Core Keeper [Early Access]

  • Erscheinungsjahr
    2022
    Plattform
    PC
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Pugstorm

    614D5F9D-C49D-4E83-BC3A-6B720F68C847.jpeg


    Titel: Core Keeper
    Originaltitel: Core Keeper
    Genre: Adventure, RPG, Indie
    FSK: - (geschätzt etwa ab 12 Jahren)
    Studio/Publisher: Pugstorm
    Plattform: PC (Steam)
    Releasedate: 8. März 2022 (weltweit)


    Story:
    Du bist ein Forscher und wagst Dich in die Untiefen des Dschungels vor wo Deine Expedition auf einen leuchtenden Stein in Form eines riesigen Schneckenhauses trifft. Ein gleißendes Licht erscheint und plötzlich kommst Du in einer Höhle wieder zu Dir. Das leuchtende Schneckenhaus ist ebenfalls hier, aber ansonsten bist Du vom Rest Deiner Expedition getrennt. Du bist auf Dich allein gestellt und erkundest diese neue Welt um Dich. Hacken, graben, kämpfen, anpflanzen, kochen - viele neue Skills musst Du nutzen und steigern um zu überleben, doch Vorsicht vor den Monstern...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung



    Trailer:


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Mein Mann hat dieses Spiel entdeckt und sofort war ich Feuer und Flamme für die Optik und den Spilstil. Es kommt Survival-Spielen wie Valheim nahe, bringt aber den Charme eines "Pixelspiels" wie z.B. Stardew Valley und Graveyard Keeper mit. Die Mechanik und Steuerung sind recht simpel gehalten, der Soundtrack säuselt einem angenehm in's Ohr und man kann sich auf's Erkunden, Anbauen etc. konzentrieren.

    Am Anfang wählt man eine Klasse und bekommt so ein paar Skillpunkte und Items mit, die für die entsprechende Klasse geeignet sind, so hat mein einen kleinen Startboost, muss sich aber sonst alles hart erarbeiten und einiges auch durch Ausprobieren lernen (beim Kochen z.B.).

    Ich spiele es gemeinsam mit meinem Mann und seinem Kumpel und wir haben die Arbeiten ein bisschen aufgeteilt; während der eine sich um's Erkunden und Abbauen kümmert, kämpft der andere oder stellt Items an der Schmiede und Werkbank her und der letzte kümmert sich um "Haus und Hof" in Form von Lebensmittelanbau und kochen. Wir haben es erst einen Abend gespielt, aber es hat Spaß gemacht und kann mit bis zu acht Spielern gespielt werden, was also recht große Gruppen zu lässt - vielleicht findet sich ja jemand der mal Bock hätte es zusammen zu zocken :)