H.P. Lovecrafts Cthulhus Ruf

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Cthulhu no Yobigoe: Lovecraft Kessaku-shū (クトゥルフの呼び声 ラヴクラフト傑作集)
    Erscheinungsjahr
    2019 (Japan), 2021 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Horror
    Mystery
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    9783551767165
    Autor/Mangaka
    H.P. Lovecraft, Gou Tanabe

    51sJtjJ6-TS.jpg


    Als Adaption ist dieser Einzelband schon mal sehr gut. Es fühlt sich nicht an wie etwas, das man kürzen oder verändern müsste. Die Kapitel sind gut aufgebaut und ergeben zusammen eine unterhaltende Geschichte. Manche Zeichnungen sehen richtig gut aus, vor allem wenn Splashpanels zum Einsatz kommen. Der Großteil der Optik sieht nur recht normal aus, immer noch gut, aber ohne dabei aufzufallen.


    Der Inhalt selbst übt eine gewisse Faszination aus, bietet eine hohe Spannungskurve, auch wenn die Geschichte im Prinzip fast mit dem Ende beginnt und chronologisch danach nicht mehr viel liefert. Es fällt mir hier gar nicht negativ auf, dass der Protagonist im Grunde nur die Erlebnisse anderer Figuren nachliest. Das Ende finde ich persönlich schon eher unbefriedigend, doch dafür schafft es einen zeitlosen Ausgang.