Wie werden Animes Synchronisiert?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Weiß jemand wie Animes auf deutsch Synchronisiert werden. fragen die den Publisher nach der Rohdatei oder darf einfach jeder Honk die Rohdateien ausm Internet downloaden und Nutzen und die dubbed veröffentlichen?


    Und wie werden die Studios bezahlt fie das synchroniseren?

  • Hallo Zeppy

    Die "Honks", die Sachen aus dem Internet laden und synchronisieren nennt man Fan-Dubber; eine Grauzone, von der man IMO die Finger lassen sollte.

    Ein Publisher muss sich erst mal die Rechte zu dem Anime beim japanischen Lizenzinhaber besorgen, was mitunter das teuerste an der ganzen Sache ist. Danach werden die Texte übersetzt und evtl. angepasst, Synchronsprecher ausgewählt, die - wie die meisten Fans immer hoffen - stimmlich gut zu den Charakteren passen. Dann bekommen die Synchronsprecher ihre zu synchronisierenden Stellen - sog. Takes - abgespielt und sprechen die Sachen so lange ein, bis es Lippensynchron ist und stimmlich und emotional passt. Danach wird der ganze Kram noch zusammengeschnitten, bearbeitet etc. - bis so was fertig ist, dauert es schon eine ganze Weile.

    Such einfach mal auf YouTube nach Clips aus Synchronstudios - das kann ja auch was anderes, als ein Anime sein - da sieht man dann sehr gut wie das abläuft; zumindest das Einsprechen :)