (Tatsuo Umemiya) und erliegt dem Charme von Keiko (Meiko Kaji), der bezaubernd traurigen Frau des Klanoberhaupts. Kuroiwa erfährt nun, welch tödliche Konsequenzen Ehre und Gewissen in der Unterwelt von Osaka haben.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Ein absolutes Meisterwerk von Kinji Fukasaku (Battle Royale), der es einfach vortrefflich verstand, ein anspruchsvolles Portrait der Yakuza in Szene zu setzen. Kein Wunder, prägte er doch dieses Genre wie kein Zweiter. Gewalt, Intrigen, Rache und Liebe, Geld und Macht, Waffen, Loyalität und Ehre werden hier verwoben zu einer stimmigen, dramatischen und überaus spannenden Erzählung. Man kann sich gut in die einzelnen Figuren und deren Ausgangslage hineinversetzen und stellt sich mitunter selbst die Frage, zwischen welcher Seite man wählen würde, wäre man in der selben Situation wie Kuroiwa. Wem gebührt die Loyalität? Der heuchlerischen, rechtsschaffenden Polizei, oder den kriminellen, aber ehrbaren Yakuza? Tolle Schauspieler, stimmungsvolle Musik, eine aufregende Geschichte, kurzum: Ein erstklassiger Yakuza-Film!