Sabikui Bisco

  • Erscheinungsjahr
    2022
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Genre
    Action
    Adventure
    Drama
    Altersfreigabe
    FSK 16

    Handlung:

    Tokio wurde nach einer Katastrophe dem Erdboden gleichgemacht, und eine Wüstenlandschaft ist alles, was davon übrig geblieben ist. Seit dieser Katastrophe breitet sich eine neue Krankheit aus, bei der die Menschen immer mehr zu rosten beginnen. Verantwortlich gemacht werden dafür die Sporen von Pilzen. Als sogenannter »Pilzhüter« verbreitet Bisco Akaboshi die Pilze, weshalb er von den Menschen als Krimineller betrachtet wird und sogar ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist. Bewaffnet ist er mit Pfeil und Bogen; doch diese benutzt er nicht zum Töten, denn überall dort, wo seine Pfeile treffen, wachsen Pilze. In Wahrheit verbreiten die Pilze nicht die neuartige Krankheit, sondern bereichern das verwüstete Land und verhelfen ihm zu seinem ursprünglichen Glanz.


    Der Arzt Milo Nekoyanagi versucht alles in seiner Macht Stehende, um ein Heilmittel gegen die Krankheit zu finden und so seine Schwester Pawoo zu retten. Dabei ist ihm jede Zutat recht – auch die verhassten und sogar am Schwarzmarkt gehandelten Pilze. Und so kreuzen sich bald die Wege von Bisco und Milo …


    Story Meinung:

    Die Story ist super und mal was neues, es ist eine coole Abenteuerreise von zwei unterschiedlichen Charakteren. Das ist natürlcih insofern nichts neues aber die Umsetzung in der Welt in der die Story spielt ist es definitiv. Die beiden müssen eine Heilung für die Krankheit finden und müssen sich neben der kaputten Welt auch mit der Poltik der neuen Welt auseinandersetzen.

    Ich finde die Story wirklich gelungen und es macht Spaß die beiden Hauptcharaktere zu verfolgen.


    Die Welt:

    Die ist einfach cool. Die Welt ist ein Wasteland mit einigen Städten die verteilt im Wasteland sind. Dazu wird sie von riesigen Tieren bewohnt die von den Menschen genutzt werden zum teil. Geritten wird auf riesigen Krabben, geflogen mit Schnecken ( kein Witz eine Fusion aus einem Flugzeug mit einer Schnecke vorne dran warum? keine Ahnung! ). Oder riesen Nashörner mit Kanonen auf dem Rücken. Die Welt erinnert irgendwie stark an die Spielereihe Fallout. Am Anfang sieht man nur eine Stadt die sehr Cyberpunk mäßig aussieht und einem das Gefühl gibt das es nur diese Stadt gibt und die Wüste bzw das Wasteland drumherum, nach und nach entdeckt man aber das auch außerhalb dieser Stadt viel Leben ist.

    Ich finde die Welt super kreativ gemacht und habe lange keine so neue Welt mehr gesehen, vorallem wo ich in letzter Zeit viele Issekais gesehen habe wo die Welt praktisch immer die gleiche ist.


    Charaktere:

    Die sind alle perfekt geschrieben. Die Charas in diesem Anime sind absout Überragend und keiner fällt ab. Vorallem die 2 Hauptcharaktere haben eine super Chemie und der Antagonist ist ebenfalls absolut Überragend. Die Charas sind Nachvollziehbar in ihren Handlungen und wirken Verständlich. Es gibt neben den beiden Hauptcharas und dem Antagonisten noch 3 weitere sagen wir mal erweiterte Hauptcharas also insgesammt nicht so viele was der Ausarbeitung dieser Charas defintiv zugute kommt. Im Wasteland selbst trifft man auch weiter Leute die alle wirklich cool sind, kann mich an keinen erinnern der Negativ aufgefallen ist.


    Fazit:

    Ich fand die Serie absolut gelungen und endlich mal was neues. Das Fallout Setting ist cool und die Charas auch. Die Action funktioniert auch super. Ich finde es cool das es mal wieder was komplett neues ist. Ich hab von einigen gehört das sie die zweite hälfte nicht mehr so gut fanden wie die erste ( aber trotzdem gut ) was ich allerdings so nicht sehe. Die Serie ist super kreativ in allen belangen und alleine für die beiden Hauptcharas und die geile Welt lohnt sich der Anime schon. Das einzige was man der Serie vielleicht ankreiden kann ist das sie manchmal etwas Cheesy ist und nicht zu 100% Konsiquent ist aber darüber kann man sehr gut hinwegsehen. Ich habe nur den Anime geschaut ich weiß nicht ob es einen Manga gibt oder ob es eine Novel ist etc. deshalb ist es schwer für mich zu sagen ob es eine zweite Staffel geben könnte. Denn das Ende kann man als Ende verstehen oder als Kliffhänger für eine zweite Staffel das kann man so oder so sehen ( was ganz cool ist ). Aber auch das ist ein positiver Punkt : egal ob es weiter geht oder nicht das Ende wäre als Ende der Serie absolut befriedigend.