Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru (My Dress-Up Darling)

• Erscheinungsjahr
    2022 (09.01.2022-27.03.2022)
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Comedy
    Ecchi
    Romance
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Crunchyroll, Wakanim DE
    Autor/Mangaka
    Shinichi Fukuda
    Originaltitel
    その 着せ替え人形 ( ビスク・ドール ) は恋をする

maxresdefault.jpg

Story:

Der 15-jährige Oberschüler Wakana Gojo lebt bei seinem Großvater, der einen kleinen Laden für traditionelle japanische Puppen betreibt. Wakana ist schon seit frühster Kindheit begeistert vom Handwerk seines Großvaters und versucht deshalb, selbst die perfekten Puppen herzustellen – was ihn in der Schule jedoch zum Außenseiter ohne Freunde gemacht hat.

Eines Tages trifft er im Handarbeitsraum der Schule auf Marin Kitagawa, seine bezaubernde Mitschülerin, die mit so ziemlich jedem befreundet, immer hochmodisch gekleidet und äußerst beliebt ist. Als Kitagawa sieht, dass Wakana mit einer Nähmaschine umgehen kann, ist sie total begeistert und erzählt ihm von ihrem Traum, ihren Lieblingscharakter zu cosplayen! Da Wakana auch die Kleider für seine Puppen näht, kommt er Kitagawa gerade recht, und als diese ihn trotz seines Hobbys akzeptiert und nicht erniedrigt, beginnt sich zwischen den beiden jungen Menschen eine seltsame Beziehung zu entwickeln, die die beiden nicht nur ihren Träumen näherbringt.

(Quelle: https://www.anisearch.de/anime/16193,my-dress-up-darling)

Eindruck/Meinung:

Am gleichen Abend an dem ich die zweite Staffel von Spice & Wolf II beendet hatte, stellte ich einige Überlegungen darüber an, welchen Anime ich nun als nächsten sehen würde. Da erinnerte ich mich an einen Anime der derzeit laufenden Winterseason, von dem ich bis dahin lediglich einige ziemlich lustige Ausschnitte gesehen hatte und mir aus diesem Grund in Erinnerung geblieben war. Bei diesem Anime handelte es sich Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru (My Dress-Up Darling).

Von großem Interesse eingenommen ob dieser Anime über diese gesichteten witzigen Clips hinaus, entsprechend konstant gute Unterhaltung und Humor bieten würde, nahm ich mir an diesem für meine Verhältnisse noch jungen Abend vor, einen Blick in die ersten Folgen zu riskieren und dem Anime eine Chance zu geben.

Und ach du liebes Lieschen, wurde meine Erwartungsskala übertroffen. So kam es, dass mich der Anime bereits nach den ersten Folgen vollständig in seinen Bann gezogen hatte. Als jemand der dem Romance-Genre schon seit gefühlten Urzeiten zugeneigt ist und dessen Animeliste zu einem nicht gerade unbeträchtlichen Teil aus romantischen Komödien oder reinen Romanzen besteht, waren die bisherigen Folgen schlicht und ergreifend ein pures Vergnügen. Dieses Vergnügen war von so großer Dimension, dass ich mir alle neun (inzwischen zehn) der zu diesem Zeitpunkt releasten Episoden auf einen Schlag ansah.

Nun kommen wir zu den Stärken und hervorzuhebenden Punkten des Anime. Zuallererst schlägt die Romanze im Rahmen eines außergewöhnlichen Settings wurzeln, welches bei mir auf großes Interesse gestoßen ist. Den romantischen Teil in diese Thematik rund um eine Puppenmanufaktur, die Nähkunst und Cosplay einzuebnen habe ich so noch nicht in einem Anime gesehen. Dazu besitzt der Anime einen kleinen Cast an sympathischen, witzigen und nachempfindbaren Charakteren. Insbesondere der weibliche Hauptcharakter sticht durch seine Individualität und ein Naturell bzw. eine Handlungsweise hervor, welche in Animes diesen Schlages nur selten angetroffen wird. Aber das wahre Prunkstück und I-Tüpfelchen welches der Anime aufweist, ist sein köstlicher und unterhaltsamer Humor. Nicht selten habe ich mich bei den einzelnen Episoden vor Lachen kugeln müssen. Darüber hinaus verfügt der Anime über viele Augenblicke in denen ein Dauergrinsen garantiert ist. Ein weiterer Bestandteil des Anime ist wohl der gelegentlich auftretende Fanservice, der jedoch im Vergleich zu anderen Produktionen weder zum Fremdschämen, noch in langweiliger Weise repetitiv oderüberzogen ist. Die Animationsqualität ist passabel.

Um diese Rezension zum bisherigen Veröffentlichungsstand abzurunden, kann ich sie Fans romantischer Komödien nur wärmstens empfehlen, aber auch der neutrale Zuschauer wird dem Anime etwas abgewinnen können. In diesem Sinne viel Spaß beim schauen :)

Opening:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rirnok

Hat den Titel des Themas von „Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru“ zu „Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru (My Dress-Up Darling)“ geändert.