Sparen... Sollte jeder und muss auch, aktuelle Zeit, Inflationsschutz, Entwicklungen der einzelnen Kostenpunkte, Gesellschaften die nun nach 17 Jahren Laufzeit deutlich Minus machen, Ausgabeabschläge, versteckte Kosten, ETFS synthetisch etc, muss man schon schauen. Mein Geld liegt safe bei Rendite bis 20,8 % p.a. Bin breit aufgestellt, steuerlich abgestimmt um Vorteile aktiv zu nutzen und jederzeit flexibel. Innerhalb von 5 Jahren, verdoppelt wenn nicht sogar mehr. Aber mit den ganzen Ausbildungen weiss ich wie es funktioniert. Also easy ;) Sparen und Anlage macht richtig Laune.
Sparen - Wie haltet ihr es damit?
-
-
Ich habe bewusst nur so viel angespart, dass es mir nicht so leicht weggerechnet werden kann oder mir zum Nachteil wird. Der Grund dafür liegt darin, dass das System mich im Zweifel nicht schützt, sondern prüft, anrechnet, kürzt. Sparen war für mich aber sowieso noch nie ein Selbstzweck. Und mit dem Rententhema braucht man mir auch nicht ankommen. Ich verkneife mir doch erst recht nicht Jahrzehnte Lebensqualität, damit am Ende sowieso das gleiche Ergenbis rauskommt. Mit einer "scheiß auf alles"-Mentalität würde ich mich aber auch nicht wohlfühlen. Wichtig sind mir lediglich Vermeidung extremer Abhängigkeit, Vermeidung moralischer Erpressung und Vermeidung von Selbstverleugnung.
-